FS Global Real Weather

  • Ich war Betatester und habe es auch im Einsatz. Meiner Meinung nach ein tolles Programm, eine Demo ist vorhanden. Im Flightforum leistet der Programmierer Direktsupport und reagiert sehr kurzfristig auf Anfragen/Wünsche/Fehler.


    Ist ein reines Wetterprogramm ohne eigene Texturen und im Moment leider nur für FSX/P3D. Soll auch für den 9ner kommen. Bin eher zufällig darauf gekommen, weil er die selben Wetterdaten nutzt wie ich in meinem EFB. Passt perfekt zusammen.


    Hier ist einiges zu lesen http://forum.flightm.de/index.php?page=Thread&threadID=52379&highlight=

  • Ich habe es mir gekauft und kann nur sagen geil geil geil
    Ich fliege gerade von Wien nach Nizza und was ich bis jetzt sehe ist nur geil.
    Das Wetter wird absolut flüssig eingespielt, absolut perfekt.
    Keine bösen Winddrehungen und was toll ist, man installiert das Programm und fertig.
    Man muss nichts einstellen.
    Mir gefällt es.
    Natürlich ist das der erste Eindruck.
    s2g1jad9mh2.jpg
    Habe mich im FMC verklickt, bitte nicht wundern aber ich werde ankommen grins
    71z5woj31gw.jpg
    zuqos3ax52j5.jpg
    jlxmy8ji4li.jpg
    Man kann Wetter nicht erklären aber dieses hier finde ich vom Feeling her gelungen.
    8)

  • Trau den Jungs von Opus da mehr zu hinsichtlich akkuraten Daten und Updates...aber muss jeder selbst wissen.
    Das hier scheint mir mehr ein Programm für den anspruchsloseren, "Feierabendpilot" zu sein, Opus doch etwas hinsichtlich"professioneller".

    Lg Philipp


    amazing-airbus-a320-c9ai2z.jpg


    "Wahrscheinlich ist mir da auf FL170 nen Komodowaran oder sowas ins Triebwerk geflogen, keine Ahnung." Matthias D., Ornithologe

  • Trau den Jungs von Opus da mehr zu hinsichtlich akkuraten Daten und Updates...aber muss jeder selbst wissen.
    Das hier scheint mir mehr ein Programm für den anspruchsloseren, "Feierabendpilot" zu sein, Opus doch etwas hinsichtlich"professioneller".

    Als Entwickler des Tools muss ich mich klarerweise hier melden :D. Unser Fokus war ausschließlich auf akkuraten und realistischen Wetterdaten. Opus verwendet definitiv viel weniger Wetterquellen (nämlich - bis auf die Höhenwinde- und temperaturen - nur METARs). METARs sind allerdings - aus unterschiedlichen Gründen (zB unvollständig) - nicht geeignet, als ausschließliche Quelle für das komplette Wetter zu dienen. Den "Feierabendpilot" möchte ich also entschieden zurückweisen, das Gegenteil ist der Fall ;).


    Hier ein Link zum simflight.de-Review, in dem die Details dazu erläutert werden:
    http://www.simflight.de/2013/0…-real-weather-von-pilots/


    LG,
    Bernd

    • Offizieller Beitrag

    METARs sind allerdings - aus unterschiedlichen Gründen (zB unvollständig) - nicht geeigne


    Hmmmmm
    Nun muss ich mal sagen, das wir aufgrund von Metars die komplette Flugplanung (hier cont fuel calculation) machen..... Die Aussage ist so Unvollkommen.


  • Hmmmmm
    Nun muss ich mal sagen, das wir aufgrund von Metars die komplette Flugplanung (hier cont fuel calculation) machen..... Die Aussage ist so Unvollkommen.

    Für die Flugplanung mögen METARs geeignet sein. Anderes habe ich ja nicht behauptet. Aber sie spiegeln nicht das komplette Wetter an diesem Ort wieder. Nur als Beispiel: CAVOK im METAR sagt über die Bewölkung dort sehr wenig aus; da kann es entweder vollkommen klar sein, oder aber OVC in FL200... überhaupt werden nicht alle Wolkenschichten angegeben. Über dem Ozean helfen METARs außerdem soundso nicht weiter :).


    LG,
    Bernd

  • Mir ist es eigentlich egal ob auf FL200 eine Wolkenschicht fehlt oder nicht. Mir ist wichtig das die Upper Winde stimmen, die Sicht und Bewölkung in Bodennähe stimmen und das die Wolken nicht vor lauter Ehrfurcht, Angst oder sonstigen Gründen sich in Luft auflösen wenn man durchfliegen möchte. Und da bin ich persönlich mit Opus sehr zufrieden.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Das sehe ich auch als Grundvoraussetzung. Plötzliche Aufpoppende oder verschwindende Wolken gehen gar nicht. Wie schaut es denn da bei euch aus?

  • Kann nur sagen, dass alles super funktioniert und ich Opus und co nicht mehr benötige.


    Gerade die Höhenwinde hat die neue Engine absolut im Griff und die AI Flieger machen jetzt auch keinen Unfug mehr.


    As real as its gets :D

  • OPUS hat vielleicht die oberen Höhenwinde einigermaßen im Griff, aber unter FL200 überhaupt nicht (da generiert es sich einfach was zusammen). Daher bin ich leider nach kurzer Zeit von Opus wieder weg, denn beim IVAO-Fliegen kann mir der ATC keine vernünftige Geschwindigkeitsanweisung geben, da ich eine komplett andere Groundspeed habe als der Verkehr um mich herum. :thumbdown:

  • Dann aber bitte in den Opus Thread. Hier soll es ja um das FS Global Real Weather Tool gehen;).

    Prozessor: AMD Ryzen 7 7800X3D - ASUS TUF-RTX 4090 - DDR5 6000 32GB - Betriebssystem: Win11 64bit - P3D v5.3 MSFS - Eulenmitglied seit 26.02.2009


  • habe ich absolut nicht. jedes ofp stimmt überein, winde eet alles. selbst auf langstrecke über den Teich.


    Über FL200 ist auch alles einigermaßen ok, aber die unteren Höhenwinde werden von OPUS sogar nach Aussage von Stephen nur generiert und drehen sich bis zum METAR Wind manchmal um fast 360 Grad. Der Entwickler meint, dass dies nicht anders ginge, wundert mich aber, dass Active Sky und FS Global Real Weather das richtig hinbekommen. So, genug Off-Topic, sorry ;)