PC aufrüsten

  • Hallo lieben Eulen, ja ich lebe noch :Winke:


    ich wollte meinen derzeitigen Rechner mal ein bisschen aufrüsten und habe derzeit folgende Konfiguration:


    OEM Netzeil 350 Watt
    AS Rock K10N78M Motherboard
    AMD Athlon X2 250 3,00 Ghz CPU
    3 HDDs á 500GB
    4GB Ram
    ATI HD4350
    Windows 7


    Also alles andere als gut


    So, das Mainboard und die Festplatten sind noch weiterverwertbar, daher hab ich mit einem Bekannten folgende Config entwickelt:


    AMD Phenom II X4 Black Edition 965 4x 3.40GHz 73,17€
    430 Watt be quiet! Pure Power CM Modular 80+ Bronze 53,17€
    Scythe Big Shuriken 2 Kühler 32,93€
    2048MB ZOTAC GeForce GTX 650 AMP! Edition Aktiv PCIe 3.0 x16 125,27€
    Und da eine Festplatte (da wo Musik und Dokumente drauf sind) ein bisserl jault folgendes Schnäppchen: 500GB Hitachi Deskstar 7K1000.C HDS721050CLA362 16MB 3.5" (8.9cm) SATA 3Gb/s 42,49€


    Gesamtpreis: 327,03€


    So meine Frage: Sollte ich mit diesem System beim FS9 bleiben, oder kann ich den FSX entstauben und installieren?

  • Das mit dem FSX solltest du einfach ausprobieren, aber die Festplatte ist kein Schnäppchen. Für 10€ mehr bekämest du eine 1TB Festplatte aktueller Generation.

  • Das wird eher etwas für den FS9. Den FSX habe ich mit einem ähnlichen System nicht wirklich zufriedenstellend zum laufen bekommen:

    Stef hat völlig recht. Das System wäre für den Fs9, aber für den FSX eher ungeeignet.

    Mainboard: Gigabyte Z68A-D3H-B3


    CPU: Intel I5-2500K @ 4,6GHZ


    Kühler: Noctua NH-D14


    Grafik: Gainword GTX570 Phantom


    RAM: G-Skill 1333mhz 8GB


    Netzteil: Silent Pro 730W


    Windows 7 (64bit)


    FSX
    PC für FSX

  • Hallo. Ich habe jetzt zu dem Thema 3 neue Artikel geschrieben für verschiedene FSX Systeme. Vielen Dank an den Forenuser Basti, für die nützlichen Tipps :thumbup:
    http://fsx-pc.de/fsx-pc-mit-i5-4670k-haswell/
    http://fsx-pc.de/rechner-fur-fsx-mit-i7-3770k/
    http://fsx-pc.de/fsx-rechner-mit-i7-3930k-sockel-2011/

    Mainboard: Gigabyte Z68A-D3H-B3


    CPU: Intel I5-2500K @ 4,6GHZ


    Kühler: Noctua NH-D14


    Grafik: Gainword GTX570 Phantom


    RAM: G-Skill 1333mhz 8GB


    Netzteil: Silent Pro 730W


    Windows 7 (64bit)


    FSX
    PC für FSX

  • Hm, schönes Werbeblog. Leider sind die Komponenten recht einseitig ausgewählt und lassen dem geneigten Leser kaum eine Alternative. Nicht erklärt wurde, WARUM die Empfehlung genau zu den entsprechenden Komponenten führt. Auch ein paar Kompatibilitätspröbleme wurden nicht angesprochen, z.B. zwischen Grafikkarte und Gehäuse. Hast du mal eine GTX 660 in der von dir angegebenen Länge ins Midgard eingebaut? Passen die hohen G.Skill unter den Noctua?
    Daß BeQuiet-Netzteile gut sind, das stimmt wohl. Die besten sind es aber (nicht nur meiner Meinung nach) schon lange nicht mehr. Es gibt andere Hersteller mit ebenso hoher Netzteilqualität und geringerem Preis. Oft empfiehlst du hochpreisige Komponenten (wie. z.B. den zwar schick anzusehenden, aber teuren und durch seine Dual-Lüfter-Konfig m.E.n. nicht gerade sehr leisen Noctua-Kühler), aber als Netzteil kommt keines mit Kabelmanagement daher.
    Fazit: Für mich keine runde Empfehlung. Man sieht deutlich, daß du nicht selbst baust.

  • Eigentlich habe ich doch gar nichts beigetragen bzw. das was ich dir empfohlen habe, hast du nicht umgesetzt ^^


    Ich finde es auch irgendwie sehr wirr. Einmal ein System auf Ivy Bridge Basis, dann eines auf Haswell. Ist das Absicht? Dann beim Haswell System. 630 Watt sind Overkill. Weniger und dafür Kabelmanagement fände ich auch besser.
    Ich würde bei großen CPU Kühlern auch immer zu Low-Profile RAM greifen zumal das mit den Kühlrippen eh Geldschneiderei ist.


    Das kleine Quadcore i7 System finde ich jetzt irgendwie unnötig, da ja von einem FSX PC die Rede ist und man da Null Vorteil von einem i7 hat.
    Ich habe ja auch in diesem Forum bereits die Xeon Serie empfohlen. Man kann problemlos zum viel günstigeren B85 Chipsatz greifen und spart bares Geld. Auch auf der neuen Architektur Haswell basierend gibt es wieder eine interessante CPU für Nicht-Übertakter. Die Xeon E3 1230V3 für um die 200 Euro. Eigentlich die beste CPU für Leute, die nicht übertakten wollen, aber auch noch andere Dinge wie Videobearbeitung, EBV oder andere SMT optimierte Multimediaanwendungen betreiben.


    Bei den Marken habe ich eine etwas andere Meinung als Stef. Das ist häufig Geschmackssache. Er empfiehtl häufig MSI und Zotac. Ich wiederum habe mit beiden Herstellern schlechte Erfahrungen gemacht. Das muss aber nichts heißen. Ist ein bisschen wie mit einer Automarke, die wechselt man ungern. Deshalb sollten die Aussagen zu Mainboard, Netzteil und Gehäuse nur Empfehlungen sein. Bei mir sind das in der Regel sehr gängige gut verfügbare Modelle ohne viel Schnickschnack. Wer unbedingt WLAN, einen tollen Netzwerkchip o.ä. haben will, muss dann selbst noch mal schauen, was die Hersteller jeweils anbieten oder explizit nachfragen. Es gibt so viele Modelle, die kann man nicht alle im Kopf haben.


    Basti

    Intel i9 13900K@6GHz | RTX 4090 | 32GB DDR5 | Custom Loop

    Einmal editiert, zuletzt von Basti ()

  • Bei den Marken habe ich eine etwas andere Meinung als Stef. Das ist häufig Geschmackssache. Er empfiehtl häufig MSI und Zotac.


    Vieles ist natürlich Geschmackssache, außerdem spielen bei mir noch ein paar andere Dinge (Herstellerkontakte, Garantieabwicklungen usw.) eine Rolle, daß ich mal den einen oder anderen Hersteller gegenüber einem ebenfalls hochwertigem anderen Produkt.