[AB9384] München - Düsseldorf | Endstation!

  • Hallo!


    Dies ist mein erster Flugbericht, ich hoffe er gefällt euch!


    Viel Spass




    ____________________________________________________________________________________________




    Heut morgen wurde ich angerufen, um 13:15 soll ich den Weihnachtsflieger der Air Berlin nach Düsseldorf zurückbringen.


    Mir wurde gesagt, es sei der letzte Flug für sie. Um das Budget zu erweitern, wurde der Flug buchbar gemacht.




    Folgende Flugdaten wurden mir per E-Mail geschickt.


    Flugnummer : AB9384


    Callsign : BER93L


    Flugzeugregistration : D-ABMJ


    Strecke : EDDM MUC - EDDL DUS


    Route : EDDM DCT MIQ Y102 TESDU T852 EKSAK UQ324 GMH DCT EDDL


    Flugzeit : 46 Minuten




    Ich traf im Bus auf meinen Copilot, Ilkay Olicek, er sah relativ jung aus. Er sagte er sei erst seit 5 Monaten bei Air Berlin und es sei eine grosse Ehre für ihn, mit dem Weihnachtsflieger fliegen zu dürfen.


    121kea.png


    Solang mein Copilot den Aussencheck macht, programmiere ich das CDU etc..


    21lkod.png


    Die Leute vom Catering waren auch schon beschäftigt!


    43rjx6.png


    Hier hat der Tower ein Bild von uns beim Pushback gemacht, sieht toll aus!


    5fhk1o.png


    Wir hatten die Taxi Erlaubnis bekommen und durften los rollen, ab zur Startbahn. Düsseldorf? Wir kommen!


    6ouk8s.png


    "Ready for departure, Air Berlin 93Lima" "Departure clearence runway 26R wind blablabla" "Ready for departure runway 26R, Air Berlin 93Lima"


    7rkkav.png


    Direkter Überflug der Stadt Nürnberg. Schick hier!


    8itj1c.png


    Das Bild wurde mir per Facebook geschickt, nettes Bild.


    facebookxgulr.png


    Langsam aber sicher gehen wir runter.


    97okrr.png


    Checklist abarbeiten.


    10c2j8x.png


    So, wir drehen jetzt ein.


    11bdkdp.png


    Final auf Düsseldorf, die Freigabe haben wir schon! Da es der letzte Flug ist, machen wir einen visual.


    128hj5x.png


    Short Final, gleich haben wir es!


    1330jya.png


    Das schickte mir ein weiterer Passagier, ebenfalls per Facebook.


    facebook2lhj32.png


    So, wir vacaten. Der Tower machte ein schönes Bild von unserer 737.
    14dkj8w.png


    15v1k7u.png


    Jetzt sind wir angekommen am Gate V14, es ist ein Abstellplatz, es erleichtert uns schneller die Halle zu erreichen, wo das Flugzeug wieder umlackiert wird.
    16q3kyb.png


    Schluss, ende für heute.


    173gkf8.png


    Ich machte noch ein schönes Abschlussbild bevor wir in den Bus zum Terminal stiegen.


    18ynjew.png




    Ich hoffe euch hat mein Flugbericht gefallen!




    ______________________________________________________________________________


    Folgende Addons wurden verwendet :


    - PMDG 737-800 mit Repaint von ContactGround


    - Real Enviroment X Essentials


    - Mega Airport Munich


    - Mega Airport Düsseldorf


    - GSX Demo

  • Für dich hätte vermutlich auch die standard 737 gereicht...
    Den Bildern nach zu urteilen hast du nichtmal ansatzweise eine Vorstellung davon, wie man so einen Airliner fliegen sollte.
    Dennoch: Spaß scheinst du ja gehabt zu haben und das ist ja schließlich die Hauptsache. :streichel:

  • Versteh mich nicht falsch. Die Bilder sind gut und du hast dir bestimmt Mühe gegeben. Sehr löblich, dass du mal wieder einen Bericht schreibst. :)
    Aber die Kiste kannst du echt nicht richtig bedienen. Finde es dennoch bemerkenswert, dass du angekommen bist. :D


    Wird schon, wir haben alle mal angefangen.


