Flexibles Homecockpit erschwinglich

  • Moin,

    fehlt mir eine richtige Einstellung oder wichtiges Tweak? Oder sind das die Grenzen des fsX?


    Wenn ich im Single Monitor Betrieb arbeite habe ich im Anflug auf Innsbruck mit der PDGM 737 NX Frameraten von 25-30! Gehe ich aber in den Multimonitor-modus mit der Matrox TripleHead2Go Digital SE (mit Monitor 1,2 und 3) sacken die Frameraten auf 20-25 ab. Wenn ich dann in den 2D Panel Cockpit gehe, das Main Panel ausschalte und die wichtigsten Instrumente (3-4 Instrumente) öffne und im Fenster löse um sie auf die Monitore 4 und 5 zu legen sacken die Frameraten auf um die 10. :(
    Zur Info: Ich habe die panel.cfg angepasst um den „Mauszeiger-bug“ mit dem absacken der Frames zu verhindern.


    Ich bin für jeden Tipp dankbar. :)

    Ich baue gerade das Cockpit von Rainer (vielen, vielen Dank für diese tolle Arbeit und das andere daran teilhaben können) nach und frage mich, sind das die Grenzen des fsX und es ist Zeit auch auf P3D umzusteigen um das Projekt erfolgreich zu meistern?


    LG
    Kolja

    ASUS P8Z77-V | Intel Core i7-3770K, 4x 4,4GHz | 16GB DDR3 | ASUS GTX780 TI |P3D v3.4

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    zunächst einmal wage ich die Behauptung dass das nichts mit TH2G zu tun hat. Oder tritt das Problem auch auf, wenn du ohne TH2G die Instrumente auf einen anderen Monitor schiebst? Denn TH2G ist auch nur ein Monitor, nur breiter, insofern ist der FPS-Rückgang gegenüber Single-Moni plausibel.


    Ich habe gerade mal ein bisschen rumprobiert (mit zwei Monitoren), aber einen so drastischen Rückgang der FPS nur durch das verschieben von Instrumenten bekomme ich nicht hin. Innsbruck habe ich nicht, aber UK2000 Heathrow; da bekomme ich (Überflug mit Wettermodell "Cold Front" in 2000ft von West nach Ost, Vollbild-Modus)

    • im 3D 17fps
    • im 2D 22fps
    • im 2D ganz ohne Panel 27fps
    • im 2D mit PFD, ND, Upper DU, MCP und CP FMC auf dem 2. Monitor ausgelagert 24fps

    Hast du das mal ohne TH2G probiert? Und wie hast du die CFG angepasst? Ich habe nix wegen eines Mauszeiger-Bug angepasst, bei mir buggt der Mauszeiger allerdings auch nicht. Vielleicht hat's damit zu tun.


    Gruß
    Boris

  • Hallo Boris,
    ich komme hoffentlich morgen dazu das ein wenig einzugrenzen. Ich habe den Standard PMDG 737NX Anflug auf den Default Flughafen Innsbruck gewählt!
    Mein Ansatz wäre auch, dass es an der TH2G nicht liegt sondern eher an falschen Panel Einstellungen. Ich poste die Ergebnisse nach den Tests... u.a. 2 Monitore ohne TH2G wobei einer nur für die losgelösten Instrumente wäre.


    Gruß
    Kolja

    ASUS P8Z77-V | Intel Core i7-3770K, 4x 4,4GHz | 16GB DDR3 | ASUS GTX780 TI |P3D v3.4

  • Hallo Boris, halllo Zusammen,


    ich war ja noch eine Antwort meiner Tests schuldig...


    Auch bei 2 Monitoren ohne TH2G sind mir die Frameraten eingebrochen... beide Monitore hatten auch die gleiche Auflösung. Am Ende hatte ich sogar CTD ;(


    Am Ende deswegen, weil ich bin jetzt den Schritt gegenagen... PC neu aufgesetzt und bin dabei nach den Anleitungen von Rainer P3D v2.2 aufzusetzen.
    An dieser Stelle nochmal (man kann es glaube ich nicht oft genug sagen): "vielen, vielen Dank für die Arbeit die Rainer da macht - Wahnsinn" :thumbup:


    Ich werde berichten wie sich mein PC und Config mit den anleitungen von Rainer macht. Ich freue mich drauf :)


    Grüße
    Kolja

    ASUS P8Z77-V | Intel Core i7-3770K, 4x 4,4GHz | 16GB DDR3 | ASUS GTX780 TI |P3D v3.4