Mit der Condor nach Skiathos

  • "Haben wir alles?" "Jop" "Gut, dann lass uns zum Flieger gehen". Meine Crew und ich verlassen das Dispatch-Center des Münchener Flughafens und machen uns auf Richtung Crewbus, in ca. 45 Minuten müssen wir mit unserem A320 D-AICD in der Luft nach Skiathos sein.


    Bei nicht ganz so gutem Wetter und nach einer recht unspektakulären Fahrt erreichen wir unsere Maschine


    15ikwz.jpg


    22kje8.jpg


    Unser heutiger FO macht den Walkaround, während ichs mir im Cockpit schonmal gemütlich mache, die vorherige Crew ist gerade erst raus, somit finden wir das Cockpit in angeschaltenem Zustand vor.


    3tjkw1.jpg


    10 Minuten später ist mein Kollege auch schon wieder da, geht bereits kurz das departure-procedure durch, während ich noch schnell die MCDU fertig programmiere. Route ist drin, FCU is set, und das boarding hat bereits begonnen. 25 Minuten bis Pushback.


    4wnk8w.jpg



    Wir verlassen München heute über die VAVOR1S-Departure


    unbenanntd5owu.jpg


    Boarding ist completed, wir bekommen nochmal ein neues Loadsheet, getankt haben wir 10 Tonnen, sodass wir in Skiathos für den Rückflug nicht mehr so viel nachtanken müssen.



    Damit stehen auch unsere V-Speeds fest, es wird ein Config-2 takeoff mit Wingantiice on, Flex temperature ist 59 grad. V1 147, Vr 147 und V2 151.


    "Left is clear, right is clear, beide Triebwerke können gestartet werden"


    Wir starten Triebwerk Nummer 2


    5nwphe.jpg


    Und nachdem wir die eins auch noch gestartet hatten, gings für uns recht unspektakulär zur 26L. Lineup clearance, und schliesslich heisst es
    "Condor 148, wind 260 degrees 6 knots 26L cleared for takeoff"


    68srqj.jpg


    "Go"


    "Rotate!"


    7bap3p.jpg


    Und mit einer Linkskurve verlassen wir München in Richtung Skiathos


    8kvoju.jpg


    90 Minuten später beginnen wir bereits unseren Anflug auf den Flughafen Skiathos, es geht vom SKP VOR auf dem R-205 bis 10 dme, von dort mit einer rechtskurve auf den Endanflug.


    unbenannt9sudw.jpg


    Wir befinden uns auf Fl180, aufgrund der guten Wettersituation werden wir sobald wir den Flugplatz in Sicht haben einen visual approach fliegen.


    1cklj0.jpg


    Autopilot und Autothrust off, von hier an gehts händisch, der Flughafen liegt rechts von uns.


    2uqxto.jpg


    Die flightdirector sind mittlerweile ebenfalls off, gleich gehts rechts rum.


    35hxgi.jpg


    Endanflug, sieht alles gut aus.


    4t6a3q.jpg


    Die Spotter :P


    5wrzmp.jpg


    Und nach einer guten Landung bremsen wir zügig ab, die Bahn in Skiathos ist alles andere als lang. Wir rollen bis zum Ende durch für unseren Backtrack


    6k4x8e.jpg


    Die Bodencrew steht schon bereit


    7wab47.jpg


    Deboarding und turnaround, in ner stunde müssen wir bereits wieder in der Luft sein..


    8o6yhn.jpg


    Wir bekommen unser neues Loadsheet für den Rückflug



    V Speeds für den Flug sind 121, 125 und 131.



    9rub3g.jpg


    Boarding completed, noch schnell die triebwerke anlassen und dann gehts auch schon zurück nach München
    Gestartet wird von der 02, wir müssen einen backtrack machen, damit wir die volle Bahnlänge zur Verfügung haben


    10ncl04.jpg


    Takeoff thrust is set


    11kvz2k.jpg


    Und off we go, auf gehts nach München


    Und nach einem ereignislosen Flug erreichen wir auch schon München, werden schnell reingelotst und befinden uns bereits auf dem Final des ILS 26L. Checklisten sind abgearbeitet, landingconfig ist soweit abgeschlossen.