    Sebastian

  • Ich kann sie bedienen, aber ILS mag mich / ich nicht.
    FMC kann ich, LNAV VNAV kein Problem, mit der CS757 ebenfalls nicht.
    So, was ist nun deiner Meinung nach mein Problem mit der NGX?
    Dann geb mir wenigstens Hilfe wenn du meinst du kannst es.

  • Das würde hier wirklich den Rahmen sprengen. Wenn du meinst du beherrschst die Maschine, ist ja alles gut. Auf mich macht das den Bildern nach nicht den Eindruck. Aber das spielt keine Rolle und ist mir letzten Endes auch egal.


    Wenn dir wirklich daran gelegen ist, ein wenig von einem (ebenfalls) Laien zu lernen, dann kann ich dich auf einen Flug über Skype Screensharing einladen. Ich erzähl dann ein bisschen dazu. Aber andere helfen hier genauso. Nur fragen muss man ;)
    Die Tuturials sollten allerdings schon die meisten Ungereimtheiten beseitigen. Deren Lektüre bietet sich immer zuerst an.


    Sebastian

  • Meinst du nicht, dass du arg arrogant rüberkommst Basti? Nicht jeder ist so ein "Halbgott" wie du! Wir sind hier immerhin alle noch Simulanten und wollen Spaß haben! Wenn dir einer abgeht, wenn du ARAIG unterwegs bist und dabei sogar vorher noch Passagiere ausladen lässt, weil bei der realen Maschine nen Flugbegleiter krank ist, ist das doch dein Ding.

  • Wieso arrogant? Man könnte ihn jetzt einfach weiter fliegen und in dem Glauben lassen, er mache alles richtig. Oder man weißt ihn darauf hin, dass es so nicht richtig ist. Dann gibt man ihm wenigstens die Chance, was zu lernen.
    Jemanden auf die Schulter klopfen und sagen, was für ein toller Hecht er ist, fällt immer leichter. Nur davon hat er dann nichts.


    Sebastian

  • Bildchen sind ja allesamt ganz nett geworden - kann man sich jut anschauen :)


    Nur die Route mutet etwas merkwürdig an bei dir :S

    Zitat

    Route : EDDM DCT MIQ Y102 TESDU T852 EKSAK UQ324 GMH DCT EDDL


    Weder ne SID noch ne STAR gefiled - so directs am Anfang und Ende der Route gibbet eigentlich kaum wo (außer der letzte Punkt auf der Route ist Initial Approach Fix).
    Besser nächste mal folgende Standard-Route zwischen MUC und DUS: GIVMI Y101 TEKTU Z850 ADEMI T854 DOMUX

    Gruss Flo
    aigdispatchbanner_flow0krg.png
    WIN 10 64, I7 8700K 6x3,70 GHz , 16GB RAM, GeForce® GTX 1080Ti 11GB, P3D V4.5

  • Danke für die schönen Bildchen ;)


    Was mir allerdings für nen "richtigen" Bericht fehlt, sind so ein paar Sachen drumherum. Und vor allem mehr Infos zur Flugplanung und Gewicht. Man muss ja kein Photoshop Crack sein und die Bilder extrem nachbearbeiten oder Routen in Karten zeichnen, aber das Drumherum gehört einfach zu so einem Bericht, finde ich.
    Schau mal in die anderen Screenshot Berichte, dann siehste was genau ich meine ;)

  • Von konstruktiver Kritik hast du überhaupt nicht geredet, du hast mir Arroganz vorgeworfen, wenn ich deine Erinnerung ein wenig auffrischen darf.


    Sebastian

  • Stimmt, dann präzisiere ich: Meinst du nicht, dass es ein wenig arrogant rüberkommt, wenn man nicht einen Fehler benennt, sondern nur von "das würde hier den Rahmen sprengen" redet und keinerlei konstruktive Kritik übt? Für mich strahlten deine Beiträge nichts weiter als "müdes Belächeln von oben herab" aus...

