KuMi ATC Bestellen

    • Offizieller Beitrag

    Damit man beim KuMi ATC hat, habe ich vor einiger Zeit von Timo dies übernommen. Rainer bzw. Maik haben es noch verfeinert. :D Ist ein Standarttext denn man einfach an das neue Ziel bzw. Datum abändern kann.




    Zitat

    ATC request for a special group fly-in

    -------------------------------------------------------


    Hello,


    We are a group of pilots from Germany, Switzerland, Netherlands and Austria who meet every Wednesday since 2002 (!)

    for a small competition, called KuMi. The main goal of this competition is to touch down at exactly 2000z. The winner will get to choose the next destination.


    In this case our next destination will be in your division: Jerez - LEJR. So it would be very much appreciated if you can offer us ATC service (APP & TWR would be great and a CTR postion would help even more with the traffic flow)


    We are a group of approximately 7 to 15 pilots (very Vatsim experienced) so it gets always very busy around the aerodrome because everybody is aiming and planing their flights to arrive at 2000 UTC. (Winter 2100z)

    So all in all help and ATC very much appreciated. A little feedback on this would be great =)


    Airport: LEJR

    Date: 08.08.2012

    Time: 1930-2030 UTC


    Sincerely .....

  • Als Idee des letzten KuMi - beim Bestellen dem ATC vorschlagen Holdings vorab zu definieren.

    Dann fällt es denen bei der APP Planung etwas leichter, gerade wenn wieder 15+ Verrückte auf den Platz zu fliegen. Eventuell könnten wir die Holdings ja auch schon vorschlagen..


    So helfen wir unerfahrenen oder schlicht überforderten ATC auch ein positives Erlebnis zu haben. Wir werden dann als Piloten nicht vergessen und müssen nicht "Request Further Instruction" 600000000 mal hören.


    giphy.gif

    • Offizieller Beitrag

    Die Idee finde ich gut. Gestern hat man wieder gesehen dass es trotz weiträumiger ATC-Abdeckung und jeder Menge Vorlaufzeit eben keinen Plan und keine Koordination zwischen den Lotsen gegeben hat (zumindest habe ich keine erkannt) und am Ende einfach der bedient wurde, der am lautesten geschrien hat.


    Meine Güte, so was ist doch etwas wo sich alle virtuellen Lotsen die Finger nach lecken müssten - 20 Inbounds mit Ansage. Da kann man doch zwei oder drei holding stacks planen, aus denen man die Flieger dann (aus der richtigen Höhe und in der richtigen Richtung) auf den Approach bringt. Muss ja nicht Minimalstaffelung sein, aber sollte sich an dem orientieren was der Airport kann.

  • Boeingman Ich bin ehrlich, deine Antworte lässt viele Interpretationen zu...

    Es sind nicht an jedem Airport Holdings definiert. Auch kommt nicht jeder Controller auf die Idee diese / oder ein Holding zu benutzen.

    Wohin das führen kann haben wir gestern gesehen. Daher wäre es doch nett Ihnen diesen Denkanstoß zu geben.

    Und wenn es in den Karten vordefinierte Holdings gibt umso besser - Hold as published...

    • Offizieller Beitrag

    Wobei er das mit den Holdings auch erst angefangen hat als er gar nicht mehr weiter wusste...


    Ist jetzt nicht negativ gemeint - ich hatte selber solche Situationen bei IVAO. Man denkt, alles locker flockig cool zu vektorieren, und plötzlich hat man eine Lage bei der man am liebsten sofort den PC ausschalten und wegrennen möchte... :D


    Aber genau deswegen machen sie ja so einen Trainingsaufwand. Leider scheinen das manche Lotsen nach Erreichen des Ratings wieder zu vergessen.

  • Naja im Grunde hat Julis ja recht und gestern lieft es soweit ja auch ganz gut, ich glaube auch, dass gestern der Lotsen wechsel zwischendrin nicht glücklich war denn beide haben es eigentlich ganz gut gemacht, nur der zweite hatte halt pech alles für sich erstmal wieder zu sortieren und dann auch mit Holdings zu arbeiten. Es liegt wie gesagt immer an beiden Seiten es gut hinzubekommen sowohl unsere Disziplin als Piloten, als auch die der Lotsen sich ein System mit Holdings zu überlegen, dass es geht hat man ja schon öfters erlebt ich sage nur "Welcome to the Madhouse"


    Einen kleinen Satz in der Bestellung des ATC, kann man ja einbauen das die Lotsen daran denken Holdings zu benutzen.

    Dennoch sollten wie alle schon gesagt haben auch etwas mehr ruhe auf der Frequenz rein bringen.

  • Ich habe jetzt auch noch einen Wunsch bzw eine Idee für den KuMi ohne ATC. Es sollte kein Kumiant, der aktiv mitfliegt, lotsen. Das zu Einen, da er nicht objektiv Entscheiden kann und zum Anderen bringt er sich selbst in unnötigen Stress. Vielmehr fände ich eine Version der realen Situation viel spannender. In der Realität würden die Piloten miteinander funken und ihren Positionen zueinander abgleichen wenn kein Lotse da wäre. Wird es wohl nicht geben, kann ich aber zum Glück nicht ändern. Von daher schlage ich mal vor, dass wir entweder auf unicom oder auf 123.45 uns absprechen. Und dann nach gültigen Regeln in den Approach gehen. Als Alternative können wir natürlich noch Lotsen aus unserer Gruppe, wie zum Beispiel Matthias oder Tobias fragen, ob sie über Discord lotsen wollen. Denkt mal drüber nach und lasst es uns einfach probieren. Mit entsprechender Funkdisziplin sollte das machbar sein.

    953585 Mein System
    "Dieses Kribbeln im Bauch, dass Du nie vergisst; als ob im Magen die Hölle los ist." - Lt. Ellen Ripley

    "Mein Vater ist ne Knackwurst" - Schweinchen Babe

  • Ich bin Mittwochs idR inzwischen komplett unavailabe. :(

    Gruß, Tobias

    VATGER - Mentor FIR Langen


    "Kairo, ein genauso kaputter Flughafen wie AMS, nur mit mehr Sand..." - Magnus, 24.01.2018


    My Specs:

    Intel i7 8700K @4,8Ghz | MSI MPG Z390 Gaming Plus | Corsair Vengeance 32GB DDR4-3200MHz | Gigabyte AMD RX6800 Gaming OC - 16GB | be quiet! Dark Rock 4 | 250GB Samsung EVO860 SSD | 1TB Samsung EVO860 SSD | 500GB Samsung EVO 970 Plus M.2 SSD


    gen.php?img=_29_32_1&cid=1272780 gvert27-future.png

  • Wären wir mal bei IVAO geblieben... :D


    Das mit gleichzeitig fliegen und lotsen kann ich nachvollziehen, war aber bis jetzt immer ganz witzig. Uns untereinander mit richtiger Funkdisziplin 8|  koordinieren, das sehe ich eher nicht, dazu sind immer noch zu viele Alphamännchen unterwegs. Wollen wir froh sein dass wir das formlos auf Discord einigermaßen hinbekommen ;)


    Abgesehen davon sind die einzelnen Zeitberechnungen und das Simulatorverhalten einfach zu ungenau um sich damit abstimmen zu können.


    Ich hab da ja vor einiger Zeit schon einen Vorschlag gemacht, aber von dem wollte ja auch keiner was wissen... 8o