• Ist dein Diesel gemacht?

    Der N52 ist ein Hochdrehzahl Sauger und muss entsprechend ein bis zwei Gänge niedriger gefahren werden.

    Den N47 kenne ich privat aus dem 5er und dienstlich aus dem 3er. Selbst habe ich jahrelang selbst einen N52 im 3er gefahren (2,5L).

    Habe jetzt aber einen 2L Turbo im F31.

  • Jo, KFO+LLK sowie ne größere HDP. Ich arbeite halt als Kfz´ler bei BMW, daher wundere ich mich über die Aussage etwas.

    Intel i7 13700KF | Asus TUF Gaming Z690-Plus D4 | 32GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | RTX 4090 | Phanteks Glacier One 280 MPH AiO | 500 GB Samsung EVO860 SSD | 4x 1TB Samsung 980 Pro M.2 SSD
    txldankeoojrx.jpg

  • Joar, ca. 240 PS und 370NM. Finde ich schon einen gewaltigen Sprung von den 184PS/270NM.
    Ich habe meine Entscheidung getroffen als ich einen 123d von einem Kollegen gefahren bin, welcher optimiert war.

    Vielleicht hast du eine Möglichkeit mal einen gemachten zu fahren?

    Intel i7 13700KF | Asus TUF Gaming Z690-Plus D4 | 32GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | RTX 4090 | Phanteks Glacier One 280 MPH AiO | 500 GB Samsung EVO860 SSD | 4x 1TB Samsung 980 Pro M.2 SSD
    txldankeoojrx.jpg

  • Optimiert :rofl:


    Bei uns hiess dat frueher getuned! Man traf sich bei D&W und schaute auf, oehm Spoiler :winke:

    Hehe. Fährst ja bald selbst ne aufgeblasene Milchtüte.

    Die Motoren sind fast alle in verschiedenen Leistungsstufen bei annähernd gleichen Teilen verfügbar. Mit einer Kennfeldoptimierung hebst du einen 320i bspw. auf das Niveau eine 330i oder einen 116i auf das eines 118i.

    Da die Motoren grundsätzlich sehr ähnlich sind, dürfte die Haltbarkeit zumindest in der Theorie unverändert sein.

    In der Praxis berichten BMW Insider von teils höherwertigen Materialien, die in den jeweils größeren Leistungsstufen verwendet werden.

    Dagegen spricht, dass ein 320i im Ersatzteilkatalog die gleichen Ersatzteile den Motor betreffend verwendet wie ein 330i, also Zylinderkopf, Turbolader, Kurbelwelle usw. alles gleich, trotz serienmäßig fast 68 PS Leistungsdifferenz.

  • Deswegen sind selbst erfahrende BMW Schrauber nicht abgeneigt, die Leistung eines Motors durch Kennfeldoptimierung anzupassen.
    Es gibt viele Leistungsreserven und in meinem Fall ist sogar eine Spritersparnis von 0,5L drin gewesen, einfach aufgrund des höheren Drehmoments (über 500NM) und somit früheren Schaltmöglichkeiten.


    Die Leute die ein neues Kennfeld für das Motorsteuergerät schreiben, achten hierbei (hoffentlich) auf den sogenannten Bauteilschutz. Dieser ist dafür ausgelegt, dass z.B. bestimmte Abgastemperaturen nicht überschritten werden (in meinem Fall um den DPF nicht zu verglühen) oder das Getriebe nicht über seine Maximalbelastung zu bringen und somit dauerhaft zu schädigen.

    Intel i7 13700KF | Asus TUF Gaming Z690-Plus D4 | 32GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | RTX 4090 | Phanteks Glacier One 280 MPH AiO | 500 GB Samsung EVO860 SSD | 4x 1TB Samsung 980 Pro M.2 SSD
    txldankeoojrx.jpg

  • Simoneit Racing in Stade bietet für meinen 320i mit 184 PS und 270 NM eine Leistungssteigerung auf 255 PS und 400 NM für 598€ an.

    Preis ist ziemlich günstig, allerdings kann ich nur Empfehlen ein Chiptuning mit Leistungsmessung (Eingangs- und Ausgangsmessung) durchführen zu lassen.
    Kostet je nach Angebot nicht deutlich mehr, jedoch kann man da deutlich genauer abstimmen und ggf. auf Probleme eingehen.

    Empfehlungen meinerseits:

    https://www.simonmotorsport-onlineshop.com/chiptuning/
    https://www.pp-performance.de/tuning/bmw/3er/f3x-320i-184ps/
    https://www.bbm-motorsport.de/…r=320i+135+kW+%28184PS%29

    Intel i7 13700KF | Asus TUF Gaming Z690-Plus D4 | 32GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | RTX 4090 | Phanteks Glacier One 280 MPH AiO | 500 GB Samsung EVO860 SSD | 4x 1TB Samsung 980 Pro M.2 SSD
    txldankeoojrx.jpg

  • Der 2L Diesel hat über 50 PS weniger als der 3L Benziner. Schneller ist der so ganz sicher nicht.

    Basti wird’s einem eh nie glauben, wenn man mit einem Diesel mal einen Benziner verblasen hat. :D und der 123d ist (gerade gemacht) eine absolute Waffe - muss man mal selbst erlebt haben.


    Ich bin zzt selbst auf Autosuche, da ich mein Auto vor ca 4 Monaten abgegeben habe. Werden soll es ein großes Familienauto mit Dieselmotor und Automatik, aber heutzutage weiß man einfach nicht, was man kaufen darf/soll.


    Auf der Liste stehen Škoda Superb (Facelift) und Kodiaq RS als Neu- oder Vorführfahrzeuge, aber auch BMW 535d (F11 LCI), 530d G30 und A6 C7 Avant Competition als 1-3 Jahreswagen.