  • Ich kann sie bedienen, aber ILS mag mich / ich nicht.
    FMC kann ich, LNAV VNAV kein Problem

    Sorry, aber den Eindruck hab ich nicht.
    Zum FMC z.b., da hast du ja in Düsseldorf gar keine Arrival/Transition zum ILS einprogrammiert, wie willst du denn da wissen, auf welchem Descent-Profile du fliegen sollst. Klar dass du dann den Eindruck, dass das ILS dich nicht mag (netter Ausdruck übrigens :D), wenn du da mit über 250 KIAS auf den LOC knallst. Und damit wären wir schon bei einem anderen Fehler, den du scheinbar gerne mal machst: Du fliegst generell im Descent viel zu schnell! Wenn ich da sehe dass du auf teilweise im Descent weit über 300 KIAS fliegst, dann kannst du mir nicht sagen, dass du VNAV beherrschst!
    Und dann beim "eindrehen" aufs ILS: 1. bist du wie oben schon gesagt, viel zu schnell. Maximum 250 below FL100 (also 10000 Fuß) ist die Regel, und beim Einfangen des LOCs hat man dann üblicherweise 210-180 KIAS.
    Da haben wir dann aber schon das nächste Problem. Du redest zwar vom ILS, aber eingestellt hast du scheinbar weder ne Frequency fürs ILS, noch einen Final Approach Course im MCP, da stehen ja während des ganzen Fluges HDG und die beiden CRS Selectors auf 000. Wenn du dann einfach mal so grob Richtung Düsseldorf eindrehst, weil der Flughafen auf der Map angezeigt wird, kann das ja nix werden...Wenn du mit Charts fliegen würdest, würdest du dir und deinen Controllern online das Leben gewaltig erleichtern ;)
    Ne andere Sache die du scheinbar auch konsequent ignorierst sind die Altimeter-Settings. Die stehen während des ganzen Fluges auf 29.92, also 1013 Hpa in Europa. Für jemanden, der von sich behauptet, dass er die NGX bedienen kann ist das, gelinde gesagt, ne ziemlich schwache Leistung...
    Noch eine andere Sache: Auf einem Bild behauptest du ja, die Checkliste abzuarbeiten; wie kommt es dann, dass z.B. die LDG Data, die ja ein Item der Descent-Checkliste ist, nicht gesetzt sind? Du hast weder eine Vref für eine Klappenstellung, noch ein Baro- oder Radio-Altimeter Setting für die Minima gesetzt? Auch bei anderen wie der LANDing ALTitude oder dem Approach Briefing bezweifle ich ehrlich gesagt, dass du das gemacht haben sollst.


    In diesem Sinne: Stiftung Pilotentest sagt: äußerst mangelhaft ;)
    Und ich hoffe, dass ich nie vor dir aufm ILS bin wenn du da mit 190+ Knoten runterballerst, weil ich werde deswegen sicher nicht durchstarten!

  • Mike, sei mal bitte nicht so arrogant.


    Mal ernsthaft: Für diese Art von konstruktiver Kritik war ich einfach zu faul, danke dass du es mir abgenommen hast.


    Sebastian

  • Von konstruktiver Kritik hast du überhaupt nicht geredet, du hast mir Arroganz vorgeworfen, wenn ich deine Erinnerung ein wenig auffrischen darf.


    Sebastian

    Cheers Basti!


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]



    In dem Screenshot Thread hast du übrigens keine bessere Figur gemacht, aber ich will ja nicht arrogant rüber kommen. Könnte man ja mit der Situation vergleichen, dass man bei dir auf Granit trifft, wenn man es mal anspricht.


    An Nico:


    Erstmal Danke für die netten Screenshots. Die Idee mit dem Facebook fand ich eigentlich ganz amüsant. Aber wie Tom schon sagte, ein bisschen zur Flugplanung wäre nett gewesen. Und der Rest wurde schon genannt ;)
    Übrigens: Von anderen Berichten lernen geht auch gut.

    • Offizieller Beitrag

    Schön gespielt. Mehr bleibt nicht zu sagen. Ich freue mich bei einem Screenshotbericht immer über schöne Bilder. Die finde ich bei dir leider nicht. Aber Geschmäcker sind natürlich verschieden.


    Lese dir ruhig mal Handbücher durch und mache ein paar Beispielflüge. Du wirst sehen, es macht richtig Spaß den Flieger so realistisch wie möglich zu fliegen.


    LG


    Julius