FS-X frisch installieren - Was brauch ich? Worauf muss ich achten?

  • Moinsen,


    da ja die nächsten Wochen wohl ein FSX User Zuwachs geben soll, habe ich mir gedacht, dass dieser Thread vielleicht ganz sinnvoll sein können - nicht zuletzt für mich :D.


    Vielleicht lässt sich hier eine kleine Sammlung mit allen wichtigen Tools, Tweaks und Tipps aufmachen, die ich hier im ersten Post hinzufüge und editiere. Ich denke das dies auch nützlich für die "alten" Hasen wäre, die mal wieder den FS X Neuinstallieren müssen und nichts vergessen möchten. Quasi eine Checkliste ;).


    Ich bin zum Beispiel überfragt, welche Kameratool ich benutzen soll? Austausch der Wolken mit HDE V2 für FSX? FSUIPC immer noch ein Muss?

  • 1. FSX installieren. 1x die default-Situation (Ultraleicht in Friday Harbor) laden, dann FSX beenden.


    2. PC neu starten


    3. Acceleration Pack installieren, FSX erneut einmal laden und wieder beenden.


    4. Festplatte (solange keine SSD) defragmentieren, neu starten.


    5. Basis-Szenerien in folgender Reihenfolge:
    -Mesh (z.B. FSGlobal)
    -Ultimate Terrain X
    -Ground Environment
    -Wolkentexturen etc. austauschen (Geschmackssache, ich empfehle den Verzicht auf REX und benutze HDE)


    6. PC neu starten.


    7. FSUIPC, alle anderen Szenerien, Flugzeuge installieren.


    8. Evtl. nochmal defragmentieren.

    Lg Philipp


    amazing-airbus-a320-c9ai2z.jpg


    "Wahrscheinlich ist mir da auf FL170 nen Komodowaran oder sowas ins Triebwerk geflogen, keine Ahnung." Matthias D., Ornithologe

  • Sehr gute Idee, weil ja auch ich Ende des Jahres hinzukomme.


    Wie bidde was? Unser FS9 Urgestein will FSXer werden? Ich glaub ich fall vom Glauben ab ^^

    Gruß, Aleksey Markov


    "Die Hitze fühlt sich warm an" - Gövert Hart, 08.07.2023

    "Was haben die da, RR oder PW?" - "Wohl eher VW, so wie das da raucht" -Patrick M. 26.11.2023

  • Sehr gute Sache hier :)
    Direkt mal ne Frage: was genau bringt dieses Acceleration Pack. Soweit ich mal gelesen hab, sind das einfache nur n paar neue Default-Flugzeuge und Missionen ?(


    Hatte mich auch im Vorfeld mal kundig gemacht wie ich vorzugehen habe:
    Anleitung FSX und Servicepacks richtig installieren
    Übersicht von FSX Versionen, Add-Ons und Tools (inkl. Downloadlinks)



    Was sind so die grundlegenden AddOns die mach braucht?
    Fürs Wetter hab ich gelesen soll Opus ja wohl ganz gut sein ;) Was noch?
    Scenerymäßig (die Flughäfen mal außen vorgelassen) ?

    Gruss Flo
    aigdispatchbanner_flow0krg.png
    WIN 10 64, I7 8700K 6x3,70 GHz , 16GB RAM, GeForce® GTX 1080Ti 11GB, P3D V4.5

  • Also das acceleration pack sind wie du schon sagst extra Missionen, aber auch die beiden Servicepacks. Ist halt prima, weil du dann die sp immer hast ;)



    Ansonsten scenery addons: Ground Environment X, blueskyscenery fototapete für die Staaten, airports sind ja klar, Spanien gabs glaub ich auch ne freeware Tapete...




    wetter empfehle ich die Kombi Opus mit HdE wolken.

    Gruß, Aleksey Markov


    "Die Hitze fühlt sich warm an" - Gövert Hart, 08.07.2023

    "Was haben die da, RR oder PW?" - "Wohl eher VW, so wie das da raucht" -Patrick M. 26.11.2023

  • sag an wenn du fertig bist :D

    Gruß, Aleksey Markov


    "Die Hitze fühlt sich warm an" - Gövert Hart, 08.07.2023

    "Was haben die da, RR oder PW?" - "Wohl eher VW, so wie das da raucht" -Patrick M. 26.11.2023

  • Erstmal gucken wo ich den Speicherplatz hernehme :duw:
    Weil wenn ich das installiere ist schon bald die Hälfte der (neuen) Flusiplatte voll :S

    Gruss Flo
    aigdispatchbanner_flow0krg.png
    WIN 10 64, I7 8700K 6x3,70 GHz , 16GB RAM, GeForce® GTX 1080Ti 11GB, P3D V4.5

  • Und da fällt mir grad noch was ein - wie schaut es mit AES?
    SInd dann auch für den FSX alle Airport freigeschaltet, die ich auch schon im FS9 freigeschaltet habe :rolleyes:

    Gruss Flo
    aigdispatchbanner_flow0krg.png
    WIN 10 64, I7 8700K 6x3,70 GHz , 16GB RAM, GeForce® GTX 1080Ti 11GB, P3D V4.5

  • AES aktiviert die Airports immer für beide Versionen soweit ich weiß. Seit ich den neuen PC hab, hab ich zwar nur noch den Xer drauf, aber ich bin ziemlich sicher dass beide Versionen mit den entsprechenden Credits freigeschaltet werden.


    Wichtig: UIautomationcore.dll nicht vergessen, ich verlinke mal zum Lösungsthread von Basti:, inklusive Downloadlink der Datei: [Lösung] Crash nach Menüverwendung oder Rechtsclick

  • SInd dann auch für den FSX alle Airport freigeschaltet, die ich auch schon im FS9 freigeschaltet habe :rolleyes:


    Du könntest AES mitsamt Registry vollständig löschen und die Credits dann einfach neuvergeben.

  • Das hier sollte sich eigentlich jeder mal zu Gemüte führen oder zumindest überfliegen. Stehen einige sehr interessante Sachen drin, wie ich finde.


    Nette Lektüre - nur wie schaff ich es dort diese Bilder zu öffnen, die er unter 3. Was kostet am meisten Performance? angepinnt hat?
    Muss ich mich dazu erstmal im Forum anmelden?

    Gruss Flo
    aigdispatchbanner_flow0krg.png
    WIN 10 64, I7 8700K 6x3,70 GHz , 16GB RAM, GeForce® GTX 1080Ti 11GB, P3D V4.5

  • Das hier sollte sich eigentlich jeder mal zu Gemüte führen oder zumindest überfliegen. Stehen einige sehr interessante Sachen drin, wie ich finde.


    Sehr schöner Link. Konnte ich doch noch einiges aus dem FSX rausholen und vorallem sehen meine Windows Fenster nicht mehr Babyblau aus. :D

  • Das OpusCamera Tool finde ich, wenn man sich mal eingearbeitet hat, am besten. Der große Vorteil ist, das ich kein extra Tool wie ezDok starten muss und somit Performance spare, wenn Opus eh wegen Wetter läuft.