    1mxym3.jpg


    Runway is in sight, manual flight (Bling bling des Todes)


    2ppair.jpg


    Sieht ganz gut aus, der Wind macht der Maschine aber ordentlich zu schaffen, ständige Böen zwischen 15 und 30 Knoten


    3t4l0f.jpg


    Nach der Landung rollen wir direkt ab, via B8, S, S5, C4 und O1 gehts dann zu Gate 107 (dann doch 117, wer pennt, parkt falsch :P:P :P Sorry an EDDM_TWR)


    4lha54.jpg


    Einparken


    5qka6h.jpg


    Und weg den Strom


    6kta8s.jpg


    Ein eher kurzer Arbeitstag neigt sich dem Ende zu...


    7vwbsq.jpg



    Zeit für Feierabend!


    Danke fürs Lesen, enjoy!

    Gruß, Aleksey Markov


    "Die Hitze fühlt sich warm an" - Gövert Hart, 08.07.2023

    "Was haben die da, RR oder PW?" - "Wohl eher VW, so wie das da raucht" -Patrick M. 26.11.2023

    3 Mal editiert, zuletzt von Goof ()

  • BUMP----Nu ists fertig.... Enjoy, Feedback is highly appreciated.

    Gruß, Aleksey Markov


    "Die Hitze fühlt sich warm an" - Gövert Hart, 08.07.2023

    "Was haben die da, RR oder PW?" - "Wohl eher VW, so wie das da raucht" -Patrick M. 26.11.2023

  • Sehr gaile Screenshots! :thumbup:


    Ich hab zuerst statt reingelotst reingerotzt gelesen. :whistling:


    Und von Clean Cockpit Concept hast du auch noch nie was gehört... :duw: :beer:

  • Sehr gaile Screenshots! :thumbup:


    Ich hab zuerst statt reingelotst reingerotzt gelesen. :whistling:


    Und von Clean Cockpit Concept hast du auch noch nie was gehört... :duw: :beer:


    Danke ^^



    Clean cockpit was fürn Ding??

    Gruß, Aleksey Markov


    "Die Hitze fühlt sich warm an" - Gövert Hart, 08.07.2023

    "Was haben die da, RR oder PW?" - "Wohl eher VW, so wie das da raucht" -Patrick M. 26.11.2023

  • Schöner Bericht, klasse Bilder, super Desti :thumbup:


    Über die Wahl der Fluggesellschaft müssen wir nochmal reden... :duw:


    ;(:D:D

    Gruß, Aleksey Markov


    "Die Hitze fühlt sich warm an" - Gövert Hart, 08.07.2023

    "Was haben die da, RR oder PW?" - "Wohl eher VW, so wie das da raucht" -Patrick M. 26.11.2023

  • hab ich ja nich ..


    Naja aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaber du hast deine Digicam bedient. :evil: Hast wohl Cockpit Chronicles nicht ordentlich genug gelesen? :whistling:


    Meiner Erfahrung nach setzen aber ungefähr sowieso nur 20% aller Piloten diese Regelung um, ich kann mich noch gut erinnern wie zum Beispiel bei nem Austrian-Fokker-Video der CPT 20 Sekunden nachm Takeoff in LOWI zur Go-Pro greift und damit im Cockpit rumguckt. :D

  • aja auf V drücken darf man ja wohl ab und zu... lenkt ja nicht ab ^^

    Gruß, Aleksey Markov


    "Die Hitze fühlt sich warm an" - Gövert Hart, 08.07.2023

    "Was haben die da, RR oder PW?" - "Wohl eher VW, so wie das da raucht" -Patrick M. 26.11.2023

  • Feedback is highly appreciated.


    Ganz nett ... ein paar interessantere/außergewöhnliche Perspektiven wären allerdings schön gewesen. So ist das Ganze etwas trostlos und nicht wirklich unterhaltend ...

  • Ganz nett ... ein paar interessantere/außergewöhnliche Perspektiven wären allerdings schön gewesen. So ist das Ganze etwas trostlos und nicht wirklich unterhaltend ...


    rgr, werd beim nächsten Mal ein bisschen kreativer werden :)

    Gruß, Aleksey Markov


    "Die Hitze fühlt sich warm an" - Gövert Hart, 08.07.2023

    "Was haben die da, RR oder PW?" - "Wohl eher VW, so wie das da raucht" -Patrick M. 26.11.2023