Crash: National Air Cargo B744 at Bagram on Apr 29th 2013

• Offizieller Beitrag

Grausam, dass man sich genau vorstellen kann, wie sich die letzten Sekunden im Cockpit wohl abgespielt haben. Der Stall, das Trudeln, der freie Fall. Au man. Ich will gar nicht die Aufzeichnungen des Voice Recorders hören. Einfach nur schockierend.

• Da glaube ich aber eher an ersteres... SOWAS kann man solange bestimmt nicht vertuschen...
    Krass krass krass!

Es tut mir wirklich leid für alle hinterbliebenen. Ich glaube, dass diesen Jungs nicht besonders viel durch den Kopf gegangen ist. Das ging ja so schnell! Ich hatte ja mit einigem gerechnet, aber DAMIT nun wirklich nicht! Ich hab es mir mehrmals ansehen müssen, um zu verstehen, was da passiert ist, dass die Maschine derartig vom Himmel fällt... Ich glaube, das haben die so schnell gar nicht realisiert....

Das ist wirklich sehr sehr bitter....

Our deepest fear is not that we are inadequate. Our deepest fear is that we are powerful beyond measure.
    It is our light, not our darkness that most frightens us.

• Naja, außerdem hat ja Eik geschrieben, dass er die Maschine erst diese Wiche abgefertigt hat.
    Da sehe ich es auch eher so, dass sich jemand einfach nicht um das Datum gekümmert hat.

Dashcams scheinen es den Entwicklern wirklich wesentlich einfacher zu machen... Schon bei der TU204 in Vnukowo konnten sie sich alles anschauen und jetzt dass hier...

• Statement von National

Zitat

National Air Cargo will not speculate as to the cause of the accident involving National Flight NCR102. With our full cooperation, an investigation by appropriate authorities is under way, and we encourage everyone to join us in respecting that process and allowing it to take its appropriate course.
    Here are some facts regarding the aircraft and its movements prior to the accident:
    -- National Flight NCR102 was en route to Dubai from Camp Bastian and had stopped to refuel at Bagram Air Base.
    -- The cargo contained within the aircraft was properly loaded and secured, and had passed all necessary inspections prior to departing Camp Bastian.
    -- The aircraft landed safely and uneventfully in Bagram.
    -- No additional cargo or personnel was added during the stop in Bagram, and the aircraft's cargo was again inspected prior to departure

Da es nur ein Tankstopp war, kann man falsch verladene Ladung schon mal ausschließen. Bliebe nur, das sich die Ladung irgendwie gelöst haben könnte. Oder es hat gar nichts mit der Ladung zu tun. Abwarten.

• Blackbox?

Grüße
    Simon
    Staatlich geprüfter Sterbensverzögerer

"Z kommt relativ weit am Ende im Alphabet ......" - Goof 28.März 2020

"Auch wenn Angela gesagt hat, wir sollen Menschenmassen vermeiden, habe ich mir gerade einen AUFLAUF gemacht"- Mats 28.März 2020

• Zitat

On Jun 2nd 2013 accident investigators by the Ministry of Transport and Civil Aviation of Afghanistan reported in a press conference that quickly shifting cargo, consisting of three armored vehicles and two mine sweepers totalling at 80 tons of weight, caused the accident. The cargo slammed so hard at the back of the aircraft, that parts of the aircraft separated and wiring in the back was severed. As result of the shift and loss of aircraft parts the center of gravity moved so far back, that the attitude of the aircraft could no longer be controlled, the nose of the aircraft rose beyond the flying envelope of the aircraft and the aircraft stalled destroying the aircraft and killing all crew in the resulting impact. Parts of the aircraft, that separated as result of the initial load shift, were recovered from the runway. The straps used to tie down the cargo were recovered from the accident site, although charred they provided evidence of having fractured before final impact, it was unclear however, whether the fracture(s) had happened before or after takeoff.

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

„Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer