• Nabend zusammen!


    Ich bin mal wieder reichlich am Überlegen, wann, wie und wo ich mir einen neuen Rechner zulege. Fest steht für mich, dass ich auf Mac wechseln möchte. Da ich aber Kohle sparen möchte/muss, und die Hardware auch den FSX flüssig abspielen soll, soll nun ein Hackintosh her.


    Da hier vielleicht der ein oder andere schon persönliche Erfahrungen mit der Wahl der Hardware gemacht hat ( Basti: ? :) ), wollte ich einfach mal nach euren Empfehlungen fragen. Auch vor dem Hintergrund der FSX Anforderungen, von denen ich leider überhaupt keinen blassen Schimmer habe.


    Preislich habe ich etwa 600-800 Euro Budget.


    Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir da ein paar Ratschläge geben könntet :)


    Vielen Dank!

  • Ich habe mich damals ziemlich exakt an der Empfehlung von Tony orientiert. Die aktuelle Hardwareempfehlung findest du hier: http://www.tonymacx86.com/371-…er-s-guide-july-2013.html
    Diese basiert allerdings noch auf Ivy Bridge, da OSX bis dato keine native Kernel Unterstützung für den neueren Haswell Chip bietet.


    Mein System läuft ohne Einschränkungen unter OSX 10.8.4. Softwareupdates über die integrierte Updatefunktion funktionieren, allerdings muss die KEXT des Audiochips (Kernelextension, die "Treiber" unter OSX) nach jedem Update durch eine getweakte Version ersetzt werden, was allerdings mit der Software Multibeast innerhalb von Sekunden relativ idiotensicher erledigt werden kann.


    Du solltest dich insbesondere in puncto Mainboard und Grafikkarte strikt an den Empfehlungen orientieren, damit du auf einem "vanilla" System, das heißt einer sauberen Installation von der original DVD bzw. dem Installationsimage aus dem Appstore aufbauen kannst.


    Mein System sieht grob so aus:
    i7 3770K auf 4,5 GHz getaktet
    GTX 670 von Asus
    Gigabyte Z77X-UD5H
    8GB DDR3 1600MHz
    128GB SSD


    Liegt mit den anderen Komponenten bei etwa 1500€. Für 800 Euro müsstest du auf SSD, die Oberklasse Grafikkarte, das Oberklasse Board und den i7 verzichten.
    Zumindest beim letzten Punkt würde ich bei einem erneuten Kauf auch eher zum i5 greifen, da selbst unter Lightroom oder Photoshop der Mehrwert kaum zu spüren ist. Die 100€ ließen sich sinnvoller investieren.


    Läuft wie geschmiert und ist leistungsfähiger und leiser als der Einstiegs Mac Pro zu einem Bruchteil des Preises.


    Zur Installation liest du dich hier am besten ein: http://www.tonymacx86.com/61-u…orted-intel-based-pc.html


    Welche Häkchen du bei Multibeast setzt ist am Ende nur dafür relevant, dass auch wirklich alle Funktionen des Boards laufen, vorausgesetzt du kommst ohne DSDT aus. Das Forum leistet da Hilfestellung. Die Jungs da kennen sich aus.


    Viel Erfolg


    Sebastian

    Intel i9 13900K@6GHz | RTX 4090 | 32GB DDR5 | Custom Loop

    Einmal editiert, zuletzt von Basti ()

  • Danke dir vielmals, Basti!


    Ich glaube ich hatte dich sogar schonmal irgendwann auf dein System angesprochen, weil ich das durchaus interessant fand.


    Gerade hab ich mal ganz grob geschaut und liege mit diesem System bei um die 800 Euro:


    i5 3570k
    Gigabyte Z77N-WIFI
    GTX 650
    8GB DDR3 1600 Mhz
    2 TB HDD


    Wie funktioniert das mit Soundkarten, Netzwerkkarten, usw? Unterliegt man da irgendwelchen Einschränkungen durch bspw. nicht vorhandene Treiber, oder kann man sich da austoben?


    EDIT: Sehe gerade, dass Tony auch da Empfehlungen auf seiner Seite hat...

  • Genau. Du musst schon auf Kompatibität achten, aber Tony ist da eine sehr verlässliche Quelle.
    Die GTX 650 ist meiner Meinung nach zu schwach für den FSX. Schau mal nach der GTX 760, ob das irgendwie drin ist. Was hast du momentan denn für eine Grafikkarte?

  • Haha ne 8800GT, für die krieg ich höchstens noch nen Keks ;) Okay ich schau mal kurz...


    EDIT: Gut, die liegt bei etwa 270 Euro, je nach Anbieter. Die 650 bei ca. 200.


    Also wenn ich wirklich ALLES zusammenrechne, bin ich bestimmt bei 1k, das ist doch einiges mehr, als ich gedacht habe. Und dann ist mein FSX ja quasi noch nackt :D

  • Deine Preise sind nicht richtig. Die 650 liegt unter 100€. Im Moment ist die GTX 670 sehr günstig zu bekommen. Die liegt momentan bei etwa 250€. Ich habe vor nichtmal einem Jahr 400€ bezahlt


    So schlecht ist die 8800 GT zumindest im Vergleich zur GTX 650 gar nicht. Ich würde vielleicht darüber nachdenken, erstmal mit dieser zu arbeiten und dann später auf etwas Stärkeres umzusteigen.

  • Stimmt, hab mich irgendwie verguckt. Dann rechne ich mal mit 250.


    Bist du dir sicher, dass die 8800GT nen Versuch wert ist? Also ich hab wirklich keine Ahnung, auf was man beim FSX achten sollte, wenn man sich Hardware zulegt. Aber es scheint ja auch gar nicht mal so sehr auf die GPU anzukommen, wenn ich das richtig mitbekommen habe.


    Mein Gehäuse kann ich ja weiterhin nutzen, genau wie die verbauten Lüfter.

  • Naja also die 650 ist schon eine Ecke schneller, würde so 70-100% schätzen. Für den FSX könnte es auch grad noch so reichen, aber ich finde das einfach auch unpassend in Relation zum Rest. Das musst du letztenendes auch selbst wissen. Mit geringen AA Einstellungen wird das schon lüppen.
    Aber die 670 ist für 250 Ocken momentan echt nen guter Deal. Manche Programme profitieren ja auch unter OSX von einer potenten Hardwarebeschleunigung.
    Die Rede ist von diesem Modell: http://geizhals.de/asus-gtx670…s30-s0uay0bz-a776584.html
    Alternativ eine 760, die tuen sich preislich und leistungsmäßig nichts. Ist im Grunde der gleiche Chip mit anderem Namen.

  • Klar, ich will ja auch, dass die Creative Suite fluppt. Zumindest auf ne SSD werde ich verzichten und auch 16GB Ram kommt vorerst nicht in Frage, weil dafür einfach die Kohle nicht reicht.


    Vielleicht lohnt es sich auch, bis nach Weihnachten abzuwarten, wenn die Preise nochmal ein bisschen fallen.

  • Versuch mal irgendwie nen Tausi zusammen zu kriegen. Bis Weihnachten wird auch Haswell unterstützt. Dann holste dir nen i5 4670K mit Z87 Board, kleiner SSD für OSX, großer HDD für FSX und Daten und einer Grafikkarte um die 200 Euro also Mittelklasse.


    Bis dahin ist auch die 777 draußen. :D

  • Also ein bisschen warten/sparen halte ich im Moment auch noch für die beste Idee. Ich hab halt auch gar keine Vorstellung gehabt, was ein vernünftiger FSX Rechner im Moment noch kostet :D