Kerbal Space Program - der etwas andere "Sim"

  • Servus Leute


    Ich bin die Tage über eine Simulation der etwas anderen Art gestolpert, die ich euch mal kurz vorstellen mag. Hierbei handelt es sich um das Indie-Game Kerbal Space Program, dass zur Zeit in einer frühen Alpha - Version 0.19 - zu erwerben ist. Wer sich das Spiel angucken mag, kann sich auch die Demo in Form der Version 0.18 herunterladen und ausgiebig testen.
    Die "Vollversion" befindet sich zur Zeit noch voll in der Entwicklung, aber selbst zum jetzigen Zeitpunkt macht es richtig Spaß, seinem Spiel- und Basteltrieb auszulassen und ich finde, die knapp 18 Euro zwar viel, aber durchaus angemessen, wenn man bedenkt, dass man sämtliche Updates und die spätere Vollversion dafür bekommt.


    Nun zum Spiel an sich; worum geht es? Im Grunde genommen um nichts anderes, als sein eigenes Weltraumprogramm ins Leben zu rufen und per "Trial and Error" mehr oder weniger realistische Raketen in die Umlaufbahn um "Kerbin" (das Heimatgestirn) zu bekommen. Wenn man über die erste Phase von "Wenn ich da noch drei Triebwerke ranpappe, kommt das Teil bestimmt hoch" hinweg ist, kann man komplexe Manöver wie Flüge zu anderen Planeten und Monden, Landungen dort, das Bauen einer eigenen Raumstation und und und in Angriff nehmen.


    Das ganze läuft dabei in einer niedlichen comicartigen Grafik ab, die selbst betagte Rechner nicht fordern dürfte, basiert aber auf "Newton'schwer Phyisk", sodass schon einiges an Realismus vorhanden ist. Außerdem, und das finde ich in Zeiten von DRM und Kopierschutz großartig, benötigt das Game nicht nur keinen Installer, sondern bietet jetzt schon eine große Mod-Community, sodass externe Inhalte einfach und simpel hinzugefügt werden können.


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Im Folgenden möchte ich noch in Form einer kleinen Geschichte ein paar Bilder meiner ersten Geh- bzw. Flugversuche zeigen, die euch noch einen weiteren Einblick in das Programm geben ;)

  • Hallo,


    mein Name ist Werner von Kerman und ich bin seit kurzem der neue Leiter des Weltraumprogramms von Kerbin. Nicht nur bin ich beauftragt worden, die Eroberung des Kerbolsystems voranzutreiben und somit zum Ruhme aller Kerbals beizutragen, sondern ich soll gleichzeitig einen Blick in unser Raumfahrtprogramm gewähren.


    Unser hochmoderner und funkelnigelnagelneuer Raumhafen:
    tom-pc-2013-mar-25-00rmucg.jpg


    Und der große, noch Leere Hangar von innen. (Ich selbst mag lieber im Hintergrund bleiben, aber ich bin der Wissenschaftler rechts in der Mitte. Ja, genau der gutaussehende, intelligente Astrophysike und Frauenschwarm!)
    tom-pc-2013-mar-25-00cour9.jpg


    Nach einigem Experimentieren, die erste Trägerrate nebst bemannter Kapsel!
    tom-pc-2013-mar-25-00l4u3u.jpg


    Und da steht sie, unser ganzer Stolz, der Gipfel jahrelanger Forschung und Entwicklung! An Bord Jebediah Kerman (unten rechts), der Held der Zivilisation, als erster Kerbal bereit, in die Weiten des Alls emporzuschweben, voller Enthusiasmus in die Kamera blickend...
    tom-pc-2013-mar-25-0087u67.jpg


    Es ist geglückt, nach nie zuvor für möglich gehaltenen 6 246 000 (m)m ist die erste und einzige Stufe ausgebrannt und die Kapsel mit Jebediah abgesprengt.
    tom-pc-2013-mar-25-00yfu0q.jpg


