FS Global Real Weather


  • Ja das ist kaum zu toppen, weil es EZDOK gleich mit ersetzt. Die Wolkendarstellung in Opus ist genauso wie oben in Global . Leute, es gibt keine Geheimquellen für Wetterdaten :rolleyes: Insofern muss ich auch über den Promoartikel von Globalweather lächeln.
    Es ist nur eine Umsetzungsfrage und die scheint sehr gut gelungen.
    Kann mir einer im Vergleich zu Opus die Frameverbesserung austesten? Wäre nett.

    Sorry, aber diese Falschinformation lese ich bereits häufiger; wir verwenden definitiv viel mehr Wetterquellen als OPUS - da gibt's nichts dran zu rütteln. Woher ich das weiß? Weil OPUS keinen eigenen Wetterserver hat und ich per Sniffing nachgesehen habe, welche Daten er herunterlädt. Und das ist der aktuelle METAR-Cycle + die Höhenwinde- und temperaturen. FS Global Real Weather verwendet ja auch keine geheimen Wetterdaten, aber es ist nicht immer einfach, die besten Quellen zu finden, sie zu interpretieren (oft sehr komplexe Datenformate) und sie dann meteorologisch möglichst korrekt umzusetzen.


    Mit anderen Worten: ja, FS Global Real Weather verwendet wesentlich mehr Wetterdaten, als OPUS das tut. Das kann man auch ganz einfach oben erkennen: bei CAVOK zeigt OPUS keine einzige Wolke an, FSGRW allerdings schon - weil CAVOK eben nicht "clear skies" bedeutet. Aus dem METAR kann man aber nicht erkennen, ob es nun tatsächlich Wolken gibt oder nicht - dazu benötigt man andere Wetterquellen bzw. entsprechende Algorithmen. Ob einem das wichtig ist oder nicht, ist eine völlig andere Frage, die jeder für sich beantworten muss.


    LG,
    Bernd

  • bei CAVOK zeigt OPUS keine einzige Wolke an, FSGRW allerdings schon - weil CAVOK eben nicht "clear skies" bedeutet.


    Das sehen andere Wettertools zt. aber anders :duw:

    sigvjs9m.png

    "...mit abnehmender Zunahme..." - Tobias G., 18.11.2018

    "Wie oft überquerte die Atlantik den Ozean?" - Toto v. K., 24.03.2018, im Bezug auf einfache Quizduellfragen

  • Nach diesen Screenshots fällt mein vorläufiges Urteil definitiv zugunsten FSGRW aus. Das hat mich schon überzeugt. Mich persönlich ärgert es, aber dass ich mir dann innerhalb von zwei Jahren drei Wetteraddons zugelegt hätte. Allerdings bin ich auch mit ASE SP5 nicht unzufrieden momentan.


    Sebastian

    • Offizieller Beitrag

    Hier noch ein paar Beispiele:


    Diesen Himmel kenne ich irgendwo her...
    2kmjws.jpg


    Und das finde ich an dem WX Programm richtig klasse, im METAR stand Sicht 9999, was hatten wir 11km Sicht in HER und das sieht dann so aus
    4t6jk7.jpg



    Ich sag mal so, der Programm guckt über den Tellerrand hinaus, und das macht es für mich momentan besser. Mit den Abstrichen der Kamera und Turbulenzen usw.

  • Also die Bilder finde ich wirklich sehr gut. Gefallen mir.


    Opus bietet derzeit aber einfach die Möglichkeit im Sim selber Höhenwinddaten und METAR abzurufen ohne switchen zu müssen, das finde ich sehr gut, dann, wie von anderen bereits erwähnt, die tolle Kamera und die Simulation von Turbulenzen. Wenn das noch kommen würde, dann wäre das Programm gekauft, keine Frage. Bis dahin aber sind mir die Unterschiede zu marginal um nochmals so viel Geld zu investieren.

  • Anscheinend hat mein Post "angepisster" gewirkt, als ich es eigentlich war, sorry, falls das falsch rübergekommen ist.


    Die Formulierung "es ist lediglich eine Umsetzungsfrage" hat mich nur ein wenig stutzig gemacht, denn genau das ist meiner Meinung nach nicht unbedingt richtig. Der Ansatz von FS Global Real Weather ist von Grund auf ein anderer als der von OPUS und das zeigt sich vor allem in der Anzahl der verwendeten Wetterquellen und deren Analyse. Ob einem das wichtig ist (und hier sind wir vollkommen d'accord), muss jeder für sich entscheiden.


