Skiathos X - 29PalmsSceneryDesign

  • Nö, launcherfrei.


    hier mal ein paar Impressionen, wie das ganze ohne "Aerosoft-Verzerrung" aussieht.- Auf jeden Fall eine sehr coole scenery :) Und perfekt für Insel-hopping.


    138jax.jpg


    2f2j5l.jpg


    3kbjno.jpg


    4tjkyz.jpg


    5u9jb5.jpg


    Kein Kommentar zum approach, ich wollte die autos und den menschen knipsen ^^

    Gruß, Aleksey Markov


    "Die Hitze fühlt sich warm an" - Gövert Hart, 08.07.2023

    "Was haben die da, RR oder PW?" - "Wohl eher VW, so wie das da raucht" -Patrick M. 26.11.2023

  • Ich hatte Trouble beim installieren: das Programm benötigt und bringt daher auch den autogenconfigurationmerger mit. Erstens packt der sich ungefragt in "Programme (x86)..." mit dem Merger und in den Prepar3dv4 addons Ordner mit einer addon.xml rein. Dabei wird elegant ein evtl. vorhandener Eintrag in der exe.xml gelöscht (es soll ja vielleicht auch noch andere AddOns geben, die den Merger benötigen und die mit der alten Methode funktionierten) und dann scheint die mitgelieferte Datei (autogenconfigurationmerger.exe) in V4 nicht zu funktionieren. Kein Autogen mehr in allen AddOns, die ihr autogen mergen müssen (und da habe ich einiges). Erst das (Wieder)-ersetzen der Datei durch eine V4-betaversion (zu finden auf scenerydesign.org) löste das Problem.

    Das hat mir den halben vormittag vermasselt:(. Ein Hinweis während der Installation auf das Umgeswitche von Dateien und Deaktivieren vorhandener Sachen auf neue Techniken wäre nicht schlecht; das erspart die Suche nach der Nadel im Heuhaufen.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Der Merowinger

    Hallo Kai,


    was hast Du dann getauscht. Habe den Platz gestern Abend installiert aber sonst im P3D noch keinen anderen Platz aktiviert.

    Bei welchen Addons fehlt den dann das Autogen. Machst mir schon Angst..................................

    Wie bist Du vorgegangen.......

    Grüße Frank

    Über den Wolken

    WIN 11 64 Pro, Gigabyte Z790 Aorus Elite AX, I7 13700K, be-quiet Loop Silent 2 WK, RTX 3090 OC, 32 GB DDR5 Kingston Fury Beast EXPO, 4x 980Pro Nvme M2, MS2020, be quiet SP11 850 Watt

  • @simmershome


    Hallo Rainer,


    was macht den der Merger.

    Lösche die xmls immer und verschiebe die Dateien an Ihren Platz.

    Wenn der nix bringt fliegt der RAUS...........................................


    Mich würde nur interessieren wie man das wieder los wird. Das Problem von Der Merowinger

    Habe bei mir noch nicht nachschauen können ob da was passiert ist.

    Zum Glück habe ich ein Image vor Skiathos gemacht.


    Freue mich schon auf Dein Rodos.................8)

    Grüße Frank

    Über den Wolken

    WIN 11 64 Pro, Gigabyte Z790 Aorus Elite AX, I7 13700K, be-quiet Loop Silent 2 WK, RTX 3090 OC, 32 GB DDR5 Kingston Fury Beast EXPO, 4x 980Pro Nvme M2, MS2020, be quiet SP11 850 Watt

  • Rainer hat völlig Recht, es ist langsam zum Verrücktwerden...

    Frank, es gibt ein paar Addons, die eigene Autogendefinitionen mitbringen. Diese müssen in die zentrale default.xml, im Ordner autogen des Sims, "reingemischt" werden. Daher kommt das Wort "Merger". Bei mir sind das: AustriaPro HD, AS Prag, FranceVFR, Paris intra-muros und nun Skiathos. Ich hatte vorher auf D: den Merger zu liegen, gesteuert von der exe.xml in Apddata\Roaming... Skiathos deaktiviert das nun, installiert den Merger (nochmals, ohne vorher zu schauen, wo er denn vielleicht schon liegt) nach Programme (x86) und schreibt dafür eine addon.xml iin einen neu erstellten Ordner namens autogenconfigurationmerger in Dokumente\prepar3dv4-addons. Und um das noch zu toppen, scheint diese mergerversion unter 4.1 nicht zu funktionieren.

    Wenn man das alles weiß, sind die entsprechenden Handgriffe schnell getan, aber bis dahin sucht man sich einen Wolf. Und das nervt mich ungemein.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Da ist doch die beste Lösung den installierten Platz auf irgend ein Laufwerk zu kopieren,

    dann die ganzen Einträge von Skiathos mit allen xmls zu löschen.

    Auch den Merger mit seinem Verzeichnis zu löschen und dann Skiathos selbst ohne die XML in der Bibliothek wieder anmelden.


    Die Default.xml hätte ich auch noch von vor der Installation von Skiathos.

    Soll ich die wieder verwenden wenn das Problem bei mir auch da ist....

    Grüße Frank

    Über den Wolken

    WIN 11 64 Pro, Gigabyte Z790 Aorus Elite AX, I7 13700K, be-quiet Loop Silent 2 WK, RTX 3090 OC, 32 GB DDR5 Kingston Fury Beast EXPO, 4x 980Pro Nvme M2, MS2020, be quiet SP11 850 Watt

  • @simmershome


    Rainer meinst Du was ich im Post 14 geschrieben hat ist eine gute Lösung.