    Kurz vor Rückkehr zum heimischen Boden von Kerbin
    tom-pc-2013-mar-25-0017up1.jpg


    Es ist vollbracht!!! Nach unglaublichen 1:39 Minuten ist unser aller Held, Jebediah Kerman, wieder am Boden!
    tom-pc-2013-mar-25-00h0ur6.jpg

  • Ein zweiter Versuch steht an, diesmal mit größerem Tank sowie einem S.A.S (Stability Augmentation System) versehen.
    tom-pc-2013-mar-25-01azufk.jpg


    Erneuter Erfolg!!! Exorbitante 17.953m - noch nie hat ein Kerbal die Krümmung unseres Heimatgestirns so gut sehen können wie Jebediah, unser aller Held.
    tom-pc-2013-mar-25-014zuyw.jpg


    Erfolgreiche Trennung bei noch höheren 18.201m.
    tom-pc-2013-mar-25-017nuxb.jpg

  • +++ Breaking News +++ Breaking News +++ Breaking News +++ Breaking News +++


    Kerbin - Bei der zweiten Mission des neuen Kerbal'schen Raumprogramms ist es zu einem tragischen Unfall gekommen.
    Nachdem die Mission mit 18.201 Metern einen neuen Höhenrekord aufgestellt hatte, und alles nach einer routinemäßigen
    Rückker nach Kerbin aussah, zerschellte die Kapsel mit dem Volkshelden Jebediah Kerman an Bord bei der Landung.
    Es gab keine Überlebenden...
    Die Ursache der Katastrophe ist noch unklar, jedoch suchen alle Organe fieberhaft nach dem Auslöser des Unglücks. Erste Vermutungen
    reichen von technischen Fehlfunktionen bis zu Sabotage. Auch ein unsachgemäßer Umgang mit dem "Time Warp" kann
    nicht ausgeschlossen werden.

    tom-pc-2013-mar-25-01a4ug4.jpg

  • GESCHAFFT!!!
    Als erster Kerbal erreichte Sigwise Kerman den Orbit. 100 km Höhe, und was ein Ausblick...
    kbs-2013-mar-26-0020mu2t.jpg


    Und selbst die Hitze beim Wiedereintritt in die Atmosphäre kann Kapsel und Schirm nichts anhaben ^^
    kbs-2013-mar-26-0047ei8b.jpg


    Sigwise genießt das Bad im Ozean...:)
    kbs-2013-mar-26-0056weyu.jpg

  • Sehr schön gemacht. Das Ding ist offenbar sehr stark von diesem Simulator inspiriert:


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Der ist übringes kostenlos und benötigt auch keinen Installer. Die Einarbeitung ist aufwendig, aber lohnenswert. Wenn man sich für Raumfahrt und insbesondere Raumflug- und Himmelsmechanik intersseiert ist das Ding Gold wert. Ich habe damit schon sehr viele interssante Stunden verbracht.


    Orbiter 2010 kann man hier herunterladen.


    Viele Grüße,
    Peter

    Man muss


    alles sehen
    vieles übersehen
    weniges korrigieren


    Johannes XXIII


    146452.png

  • Ja, aber ich glaube vom Realismus ist Orbiter 2010 ein wenig komplexer. Der Spaß bei KBS besteht ja, zur Zeit noch, mehrheitlich im Experimentieren, eigene Raketen Zusammenbauen und vor allem Schrotten /( :D). Auch ist Orbiter glaub ich limitiert auf die Erde, wohingegen mir beim KBS ja ein ganzes System zur Verfügung steht.

  • Danke. Ich werde/will die nächsten Tage mehr Bilder posten (so ich denn dazu komme). Schließlich gibt es noch sooo viel zu tun. Orbit, Satelliten, Docking, Flug zu anderen Himmelskörpern und und und...

