SETI Talks - Vortragsreihe zu Themen der Astronomie, Raumfahrt, ...

  • Ich dachte, ich stelle hier mal kurz diesen, meiner Ansicht nach sehr interessanten, Youtube-Kanal vor. Das SETI Institut veranstaltet diese Vortragsreihe schon eine ganze Weile in der Regel einmal wöchentlich und lädt diese dann auf ihren Kanal hoch. An Hand des Veranstalters kann man sich schon denken, dass viele Präsentationen sich um Exoplanenten, Exobiologie und ähnliches drehen, allerdings eben nicht nur. Die Vorträge gehen immer etwa 1 Stunde, man sollte also etwas Zeit mitbringen. In letzter Zeit gibt es auch noch ein weiteres Format, das sich SETI Chats nennt. Diese Videos sind in der Regel kürzer und bewegen sich so im Bereich 20-40 Minuten.


    Als Beispiel poste ich hier mal einen Vortrag zur "New Horizons"-Mission, ansonsten wünsche ich hoffentlich viel Spaß beim Stöbern...


    https://www.youtube.com/user/setiinstitute


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

  • Da gibt es einen super tollen Abschnitt in einem Buch von Paul Watzlawick: "Wie wirklich ist die Wirklichkeit"
    Da geht es darum, wie denn eine Botschaft aus dem All formatiert sein müsste, damit wir sie verstehen, bzw. wie wir eine Botschaft senden müssen, damit sie jemand anderes verstehen kann...
    Sehr lesenswert... Ich schaue mal, ob ich das als Text im Netz finde..

    Our deepest fear is not that we are inadequate. Our deepest fear is that we are powerful beyond measure.
    It is our light, not our darkness that most frightens us.

  • Oppa Uwe: Was ist denn genau das Problem, die Sprache an sich oder mehr die Fachbegriffe bzw. das eventuelle Fehlen von etwas Vorwissen? Falls ersteres, probier doch mal die Untertitelfunktion, das kann schon sehr helfen, wenn man zwar grundsätzlich die Vokabeln einigermaßen kennt, aber bspw. die Sprechgeschwindigkeit von Muttersprachlern einem zu schnell ist. Ich hab die Funktion mal bei dem im Eröffnungspost eingestellten Video ausprobiert und das klappt im Großen und Ganzen ziemlich gut. Abraten dagegen würde ich von der Möglichkeit der automatischen Übersetzung, da steht nicht umsonst "beta" dahinter. ;)


    Anknüpfend an das obige Video hier noch als Tipp, da thematisch passend, ein Vortrag zur Entdeckung der beiden Plutomonde "P4" und "P5" und deren Folgen für die "New Horizons"-Mission.
    PS: Die Audioqualität verbessert sich wesentlich nach etwas mehr als 6 Minuten. Das Ausharren lohnt sich also.
    PPS: Die angesprochene Abstimmung zur Namensfindung ist bereits abgelaufen und zu den Ergebnissen gab es auch schon bereits eine "SETI Chats"-Folge. Den Link dazu poste ich unter dem Video.


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    https://www.youtube.com/watch?v=gQ5icDXPgCc

  • Mein Problem ist die Sprache an sich.


    Hatte, da Zonie, nie die Möglichkeit richtig Englisch zu lernen. (Flog aus dem Unterricht, weil ich die Lehrerin um Übersetzungshilfe bat. War der Titel Hush von Deep Purple - sie fand es nicht witzig.)


    Untertitelfunktion ist gut, ich schau da noch mal.


    Danke für die Tipps.