• Und schön mal das Oil ausgelaufen, vorne rechts? :duw:

    Neee...da hat ein Hund an den Reifen gepisst :D

    Unsre wars nicht :kk:

    20231004_193537.jpg

    Gruß Thomas (online (Callsign)824) Ab sofort mit MSFS unterwegs :tanzen:  :thumbup:
    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt :rofl::D:kk:
    127942.png H3.gif Thojo.png

    1467983

    Asus ROG STRIX B550-F GAM. WiFi II B550+++be quiet Dark Power 12 1000W ATX24+++AMD Ryzen7 5800X3D+++MSI RX6950 XT Gaming X Trio 16G

  • Glaube da machst du dir zu viele Gedanken.

    Der TÜV-Gutachter hat beim Passat zwar ziemlich genau geschaut, allerdings 99% der Funde als Gebrauchsspuren deklariert. Darunter eine angefahrene 19“ Alufelge, diverse Spuren am Lenkrad, der ein oder andere Kratzer im Leder, kleinere Kratzer im Lack, einige Steinschläge und so weiter.

    Als Beschädigung aufgenommen wurden zwei Dellen in der Haube und eine leicht beschädigte Reifenflanke. Und selbst da ist unklar, ob von VW überhaupt eine Forderung kommt.

    Da die Schlussrechnung mittlerweile bezahlt ist, wollte ich da nochmal etwas Feedback geben:


    Forderung von VW kam recht zügig und beinhaltete die gefahrenen Mehrkilometer (25.000 an der Zahl), mehrere Dellen auf der Haube, eine defekte Frontkamera (hat 100km vorm Ziel den Geist aufgegeben) und einen kleinen Schnitt in der Reifenflanke. Summa summarum waren es knapp 500€ für die Schäden + 1.800€ für die Kilometer.

    Nach einem kurzen Einspruch wurden mir die Schäden (bis auf den Reifen) erlassen und die Nachzahlung lag bei etwas über 1.900€.

    alles sehr entspannt und kulant seitens VWFS (VW Leasing) gelaufen. Einzig der Versuch, das Auto am Ende rauszukaufen, endete in einem unrealistischen Angebot. Egal, dafür hab ich jetzt den Kodiaq. In neu. Zum gleichen Preis. :D


    Also kann man die ganzen Horrorstories über Leasingrückgaben getrost ignorieren, sofern man mit dem Auto nicht Bumpercars gespielt hat.

    sigvjs9m.png

    "...mit abnehmender Zunahme..." - Tobias G., 18.11.2018

    "Wie oft überquerte die Atlantik den Ozean?" - Toto v. K., 24.03.2018, im Bezug auf einfache Quizduellfragen

  • Leasing ist für Privatleute wegen des hohen Zinssatzes derzeit komplett unattraktiv. Wenn ich unseren Wagen jetzt geleast hätte, wären wir bei fast 900€ im Monat und damit defacto fast 32.000€ Wertverlust in drei Jahren. Eigentlich untragbar. Kann das nicht ganz nachvollziehen, wie sich das für Privatpersonen rechnen kann. Das kann eigentlich nur mit Sonderkonditionen funktioneren, die man als Normalo natürlich nicht bekommt.

  • Leasing ist für Privatleute wegen des hohen Zinssatzes derzeit komplett unattraktiv. Wenn ich unseren Wagen jetzt geleast hätte, wären wir bei fast 900€ im Monat und damit defacto fast 32.000€ Wertverlust in drei Jahren. Eigentlich untragbar. Kann das nicht ganz nachvollziehen, wie sich das für Privatpersonen rechnen kann. Das kann eigentlich nur mit Sonderkonditionen funktioneren, die man als Normalo natürlich nicht bekommt.

    Tesla Model Y Long Range aktuell Leasingzinssatz 1,97%, da kann man dann schon noch attraktive Angebote fischen. Gilt aber natürlich nur temporär.

    Gruß, Aleksey Markov


    "Die Hitze fühlt sich warm an" - Gövert Hart, 08.07.2023

    "Was haben die da, RR oder PW?" - "Wohl eher VW, so wie das da raucht" -Patrick M. 26.11.2023

  • Moin ...