    Grüße Frank

    Über den Wolken

    WIN 11 64 Pro, Gigabyte Z790 Aorus Elite AX, I7 13700K, be-quiet Loop Silent 2 WK, RTX 3090 OC, 32 GB DDR5 Kingston Fury Beast EXPO, 4x 980Pro Nvme M2, MS2020, be quiet SP11 850 Watt

  • muss man den Ordner dann aber unter Programmdata in der autogen.xml definieren, damit das noch klappt.

    Das hat bei mir nie geklappt, der Sim kann die verschiedenen Einträge scheinbar nicht mixen. Daher habe ich mich für den Merger entschieden, der die Definitionen tatsächlich alle in eine Default.xml schreibt.

    Frank kann ja mal mit den autogen-Ordner, der im Skiathos-Ordner mit dabei ist, mit einem Verweis in der autogen.cfg (so heißt die übrigens richtig) platzieren. Wenn dann autogen+Vegetation in LGSK da ist, habe ich was falsch gemacht.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Ja genau. Im jeweiligen Addon-Ordner muß ein Autogenverzeichnis sein, dass wenigstens eine default.xml oder spb-Dateien, die dann addon-spezifisch sind, enthalten muss. Das genügt. Der Merger schaut beim Simstart sich die aktivierten Szenerien durch und erkennt entweder ein hinzugekommenes Addon oder vorhandenes, aber modifiziertes Autogen (was immer nach Start von FTXCentral der Fall ist). In dem Fall erscheint ein kleines Hinweisfenster, das auf diesen geänderten Sachverhalt hinweist mit einem Counter von 20 sec. Danach schließt es wieder. Es hat auch einen Okay-Button drin, den man schon vorher betätigen kann (und nach meiner Erfahrung auch sollte). Den Sim muß man nach Erscheinen des Auswahlfensters wieder schließen und noch einmal starten. Dann ist das neue autogen "gemixt", das Popup-Fenster des Mergers erscheint nicht mehr und alles ist schick. Das hält solange vor, bis sich wieder ein Addon in Sachen autogen geändert hat.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Rainer vielen Dank für deine klaren Worte. Ich bin zur Zeit dabei Schritt für Schritt eine P3D V4 Installation aufzubauen, und mir ist das ganze Durcheinander auch schon unangenehm aufgefallen. Einige Addons erlauben noch nichtmal mehr den Installationsort zu wechseln. Ich will z.B. eigentlich keine Flusi-Sachen auf C und in Dokumente haben. Auch frage ich mich, wie man die Prioritäten der Addons definieren soll, die jetzt über die Addon.xml und nicht die scenery.cfg eingebunden werden - ist das nur noch im Editor möglich, oder ist das egal, weil mit der neuen Methode nicht mehr möglich?

    Du hast absolut Recht, wie es aktuell läuft, da behält niemand mehr einen Überblick. Schon alleine weil nirgendwo eine richtige "Liste" aller installierten Szenerien existiert, wie früher die Szeneriebibliothek - zumindest keine, die man vollständig bearbeiten könnte.

    Warum hat man das ganze überhaupt gemacht, wo ist der Vorteil? Es war doch - zumindest für mich - früher alles bestens mit der Scenery.cfg Methode.

  • Sinn der Sache soll sein, den Sim Addon frei zu halten.... richtig schief gelaufen8|

    Ich weiß auch nicht, was LM sich dabei gedacht hat. Daher verzichte ich auf Addons die mit der XML-Methode installiert werden (leider steht da in den meisten Artikelbeschreibungen nicht). Eine einzige Szenerie habe ich daher auf der Platte.

    Es ist ein manueller Heidenaufwand, die XML-Installationen auszumerzen und die Szenrien dann nach der alten Methode zu installieren. Den Sim Addon-frei zu halten geht auch nach der alten Methode - wenn sich einige Addonhersteller/Distributoren nur verkneifen könnten, im Installer Zwangspfade vorzugeben.


    Ich weiß schon, warum ich bei meinen Sachen komplett auf automatische Installer verzichte und lieber ein detailiertes Installations-Handbuch schreibe.

    Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)
    Greetings to all the salt skins and tar heads and also the pitch-birds that do not live on the coast ;)


    Viele Grüße Manfred


    SimDocks-Logo-dark-grey200px.png


    Win10 64Bit, i7-8700 3.70GHz, GTX 1070, 16 MB RAM, P3D V5 HF1

  • [...] Den Sim muß man nach Erscheinen des Auswahlfensters wieder schließen und noch einmal starten. Dann ist das neue autogen "gemixt", das Popup-Fenster des Mergers erscheint nicht mehr und alles ist schick. Das hält solange vor, bis sich wieder ein Addon in Sachen autogen geändert hat.


    mfg Kai

    Servus zusammen. Da ja viele von Euch den SIMstarter NG nutzen: Der hat im "Extended settings" tab eine Option "Use AutogenConfigMerger". Hakt man diese Option an, dann wird der AutogenConfigMerger vor dem Start im "Silent" Modus ausgeführt und man muss den Sim nicht neustarten.

    Viele Grüße,

    Peter


    : : : aviation.pero-online.de

    Developer of SIMstarter NG P3D & Homecockpit Builder