Neue hardware für meinen Flusi

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube da ging gerade wieder ein Unschlagbahrer EulenPC ueber den Ladentisch. Mann sollte ueberlegen ob man nicht einen Weigelt-Eulenlogoaufkleber als Systemtag entwickelt. Ausserdem muss auf diesen PC ein MERCEDESSTERN!!!

  • Ich glaube da ging gerade wieder ein Unschlagbahrer EulenPC ueber den Ladentisch. Mann sollte ueberlegen ob man nicht einen Weigelt-Eulenlogoaufkleber als Systemtag entwickelt. Ausserdem muss auf diesen PC ein MERCEDESSTERN!!!


    Nein, Artur hat wohl noch bessere Connections. *g*


    Das Eulenlogo wäre eine Idee, aber warum um Gottes Willen sollte ich meine PCs mit einem Mercedesstern verunstalten? :D

  • der FSX juckt mich immer mehr in den Fingern (vor allem die Dash...)
    jetzt ist die Überlegung wirklich nur die dringend notwendigen Komponenten zu ersetzen, sprich Motherboard, Prozessor und RAM und dafür ca. 300 - max 350€ auszugeben


    Grafikkarte wird ja vom FSX nicht extrem beansprucht, reicht da meine ATI4850 noch aus? wird bei späterem Mehrbudget sowieso ersetzt werden
    Netzteil hab ich ein bequiet mit 450w drin (ich denke da könnte ich probieren ob die Kiste läuft wenn nicht bin ich bereit da sofort noch was zu investieren)
    SSD als Systemplatte, 1TB auf normaler Platte und DVD Laufwerk ist vorhanden


    folgende Teile hätte ich im Auge
    pcteile.jpg


    mir geht es darum, dass der FSX läuft, nicht mehr nicht weniger, ich möchte wissen ob das in euren Augen Sinn macht und was von den Teilen zu halten wäre :)

  • buttonpusher:


    -Board und RAM ist okay


    -CPU: Nehm den 3570 und unbedingt die "K" Version. Die kannst du nämlich takten. Sonst wirst du wohl kaum den gewünschten Performanceschub haben. Dann nen Muggen3 Kühler drauf, auf 4,2 GHz takten und dann passt die Laube :)


    -GraKa : Nach dem Umstieg von meiner GTX275 auf die GT660 waren deutliche Verbesserung zu spüren, vorallem wegen dem großen VRAM (2GB) und die Schnelligkeit, mit dem dieser adressiert wird. Also man täuscht sich da manchmal, was die GraKa doch auch im FSX ausmacht.


    Ich befürchte, mit deinem Budget wird es eng, wenn du es richtig angehen willst und vernünftige Frames mit High-End Addons (wie z.B. die Dash oder die NGX) haben möchtest.

  • Wenn du übertakten willst: i5 3570K, wenn nicht dann den Xeon E3-1230V2. Die kleinen i5 und auch der i7 ohne K sind bei Gaming-PCs Quatsch. Da bekommst du beim Xeon mehr fürs Geld.
    Fürs Übertakten müsstest du dir noch nen anständigen Kühler zulegen.
    Wenn du nicht übertakten willst, kannst du auch ein günstigeres Board mit B75 Chipsatz nehmen. Z.B. dieses ASRock B75 Pro3


    Die HD4850 ist eigentlich zu schwach, aber wenn du dann im Laufe des Jahres da was dickeres anschaffst, ließe sich damit vielleicht erstmal kurzfristig leben. Du wirst insbesondere bei höheren AA-Einstellung und Bewölkung enorme Framerateeinbußen bemerken. Die Karte ging bereits im FS9 in diesen Situationen schnell in die Knie. Die 4850 ist auf jeden Fall der Flaschenhals bei diesem System.


    Zum Thema Xeon hier noch etwas Lektüre, falls du skeptisch bist: http://www.pcgameshardware.de/…3-1230-v2-im-Test-907778/


    Gruß


    Sebastian

  • Mit dieser Grafikkarte reicht das 450-Watt-Netzteil noch aus, bei Erneuerung derselben ist auch ein Netzteil ab 550 Watt aufwärts anzuraten.


    Zu prüfen wäre vorab noch, ob das Netzteil einen 8-poligen 12V-CPU-Anschluß hat oder nur einen 4-poligen. Bei letzterem ist das Aufrüsten mit diesem Netzteil nicht mehr zu empfehlen.