  • Ja, aber ich glaube vom Realismus ist Orbiter 2010 ein wenig komplexer. Der Spaß bei KBS besteht ja, zur Zeit noch, mehrheitlich im Experimentieren, eigene Raketen Zusammenbauen und vor allem Schrotten /( :D). Auch ist Orbiter glaub ich limitiert auf die Erde, wohingegen mir beim KBS ja ein ganzes System zur Verfügung steht.


    Orbiter 2010 ist in der Standardausführung auf unser Sonnensystem beschränkt. Flüge zum Mars sind z.B. problemlos möglich. Durch Zeitraffer kann man die Sache entsprechend beschleunigen. Es gibt auch fiktive Raumschiffe, die einen höheren spezifischen Impuls haben, als das heute technisch möglich ist. Damit kann man schön experimentieren. Als Add-ons (alles kostenlos) gibt es auch Schiffe aus der Startrek Welt, dann kann man z. B. in ein paar Minuten zum Jupiter brettern. Dabei werden die Gesetze der Himmelsmechanik eingehalten. Relativistische Effekte werden aber meines Wissens nicht berücksichtigt.


    Man kann über Textdateien sehr viele Parameter anpassen (z.B. sepz. Impuls der Triebwerke), das setzt allerdings ein solides Grundwissen in der Raumfahrttechnik voraus. Aber selbst das kann man durch Spielen mit dem Orbiter 2010 erwerben. Ich finde das Ding einfach toll!


    Viele Grüße,
    Peter

    Man muss


    alles sehen
    vieles übersehen
    weniges korrigieren


    Johannes XXIII


    146452.png

  • Ok, das wusste ich nicht. Dann sind sich die Spiele wirklich recht ähnlich.


    Hat Orbiter auch so einen "Sandkasten" zum Vehikel-zusammenschrauben und Testflüge crashen?

  • Ok, das wusste ich nicht. Dann sind sich die Spiele wirklich recht ähnlich.


    Hat Orbiter auch so einen "Sandkasten" zum Vehikel-zusammenschrauben und Testflüge crashen?


    Nein, gibt massig Addons aber kein Baukasten.


    Zu KSP bin seit 0.14 dort unterwegs, ein Tip weniger ist manchmal mehr ^^ Deine ersten Versuche sehen schon sehr gut aus, nächster Schritt ein Orbit. Wenn du Hilfe brauchst oder Tips, gib bescheid. :)

  • Ach guck 8o
    Das nächste Ziel ist ganz klar ein Orbit. Nur dazu muss Werner von Kerman mal wieder vor den Rechner kommen, um seine Arbeit fortsetzen zu können ;)


    Aber wie meinst du das mit "weniger ist manchmal mehr"? Minimalistischer als meine bisherigen Versuche geht's ja kaum ?(

  • Ja, aber du wirst sehen das du noch viel mehr Bauen wirst. Es gibt viel zu Entdecken.


    screenshot5.png

    A-10C_UserBar_02.gif
    DCS_Ka-50_Pilot_UB13.gif
    Wo die Logik aufhört, fängt die Bahn an!

    Einmal editiert, zuletzt von ThomasD ()

  • Da wollte ich mal schnell zum MÜn fliegen und gleich ein Fehlschlag (Nach 4 erfolgreichen Landungen der erste Fehlschlag)


    2 Stufe Beschleunigt unseren Lander zum Mün!
    screenshot1.png


    Trennung der Stufen


    screenshot3.png


    Unterwegs zum Mün


    screenshot9.png


    screenshot10.png


    Schon fast da


    screenshot11.png


    Kerbin geht unter


    screenshot14.png


    screenshot15.png


    Ansetzen zur Landung


    screenshot16.png


    screenshot17.png


    Und dann passiert es, einen Moment nicht aufgepasst


    screenshot19.png


    screenshot21.png


    :cursing:


    Rettungsmission wird geplant, Bilder folgen :)