    Schwieriges Thema, vor allem, weil die Frau keinen Mercedes will (E350 T-Modell W213 wäre eigentlich mein Favorit), und weil BMW mich immer und immer wieder von sich selbst überzeugt (fahre gerade für ein paar Wochen den neuen X5 als 30d).


    Schade eigentlich, dass die Modelle um 3er Touring einen relativ kleinen Kofferraum haben.. der G21 ist echt schick, nur für den Preis kriegst du halt locker ein größeres Auto mit 6-Zylinder Diesel... <3

    sigvjs9m.png

    "...mit abnehmender Zunahme..." - Tobias G., 18.11.2018

    "Wie oft überquerte die Atlantik den Ozean?" - Toto v. K., 24.03.2018, im Bezug auf einfache Quizduellfragen

    • Offizieller Beitrag

    Und es gab den D&W Katalog.... Hatte mehr vom Playboy als von einem Katalog für Tuningteile. :D

    Die Bibel des Autofanaten!

    209343219.jpg



    Mein allererster Scrisocco 1 von 1981:


    capturerxkjr.png


    Man war jung und bastelte jedes Wochenende:

    Koni Gelb

    3 teilige BBS

    Schwarz getönte Scheiben
    geschlossener Grill vorne, der auf ging beim Lichteinschalten (außer wenn er wieder mal im Winter eingefroren war)

    3 Bremsleuchte mittig (war noch schwer verboten)

    Schroth Profi Gurte
    Denon sound system (3x geklaut worden)

    30cm Breitband Subwoofer
    Hifonics Puffer-Elko 1 Farad

    Bremsanlage vom GTI 16V (mit ABS)

    Einspritzanlage vom GTI (inkl Elektrik umbau)

    Edelstahl Auspuffanlage mit Fächerkrümmer.

    G60 Lader aus dem G60

    Alternatives Blinkrelais (aus USA) zum Dauerhaften Beleuchten der Blinker)

    Geänderte Elektrik der Frontscheinwerfer (alle 4 hatten Fernlicht).

    Umrüstung EInarmwischer auf Mittelstand mit doppeltem Wischerblatt

    Offener Luftfilter

    Rückleuchten geändert

    E-Heber

    E Heckklappe (gecleaned)

    und und und.....



    ach ja und......


    DSCF2616.jpg


    Night rider Lauflicht.



    Der TUV war mein Freund (not)

  • Ja, wenn man sich die reinen Daten ansieht, denkt man ja auch: "6 Zylinder, 265PS / 315NM = zerberstet alles was rumfährt da draußen".

    Nein, dem ist ganz einfach nicht so. 100-200 liegen beim 130i ca. ~16 sek an. Meiner macht das selbe in 14,02. Beide rennen gute 260. Die fast 200NM mehr machen sich beim Diesel ganz klar bemerkbar, auch wenn ich nach 2 Jahren im 130i den Sound einfach unglaublich vermisse. Jeder Tunnel war ein Genuss. Dafür waren 12L oder 14L Super Plus/Ultimate 102 auf 100km keine Seltenheit, bei 40.000 km im Jahr leider echt nicht billig.
    Bei gleicher Fahrweise und einem doppelt so strammen Antritt gönnt sich der 23d mit 6,5L relativ genau die Hälfte. Da können auch die 100€ mehr Steuer im Jahr nichts mehr verwischen, Klang hin oder her.
    Quer Fahren geht aufgrund des höheren Drehmoments auch deutlich besser.

    img_409128sj5p.jpg

    Sonderfarbe LeMans Blau Metallic und wirklich 100% Ausstattung... ich glaub ich hätte doch nicht verkaufen sollen kappa. ;(


    Zum Thema Autokauf kann ich Dir sagen, bin selber momentan mehr oder weniger auf langfristiger Suche. Auch mit Hinsicht auf Familie. Ich selber denke auch, dass der E90, F31 oder G21 nicht ausreichend sein werden. Daher bleibt im Hause BMW ja nur F11 oder G Baureihe.
    F11, vor allem als 535d oder 50d (triturbo Diesel) machen ne Menge Spaß und sind verhältnismäßig erschwinglich - auch aufgrund der Dieseldebatte - jedoch ist mir hierbei die Einbruchs- und Diebstahlrateschlicht und einfach zu hoch. Das macht sich leider auch bei den Versicherungsprämien bemerkbar.
    Ich arbeite in einer großen BMW NL in Berlin und wir machen pro Woche ca. 5 Einbruchschäden. ?(

    Unser momentaner Favorit ist ein Volvo V90 T8 AWD. Knapp 400ps Elektro+Verbrenner.
    Optisch ne Granate und damit jagt man gerne mal kleine BMWs von der linken Spur (natürlich muss man einen Volvo erwischen, welcher noch nicht auf 180km/h gedrosselt ist). :evil:

    Intel i7 13700KF | Asus TUF Gaming Z690-Plus D4 | 32GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | RTX 4090 | Phanteks Glacier One 280 MPH AiO | 500 GB Samsung EVO860 SSD | 4x 1TB Samsung 980 Pro M.2 SSD
    txldankeoojrx.jpg

  • Woran liegt das eigentlich, dass ausgerechnet bei den F-Modellen ständig eingebrochen wird, es bei den G-Baureihen aber zurückgegangen ist?

    sigvjs9m.png

    "...mit abnehmender Zunahme..." - Tobias G., 18.11.2018

    "Wie oft überquerte die Atlantik den Ozean?" - Toto v. K., 24.03.2018, im Bezug auf einfache Quizduellfragen