  • Ich will ja nicht motzen, aber ich habe für meine Kiste ca 600 Euro bezahlt!


    Dein Rechner wird im ganzen nicht mehr Power haben als mein jetziges System.


    -Mainboard ASROCK 1155 H61iCAFE


    -1155 Intel Core I5-2500K 3,3GHz 6Mb 95W Box


    -775/1156/1155/AM2/AM3 Alpenföhn Sella


    -ZOTAC GeForce GTX 560TI mit CUDA


    RAM DDR3 8GB Kingston 1333Mhz Valueram CL9


    Komplettpreis 588 Euro




    Ach ich sehe gerade, Du hast noch das Gehäuse, DVD Laufwerk dabei ok dann kommt das schon gut aus vom Preis.
    Ich habe nichts gesagt, ich wollt nur spielen;-)


  • Die Zusammenstellung ist etwas unsinnig - einen K-Prozessor mit freiem Multiplikator auf ein Mainboard mit H61-Chipsatz zu packen, der diese Einstellmöglichkeiten gar nicht hergibt, macht keinen Sinn. Ohne "K" hättest du 15 Euro gespart, mit P67-Chipsatz 20 Euro mehr ausgeben müssen.
    Dann zählt nicht immer nur der Preis alleine, sondern auch die Ausstattung des PC - bei der Flugsimulation vor allem mit USB-Ports. hier zahlen sich ein paar wenige Euro mehr auch oft aus. Und - der 3570K hat doch einiges mehr an Rechenpower, so daß ich jetzt keinen 2500K mehr verbauen würde.

  • Vor 1,5 Jahren sah die Welt auch noch anders aus.


    Das mit dem Mutterbrett ist ok, wollte nicht übertaken.


    Der 2500K hatte damals schon ein recht gutes Preis Leistungsverhältnis.


    Gut, ob man die paar % an Mehrleistung jetzt wirklich bemerkt sei mal dahin gestellt.


    Natürlich würde ich jetzt wohl auch zu den neuen Chipsätzen greifen.


    Der I5 2500K ist schon ein Athlet.


    Schönen Abend


    Ben


  • Mein Kommentar galt auch schon für die damalige Generation, denn es gab sowohl den i5-2500K als auch den entsprechend günstigeren i5-2500. Die Kombination so, wie du sie hast, ist so nicht in sich schlüssig. Entweder ein paar Euro mehr sparen oder für ein paar Euro mehr übertakten.


    Der Flusi (sowohl FS9 als auch FSX) skaliert weitgehend mit dem Takt des Hauptprozessors. Das heißt, 5% mehr Takt ergeben 5% mehr Frames. Bei einer Übertaktung von 10%, wie sie bei i5-2500K und 3570K möglich sind, heißt das auch 10% mehr Frames. Das kann der Unterschied sein, ob man beim Mega-Airport fliegen kann mit Traffic oder eben nicht. Insofern macht sich aber die Mehrleistung recht deutlich bemerkbar.

  • Wollte hier keinen auf die Füsse treten und übertakten ebenfalls nicht.


    Habe auch um keine Analyse meines System gebeten, aber trotzdem danke.


    Wie war das noch wer Fehler sucht oder so...


    Mein Beitrag hatte sich ja schon von selbst erledigt, da ich mich im erstem Moment nur über den Preis gewundert habe.

  • Du hast niemandem auf die Füße getreten, habe eben nur auf ein paar kleine Unstimmigkeiten der Konfiguration hingewiesen. Das gleiche gilt ja bei der aktuellen Generation auch. Deswegen mein Erklärungsversuch, was besser gemacht werden könnte.

  • Alles gut.


    Ja gut die 15 Euro kann ich verkraften:-)


    Ansonsten bin ich mit meiner schon etwas betagten Maschine zufrieden.


    Klar besser geht immer.

  • Betagt? Übertreib mal nicht...
    Nur das mit K ist Quatsch, aber da hat dich vermutlich irgendein PC-Heini falsch beraten. Wie so oft...

  • Ja so war das :) wobei ich mit meinem PC Mann zufrieden bin.


    Betagt ist vielleicht wirklich übertrieben, aber PC´s sind morgen doch schon wieder alt grins