    Rafi .. Haller Nummern, du weißt schon, sind nicht besonders beliebt
    Weil Haller dürfen alles ausser rechts fahren so sagt man sich :P

    Der OPA ist dann mal wech ..... :plane:

    E...D...G...A...R    145793.png
    MSI Midi MPG GUNGNIR 111R Black; 1200 Watt be quiet! Straight Power 11 Platinum Modular 80+; MSI MPG B550 Gaming Plus AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4; AMD Ryzen 7 5800X3D 8x 3.40GHz So.AM4 WOF; Arctic Liquid Freezer II 280 All-in-One; TOUGHRAM XG RGB DDR4 4000MHz; MSI MAG341CQ on NVIDIA GeForce RTX 3060; INTEL SSDPEKNW010T8 2TB; INTEL SSDPEKNW010T8 2TB; Samsung SSD 870 QVO 4TB;


  • Alter Rafi deine Karre sieht schon mies böse aus. Den jetzt noch als 340i mit Stage 2 und Akropovic Anlage. Der Albtraum jeden Nachbars. :rofl:

    Aber schon krass, dass man einen Nicht-M serienmäßig so ausgeliefert bekommt. Ist optisch schon richtig fett.

  • Leasing ist für Privatleute wegen des hohen Zinssatzes derzeit komplett unattraktiv. Wenn ich unseren Wagen jetzt geleast hätte, wären wir bei fast 900€ im Monat und damit defacto fast 32.000€ Wertverlust in drei Jahren. Eigentlich untragbar. Kann das nicht ganz nachvollziehen, wie sich das für Privatpersonen rechnen kann. Das kann eigentlich nur mit Sonderkonditionen funktioneren, die man als Normalo natürlich nicht bekommt.

    Der Passat hatte einen effektiven Jahreszins von 0,01% und lag inkl Wartung bei 309,98€/Monat.

    Selbst mit der Nachzahlung bin ich effektiv unter 370€/Monat für 18.300km/Jahr, was einem Leasingfaktor von 0,5 entspricht.

    Also ist deine Aussage pauschal falsch. ich würde aktuell sogar sagen, dass sich ein Gebrauchtwagenkauf als Privatperson - auf Grund des unrealistisch aufgeblähten Marktes - kaum lohnt.

    Beispiel: Bei meinem Kodiaq RS gab es fast 30% Rabatt auf den BLP und eine ~3% Finanzierung - bei einem Gebrauchten (3-5J, 50tkm) wäre es der gleiche Kaufpreis bei 7-8% Zins gewesen. Wenn es so bleibt, habe ich auf die Dauer der Finanzierung (60M) also keinen/kaum Wertverlust und spare durch die Finanzierung und Inflation sogar noch Geld.


    Alter Rafi deine Karre sieht schon mies böse aus. Den jetzt noch als 340i mit Stage 2 und Akropovic Anlage. Der Albtraum jeden Nachbars. :rofl:

    Aber schon krass, dass man einen Nicht-M serienmäßig so ausgeliefert bekommt. Ist optisch schon richtig fett.

    Ist ein M340d ;)

    sigvjs9m.png

    "...mit abnehmender Zunahme..." - Tobias G., 18.11.2018

    "Wie oft überquerte die Atlantik den Ozean?" - Toto v. K., 24.03.2018, im Bezug auf einfache Quizduellfragen

  • Mag alles richtig sein, nur bekommst du derzeit keinen Leasingfaktor von 0,5. ;)

    Der Gebrauchtwagenmarkt mag aufgebläht sein, beruhigt sich aber schon wieder und wir haben ja auch zwei Autos verkauft... Von daher gehupft wie gesprungen.


    Und wenn du deinen Kodiak in drei Jahren verkaufst, wirst du niemals noch 70% des Bruttolistenpreises erhalten. ;)

  • Ich hab letztens noch ein Auto an meinen Arbeitskollegen vermittelt: Volvo EX30 mit Lf 0,55. Und das ist bei weitem nicht das einzige Auto mit dem Leasingfaktor gewesen.


    Und wer sagt, dass ich den Kodiaq in 3 Jahren verkaufen will? Dann hätte ich ja auch einfach leasen können, statt ihn zu kaufen. Ich sagte lediglich, dass ich - mit Blick auf die aktuelle Marktlage - keinen (bis kaum) Wertverlust habe. Vergleichbare Autos kosten mit 45-50.000km Laufleistung und EZ ab 2020 aktuell sogar mehr.