    Die "Screenshot"-Vergleiche - das stimmt - sind oft schwierig, aber sagen durchaus auch etwas über die Wetterengine aus. Es gibt nämlich auf manchen Screenshots Konstellationen, die es in der Realität eigentlich kaum geben kann (typisches Beispiel: mit Opus hatte ich in London bei Schneefall im Winter wunderschöne Cumulus-Schichten, wie ich sie eigentlich eher bei Schönwetter in Miami erwarte). Wo Du sicherlich Recht hast, ist die Tatsache, dass man nicht erwarten kann 1:1 das Wetter vor der Haustür im Simulator zu sehen. Aber die Frage ist, wer nun wirklich näher herankommt.


    In diesem Sinne, nochmal sorry, falls mein Beitrag so gewirkt hat, als wäre ich verärgert gewesen, das ist nämlich ganz und gar nicht der Fall.


    PS: Zum Hintergrund: ein Entwickler von Opus hat nämlich behauptet, dass FSGRW gar nicht gut sein könne, weil es ja nicht einmal "GRIB"-Daten verwende. Das hat mich schon geärgert. Erstens verwendet FSGRW viel mehr GRIB-Daten als Opus und außerdem wollte ich diese Art von Diskussion von Anfang an vermeiden ("Opus macht das und das falsch, ActiveSky macht jenes, REX macht dieses" usw.). Vor allem: wenn ich dann schon Kritik zu einem anderen Produkt äußere, dann sollte es fundiert sein und nicht vor Ahnungslosigkeit strotzen - und genau das stört mich, weil die betreffende Aussage des Entwicklers schlicht und ergreifend Humbug ist :).

  • Maiks Frage wollte ich auch gerade stellen. Wie schon erwähnt, die Bilder sehen toll aus, aber genau diese Features würden mir fehlen.


    Gesendet von meinem Samsung Galaxy SIII mit Tapatalk.

  • Hallo!


    Sorry, bin mitten in der Entwicklung von Build #003, daher nur knappe Worte: ja, an den Turbulenzen wurden schon leichte Veränderungen vorgenommen, weitere folgen mit den nächsten Server-Updates. Dauert immer ein wenig, weil ich nicht einfach "zufällige" Turbulenzen einbauen möchte, sondern auf die meteorologische Realität Rücksicht nehme :).


    Diese "Shakes" im Cockpit werden bei OPUS ja durch das Kamera-Tool erzeugt; das gibt es bei uns vorerst nicht. Turbulenzen aber werden drin sein.


    LG,
    Bernd

  • Also ich hab gestern mal die Eisenbahn ruhen lassen und mir die Demo geladen. Hat mir wirklich sehr gut gefallen. Die Wolken sehen wirklich realistischer aus. Aber hier und da poppten leider immer noch Wolken auf und andere verschwanden.


    Was mir fehlte war halt im Flusi auf Daten zurück greifen zu können. Aber daran wird ja gearbeitet.


    An und für sich gefällt mir das Wetter sehr gut. Werde es mir wohl doch kaufen.


    Gesendet von meinem Samsung Galaxy SIII mit Tapatalk.

  • Also ich kann auf das gewackel verzichten, Bernd simuliert mit seiner Engine ja die Turbulenz und Wind Situationen auch so und das reicht mir persönlich aus.

  • Gibt es eigentlich Pläne, selber einstellen zu können, wie oft FSGRW das Wetter in den Flusi lädt? Bin gerade das erste Mal Strecke geflogen und es kam mir vor allem im Cruise sehr häufig vor (so alle 5 Minuten)

  • Hallo!


    Das ist leider nicht möglich, da diese Einstellungsmöglichkeit für den Benutzer sehr große Konsequenzen hat (AI-Traffic / ATC-Traffic, Sichtweite der Wolkendarstellung usw.), dass wir uns beschlossen haben, diese konstant in die Engine zu programmieren. Im nächsten Update wird es aber starke Verbesserungen bei den Wetter-Updates geben, sodass diese nicht mehr so stark zu bemerken sind :).


    LG,
    Bernd

  • Ich habe auch noch ein Problem damit das manchmal die Wolken quadratisch um den Flieger sind. Rundherum ist das nichts. In FSUIPC sind die Wolken aus. Anfangs bestehen keine Probleme und nach längerem Flug kommen dann zum Teil die Quadrate. Wenn man im Sinkflug ist fällt es dann nicht mehr so auf da man nicht mehr so weit schauen kann.