[Anleitung/ Tutorial] Der Nvidia Inspector, das unbekannte Wesen, ... eine Beschreibung

  • Ja er ist über HDMI angeschlossen sollte ich lieber das DVI Kabel nutzen ? Weil früher war das Bild auch auf dem Screenshots genauso gestochen scharf wie im FSX. Es kann sein das ich da das DVI benutzt hatte. Ich teste es morgen mal..

  • zunächst mal, wenn GPu und Monitor einen DVI-Anschluss haben, sollte man auch den nutzen, zumindest bei NVIDIA-GPU's, eben aus dem genannten Grund.
    Man kann dden Farbraum etc. allerdings von Hand einstellen, das geht also auch, irgendwo habe ich das auch schon mal beschrieben.


    Aber was Du bechreibst ist unlogisch, denn dann müsste der Screenshot scharf und das Monitorbild schwammig sein.


    Aber noch imemr hast Du uns nicht erklärt, um was genau es Dir geht?
    Was ist Dein problem?


    Hilfe bei Problemen kann nur bekommen, wer sein Problem beschreibt und das fehlt bei Dir völlig.
    Wir stochern hier und dort im Dunkeln rum und hoffen, mit etwas Glück das Richtige zu treffen.
    Aber sorry ... ich fürchte dass mir dafür sowohl die Lust, Geduld und auch die Zeit fehlt.


    Solange Du nicht klar formulierst, worum es Dir geht, kann Dir keiner helfen und ich schätze mal dass ich nicht der einizige sein werde, dem seine Zeit zu schade für wilde Vermutungen ist.


    Zumal dieser Thread hier das Thema NVIDIA-Inspector hat und ein Tutorial ist, insofern wäre es ohnehin besser, einen eigenen Thread für Dein Problem aufzumachen, denn ich sehe nicht, inwiefern sich hier eine Frage speziell zu dem Tutorial oder dem NI ergibt .... irgendwie sehe ich gar keine Frage ...

  • Fakt ist das, dass Bild im fsx scharf ist und der Screenshot sehr schwammig. Nach langer Suche habe ich den Schuldigen gefunden und das war das Programm welches die Screenshots verkleinert hat.


    Aber du würdest mir aufjedenfall empfehlen die DVI Anschlüsse zu nutzen? Dann würde ich das morgen mal direkt umstöpseln.

  • Fakt ist das, dass Bild im fsx scharf ist und der Screenshot sehr schwammig.


    So etwas wäre schon mal eine mehr als hilfreiche Information im Zuge der Frage selber, denn dort hast du nur gefragt, wie man mehr Schärfe bekommt.


    Nach langer Suche habe ich den Schuldigen gefunden und das war das Programm welches die Screenshots verkleinert hat.


    Deshalb wurdest Du ja auch gebeten, den Screenshot in Originalauflösung zu posten.


    Ganz ehrlich:
    Hier hilft gewiss jeder helfen, aber dazu brauchts auch eine entsprechende Unterstützung des Fragestellers.
    Wir haben ja keine Kristallkugeln und sitzen nicht vor Deinem Rechner ;) .



    Aber du würdest mir aufjedenfall empfehlen die DVI Anschlüsse zu nutzen? Dann würde ich das morgen mal direkt umstöpseln.


    Wenn Deine Einstellungen ok, sind und Du ansonsten zufrieden bist, dann spricht nichts dagegen, es zu lassen.
    Never change a running System.
    Mach vorher ein Image und teste es einfach.
    Aber vorher ein Image ziehen, sicher ist sicher.



    Angesichts des Threads, den Du für die Frage gewählt hast und angesichts der Frage selber, wäre hier wohk kaum überhaupt jemand darauf gekommen, dass Dein Problem nur mit dem Screenshot selber zusammenhängt.


    Also ehrlich und gut gemeint:
    Kommunikation ist alles, wenn Du Hilfe erfragst, müssen jene, die Dir helfen sollen, auch über das Problem becheid wissen, denn hier kann Dir keiner in den Kopf schauen.



    Welches Programm verwendest Du zum reduzieren der Auflösung?

  • Was jetzt?


    Das klare Bild im FSX ist weg und Deine Screenshots sehen kacke aus?


    Irgendwie bin ich mir nicht sicher, ob Du uns verarschen willst oder da wirklich ernst meinst.


    Welches Problem ist denn nun behoben?


    Du hast doch geschrieben, dass dein Sim auf dem Monitor super aussah ...


    Wat stimmt den nun?

  • Faktisch ist doch beides ein und das selbe Bild. Wie kann da das eine schärfer sein als das andere? Bei mir sieht beides genau gleich aus (und ich habe ein HDMI Kabel drin).

    sigvjs9m.png

    "...mit abnehmender Zunahme..." - Tobias G., 18.11.2018

    "Wie oft überquerte die Atlantik den Ozean?" - Toto v. K., 24.03.2018, im Bezug auf einfache Quizduellfragen

  • Faktisch ist doch beides ein und das selbe Bild. Wie kann da das eine schärfer sein als das andere?


    Kommt drauf an .... ^^


    Zunächst mal wie gesagt macht es bei NVIDIA-PU's einen Unterschied, ob ein Datensichtgerät als PC-Monitor oder als Fernseher erkannt wird, weil das unterschiedliche Farbräume bedeutet.
    Der Farbraum für Fernseher ist eingeschränkt auf 16 - 235 pro Farbkanal.
    Datensichtgeräte, also PC-Monitore können aber den kompletten Farbbereich von 0 - 255 pro Farbkanal.
    Das bedeutet, das Schwarz, welches 0,0,0 bedeutet, also Null für Rot, Grün und Blau, bei einem Fernseher jedoch 16,16,16 ist.
    Auf einem Fernseher wird das auch als Schwarz wiedergebeben, ein PC-Monitor dagegen kann noch weiter runter und stellt denselben Wert also als dunkes Grau dar.
    Gleiches gilt für Weiß.
    Da Schärfe auch gleich Kontrast bedeutet, wirken die Bilder dann aber unscharf und flau.


    Dass ein Screenshot wiederum anders wirkt, als das laufenede Bild des Sim auf dem Monitor, liegt daran, dass es Unterschiede, wie ein BNild erstellt und "weitergereicht" wird.
    Das genau zu erklären würde mich im Moment etwas überfordern, dazu müsste ich erst wieder in meinen Büchern verschwinden.
    Das ist schon zu lange her, dass ich mit damit beschäftigt habe/ beschäftigen musste ;).


    Nur kurz soviel:
    Das Bild, welches der Sim produziert, hat auf jeden Fall immer die gleichen Farbwerte.
    Den Rest macht der Treiber.
    Wenn der nun auf ein Unterhaltungsgerät eingerichtet ist, dann wird aus 0,0,0 eben 16,16,16 konvertiert und je nachdem, an welcher Stelle man das Bild "abfängt" hat man es entweder in seinem Ursprung oder berits für das Datensichtgerät aufbereitet.


    (das ist jetzt sehr grob aus dem Gedächtnis gesaugt, und dürfte wohl extrem verbesserugnswürdig sein, aber hilft vielleicht zumindest für ein etwas grundsätzliches Verständnis)