    Verkaufen würde ich ihn nur, wenn sich die Preise für die V-Klassen wieder in vernünftige Regionen bewegen. Sonst nicht.

    sigvjs9m.png

    "...mit abnehmender Zunahme..." - Tobias G., 18.11.2018

    "Wie oft überquerte die Atlantik den Ozean?" - Toto v. K., 24.03.2018, im Bezug auf einfache Quizduellfragen

  • Wie waehre es denn, wenn man sich erst was kauft, wenn man dafuer gespahrt hat?

    Ich bezahle fuer meinen Benz 0,0 Zinsen und er gehoert mir.
    Hatte grade ne grosse inspection und TUV (heute) fuer 475 Euro.
    Wenn alles gut lauft war es das fuers Jahr......macht 39,58 im Monat :)

    AIR - America 941
    “Anything Anywhere Anytime Professionally.” - "The world's most shot at airline"


  • Wenn man sich ein von den Herstellern quersubventioniertes Auto least oder eine Ballonfinanzierung eingeht, kann man aktuell Zinssätze im Bereich 1,9% schießen. Gleichzeitig kannst du aktuell bei fast jeder Bank Festgelder mit 12-24 Monaten Laufzeit mit deutlich über 3% abschließen. Kann also durchaus sinnvoll sein, das Geld einfach anzulegen und ein Fahrzeug aus dem Cashflow zu bedienen.


    Spielereien, ich weiß. Unterm Strich ist der Barkauf für die Privatperson natürlich immer schön, weil man dadurch keine nachgehenden Verpflichtungen mehr hat.

    Gruß, Aleksey Markov


    "Die Hitze fühlt sich warm an" - Gövert Hart, 08.07.2023

    "Was haben die da, RR oder PW?" - "Wohl eher VW, so wie das da raucht" -Patrick M. 26.11.2023

  • Wie waehre es denn, wenn man sich erst was kauft, wenn man dafuer gespahrt hat?

    Ich bezahle fuer meinen Benz 0,0 Zinsen und er gehoert mir.
    Hatte grade ne grosse inspection und TUV (heute) fuer 475 Euro.
    Wenn alles gut lauft war es das fuers Jahr......macht 39,58 im Monat :)

    Die Rechnung ist nicht ganz korrekt. Der Kaufpreis muss auf den Monatspreis ja auch noch drauf ;)

    Gruß Thomas (online (Callsign)824) Ab sofort mit MSFS unterwegs :tanzen:  :thumbup:
    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt :rofl::D:kk:
    127942.png H3.gif Thojo.png

    1467983

    Asus ROG STRIX B550-F GAM. WiFi II B550+++be quiet Dark Power 12 1000W ATX24+++AMD Ryzen7 5800X3D+++MSI RX6950 XT Gaming X Trio 16G

  • Die Sprüche gab es auch schon immer… 😂


    Entweder vor dem Kauf sparen oder nach dem Kauf ab stottern.


    Ist ne Entscheidung die jeder für sich treffen sollte, solange man über ein stabiles und sicheres Einkommen verfügt ist es Wurst.


    Ich betreibe das Spiel mit Ballon- Finanzierung schon ne Weile. Durch das Provisionsgeschäft ist es eh egal ob Bar bezahlt wird, eher habe ich das Gefühl bei Finanzierungen über die Herstellerbank noch etwas mehr zu profitieren.


    Im Grunde ist eine Ballon-Finanzierung auch irgendwie das sichere Leasing. Sollten doch mal alle Stricke reißen, kann man das Fahrzeug abstossen und ist nicht im Leasing „gefangen“ und am Ende der Laufzeiten kann man das Fahrzeug, wer will, ohne großes Theater behalten.


    Und am Ende gewinnt doch sowieso immer die Bank.

    Disinformation is a weapon of mass destruction, Racism is a weapon of mass destruction, Fear is a weapon of mass destruction


    1397767

  • Finanzierungen und Leasings werden subventioniert, Barzahlungen nicht. Ganz einfach.

    Und ob jemand das Auto Bar bezahlt, least, finanziert oder klaut, kann wem anders ja getrost egal sein. :)


    Wobei ich den Unterschied nicht sehe, ob man das Geld vorher monatlich zur Seite tut und noch kein Auto hat, oder es finanziert. Ah doch, das Geld vorher kann ich anlegen 🤓


    Edit: aber der Logik nach müsstet ihr eure Häuser ja auch alle bar bezahlt haben.

    sigvjs9m.png

    "...mit abnehmender Zunahme..." - Tobias G., 18.11.2018

    "Wie oft überquerte die Atlantik den Ozean?" - Toto v. K., 24.03.2018, im Bezug auf einfache Quizduellfragen