Reverse per FSUIPC auf Taste legen

  • Hallo. Mir ist mein Throttle Quadrant abgeraucht ... da ich momentan wenig Zeit zum Flusieren habe, hab ich keine Lust mir einen neuen zu kaufen und würde daher die Reverse - Funktion (Throttle betreibe ich per Logitech - Joystick) gerne per FSUIPC auf eine Taste des Joysticks legen. Leider gelingt mir das trotz Studiums der einschlägigen Quellen nicht. Was mache ich falsch ?

  • Gehen tut's auf alle Fälle. Die Reverse Funktion ist bei mir auch nur ein Button auf dem X52 Throttle (keine Achse). Ich gucke heute abend mal nach wie ich das im FSUIPC eingestellt habe.

  • Ich habe es auch auf dem X52 via FSUPIC gelöst.


    Ausm Kopf...


    Über den Task Buttons + Switches:
    --> Joystickknopf definieren
    --> "select for Key press" Häckchen aktivieren (links)
    --> auf der linken Seite im ersten Feld die Taste "F2" setzen
    --> "Key press to repeat while held" aktivieren
    --> im zweiten Feld die Taste "F1" setzen.


    Fertig, bewirkt folgendes:
    Sobald du den Joystickknopf drückst und hällst, zieht er den Schub raus und geht über den Idle Punkt in Reverse.
    Sobald du loslässt geht er zurück in IDLE ( Taste F1).
    So fliege ich schon seit Jahren und ist für mich die praktikabelste Lösung :)

  • Das klingt interessant ... danke ! aber eine Funktion "Reverse" oder so ähnlich finde ich bei den Auswahloptionen nicht - was muss ich da anwählen ?

  • Das klingt interessant ... danke ! aber eine Funktion "Reverse" oder so ähnlich finde ich bei den Auswahloptionen nicht - was muss ich da anwählen ?


    Du löst es eben nicht über eine Funktion (Reverse) sondern einzig über Tasten.
    Das sind ja FS-eigene Grundtastenbelegungen:


    F1-Idle
    F2-reduce Thrust + reverse
    F3-increase Thrust
    F4- full Thrust
    usw...

  • Hatte das damals schon in den FSUIPC-Kalibrierungstipps beschrieben, wie das funktioniert, da beim Saitek-Throttle die Reverser-Funktion auch nur per Tastensteuerung aktiviert wird ;)


    Zitat von EFP002
    • Auf den Reiter "Buttons & Switches" gehen, dann bringst Du den ersten Throttle in die Reverser-Stellung, so dass die Taste in der FSUIPC ausgewählt ist. (Du drückst dann hier die Taste, die Du für den Reverser nutzen möchtest)
    • Dann wählst Du auf der rechten Seite erstmal "Select for FS control" aus und aktivierst das Häkchen
    • unter "Control sent when button pressed" wählst Du dann "Throttle 1 decrease" aus (bin gerade auf der Arbeit, daher kann ich die korrekten Commands gerade nur vermuten)
    • Wichtig ist nun, das Häkchen bei "Control to repeat while held" zu setzen, damit der Maximale Reverserthrust auch gewährleistet wird
    • In dem Feld "Control sent when button released" wählst Du dann "Throttle 1 cut" aus, damit der Lever wieder in die Nullstellung kommt