Rezept vom 13.03.1013 - SBIL

  • Dieses Rezept hatte ich schon beim letzten BrasilienKuMi im Kopf.


    Da ich gestern ja, wenn mein Rechner nicht gestreikt hätte, gekocht haben müsste, folgt es nun hier:


    Feijoada Completa,
    ein Bohnentopf, nix für Vegetarier, Antialkoholiker und Gesundheitsoptimierte:


    Ich hab das vor Jahren mal in Berlin gegessen, als ich dort zu einem Workshop war. Die damalige Freundin des Gastgebers stammte aus Rio und hat uns am Abend damit bewirtet. Da die originalen Zutaten nicht zu bekommen waren, hatte sie das an in Deutschland erhältliche Sachen angepasst.


    Einkaufliste:


    1 kg schwarze Bohnen
    1,5 kg Fleisch – in etwa gleichem Verhältnis Kassler (am besten Nacken) und Rind
    0,5 kg Chorizo
    0,5 kg Bauchspeck
    wenn man bekommt auch 2 Schweineohren oder 2 Schweinefüße
    Essig 5%
    Knoblauch
    Salz, Pfeffer
    Bier - am besten ne Kiste!
    Zutaten für Caipirinha


    Für eine rote Pfeffersauce:
    Tomatenmark
    1 Glas grüner Pfeffer
    1 Becher Sahne
    Paprika Edelsüss
    Madeira oder Sherry


    Am Tag vor dem Essen:


    Wir beginnen wie immer mit einem Bier! Bier Jupp, kein Reißdorf!
    Die schwarzen Bohnen werden mit 2 Liter Wasser und wenn man gekauft hat auch mit den Schweineohren oder – füßen zum Einweichen in einen großen Topf gefüllt.
    Kassler und Rindfleisch zu etwas größeren Stücken schneiden und mit einer Marinade aus 200 ml Essig, 5 zerdrückten Zehen Knobi, Salz und Pfeffer vermengen und kühl stellen.


    Dann zurücklehnen, ein Bier aufmachen und die Ruhe genießen.


    Nächster Tag:
    4,5 Stunden vor dem Essen ein Bier aufmachen und trinken!


    Die Bohnen abgießen das Einweichwasser auffangen. Im Topf Öl erhitzen, eine Zwiebel würfeln, zwei Knoblauchzehen fein würfeln und dazu, glasig werden lassen. Die Bohnen dazugeben und leicht anbraten, dann mit der Hälfte des Einweichwassers übergießen und 2 Stunden köcheln lassen, dabei immer mal wieder Wasser nachgießen. Die Schweineohren oder – füße mitgaren.
    Achtung! Nicht salzen, sonst werden die Bohnen nicht wirklich weich.


    Bierchen?


    Chorizio und Speck würfeln, zwei Zwiebel n würfeln, 2 Zehen Knobi auch.


    Eine Stunde später in einem zweiten Topf wieder Öl erhitzen, Zwiebeln und Knobi dazu, glasig dünsten, dann Fleisch, Chorizo und Speck dazu und etwa eine Stunde langsam schmoren lassen. Wenn das Fleisch angebraten ist mit Salz und Pfeffer würzen. Immer wieder umrühren. Evtl .etwas von dem Einweichwasser dazugeben, damit es nicht anbrennt.


    Natürlich ein Bier, oder?


    Das Fleisch sollte nach einer Stunde weich sein. Dann das Fleisch-Wurst-Gemisch zu den Bohnen geben und die ganze Sache nochmal etwa 2 Stunden köcheln lassen.
    Dabei immer mal umrühren und das Biertrinken nicht vergessen!
    In der letzten Stunde eine geschälte Orange zugeben und mitgaren.
    Am Ende der Kochzeit sollte nur noch mit Salz und Pfeffer abgeschmeckt werden.


    Zwischenzeitlich Pfeffersauce herstellen:


    200 ml Madeira oder Sherry erhitzen
    1 EL Paprikapulver dazu (wer es nicht so scharf mag nimmt Edelsüss, wer den Brenner will Rosenscharf)
    kräftig rühren nicht kochen lassen
    die Hälfte des grünen Pfeffers dazugeben
    pürieren oder in den Mixer geben dabei erst Tomatenmark und dann Sahne dazu
    wieder auf den Herd und mit einer Prise Zucker und Salz abschmecken
    den Rest des grünen Pfeffers dazu


    Die Pfeffersauce kann warm oder kalt dazu serviert werden.


    Was mit dem Rest Madeira oder Sherry geschieht überlasse ich eurer Phantasie.


    Als Beilage gibt es traditionell Reis, wir haben aber auch schon Kartoffeln oder Fladenbrot dazu gegessen!


    Und immer dat Bier trinken nicht sein lassen!


    Mahlzeit!

  • Naja, in Brasilien läuft das ganze wohl eher mit Cachaca , aber das Rezept ist super! Ich kann zwar schwarze Bohnen nicht ausstehen, aber alternativ gibts ja ne relativ gute Auswahl an Cachaca Sorten :thumbup:
    52168771.jpg
    Quelle House of Cachaca Parati

    953585 Mein System
    "Dieses Kribbeln im Bauch, dass Du nie vergisst; als ob im Magen die Hölle los ist." - Lt. Ellen Ripley

    "Mein Vater ist ne Knackwurst" - Schweinchen Babe

  • Ich hab das auch schon mit anderen Bohnen gemacht. Weisse und rote gehen devinitiv auch ....

  • Ich hab das auch schon mit anderen Bohnen gemacht. Weisse und rote gehen devinitiv auch ....


    Stimmt Uwe, ne gute Idee. Für mich hat sich das allerdings seit Januar erledigt, da ich seit dem Kohlehydrate aus meiner Ernährung gestrichen habe.... (bis auf das Mittwochs-Descent-Bierchen :rolleyes: )

    953585 Mein System
    "Dieses Kribbeln im Bauch, dass Du nie vergisst; als ob im Magen die Hölle los ist." - Lt. Ellen Ripley

    "Mein Vater ist ne Knackwurst" - Schweinchen Babe

  • Bohnen sind aber ein sehr guter Eiweisslieferant mein Freund.
    Egal welche Sorte! Klar gibt es auch KH aber die von der guten Sorte .....