Möchte meinen PC FSX-Tauglich machen

  • Hi!
    anbei poste ich Euch mal meine PC Konfiguration. Ich möchte meinen PC gerne auf High-End bringen um jetzt noch auf den FSXPro umsteigen zukönnen. Würde mich über Tips freuen.
    Danke im Voraus
    pcsettings.jpg

  • Moin Georg,


    auch wenn ich dich jetzt nicht gleich entmutigen will, irgendwie kann ich mich mit dem Gedanken noch nicht so recht anfreunden.


    Ich denke die CPU ist zu langsam für den FSX, da sollte schon ein DualCore mit 2,9 oder 3,irgendwas Ghz her, der dem FSX richtig was bieten kann. Vor allem der LS Cache von gerade mal 2MB macht mir da Sorgen, denn der ist wichtig für schnelle Berechnungen.
    Vom Arbeitsspeicher her, kann ichs nicht genau sagen, ob die 2GB reichen. Ich könnte mir aber durchaus vorstellen, dass man mit einem 1 oder 2GB Riegel zusätzlich noch ein ganzes Stück weiter kommt ;)
    Das Board ist gut. Sicherlich gibts da auch schnellere, aber ich denk das sollte reichen :)
    Tjoa, und die GraKa wirst du wahrscheinlich auch erneuern müssen. Führt glaube ich kein Weg dran vorbei. Man muss ja keine Ultra-Mega-Extreme-High-End Version nehmen mit 2GB GRAM, aber eine neuere Karte wäre da schon sinnvoll denke ich. Hast du die 8600GTS mit 256MB oder 512MB?


    Hoffentlich hab ich dich jetzt nicht deiner Euphorie beraubt, aber lieber so, als nachher ne Diashow :D

  • Mein System und fliege FSX...
    Frames sind zwar recht gut aber durch Windows XP nur 3 GB Ram unterstützbar...aber auf Vista will ich irgendwie nicht umsteigen...


    Ich weiss leider nicht so Recht was ich noch machen kann an meinem System um noch mehr rauszuholen?! Evtl. wär nen Tip ?


    1vc1s4o4ycur0g1tyur.png

  • Stichwort Core i7...den auf 3+GHz und dann hast du Spaß. Aber dafür bräuchtest du auch ein neues Board und anderen RAM.


    Mit dem jetzigen System würde ich auf jeden Fall die CPU auf mindestens 4 GHz übertakten. Das sollte recht easy klappen. Einfach den FSB auf 400MHz setzen.


    P.S. Die CPUs in Bild und Signatur stimmen nicht überein.

    Intel i9 13900K@6GHz | RTX 4090 | 32GB DDR5 | Custom Loop

    2 Mal editiert, zuletzt von Basti ()

  • Ähh Basti. Mit solchen Pauschalaussagen zum Übertakten wäre ich vorsichtig! Einfach am FSB rumschrauben macht evtl. mehr kaputt, als das es hilft. Du weißt ja nicht, wie gut sein RAM ist, was Northbridge und Southbridge so aushalten, womit er seinen Prozessor kühlt (ich vermute mal mit dem Boxkühler), wie es überhaupt um den Luftzug im Rechner bestellt ist usw. usw.
    Und das der i7 beim FSX wirklich mehr bietet als ein guter C2D, ist auch nicht unbedingt sicher.


    @ Georg:


    Ich glaube, mit Aufrüsten wird bei dir nicht viel gehen, wenn du den FSX nicht am unteren Limit betreiben willst. Dafür haben dein Prozessor und deine Grafikkarte einfach nicht genug Leistung. Außerdem wäre das eh nur "Flickwerk" und du hättest immer einen Flaschenhals, sodass du nicht die Leistung für das ausgegebene Geld bekämest.
    Wie schon von anderen geschrieben, sollten es schon über 3 GHz sein. Ein E8400 (da könntest du sogar dein Board behalten) oder ein AMD Phenom II X4 Black Edition sollten hier gute Dienste Leisten. Als Grafikkarte ist die ATI 4870 zur Zeit fast unschlagbar, was das P/L-Verhältnis angeht. Und beim RAM sind 2 GB zwar "ausreichend", aber bei den derzeitigen Preisen kann man dem "Baby" in meinen Augen auch gleich 4GB gönnen.
    Was hast du denn für ein Budget?

  • Also Budget habe ich mir noch keines gesetzt. Ich habe jetzt mal zwei Anfragen geschickt und werde schauen was die mir anbieten. Muss ja noch Geld fürn FSX übrig bleigen :)

  • Stichwort Core i7...den auf 3+GHz und dann hast du Spaß. Aber dafür bräuchtest du auch ein neues Board und anderen RAM.


    Mit dem jetzigen System würde ich auf jeden Fall die CPU auf mindestens 4 GHz übertakten. Das sollte recht easy klappen. Einfach den FSB auf 400MHz setzen.


    P.S. Die CPUs in Bild und Signatur stimmen nicht überein.


    Und wo mach ich das??

  • 4 GHz sind zwar mit einem E8500 unter Luftkühlung zu erreichen, aber dann muß auch die Kühlarchitektur stimmen, wenn der Rechner stabil laufen soll. Außerdem sind regelmäßige Wartungen nötig, um den Kühler sauber zu halten. Auch würde ich nicht unbedingt den Box-Lüfter dazu verwenden, sondern ein leistungsfähigeres Modell.

  • Danke Steffen :hail: Auf mich will hier ja anscheinend keiner hören :wall:


    Ja, sowas kenne ich auch. Wenig später bekomme ich dann desöfteren eine Anfrage, ob man da nochwas richten kann. ;)

  • Also ich fahre einen E8400 mit FSB 450 MHz und 800er (auf 900 MHz) RAM stabil. Natürlich in einem gut belüfteten Gehäuse (zwei 120er) und dem Scythe Mugen 2. Damit habe ich dann einen Takt von 4,05 GHz.

  • Hmm, ich sollte wohl auch mal über ein Overclocking nachdenken?! Die 2,4GHz sind relativ wenig, wenn ich ne Single Core Anwendung fahre :gruebel:

  • Doch VCore hab ich ein wenig angehoben. Sonst nichts. Man braucht natürlich Marken-800er-Ram sonst schmiert der mit 900 MHz ab. Aber das ganze läuft Primestable.


    Trotzdem bin ich mit der Performance im FS9 nicht ganz zufrieden. Bei SuperPi 1M brauche ich gut 11 sec. Aber im FS9 komme ich ziemlich häufig an die 20 fps Grenze dran. Insbesondere bei schlechtem Wetter...eigentlich wollte ich auch schon nen neuen Thread einstellen, aber ich versuchs mal hier.


    Vllt ist meine fs9.cfg auch interessant...

  • habe jetzt was im I-Net gefunden:
    Gehäuse Midi-Tower mit USB- & Audio-Anschlüssen in der Front
    4x 5,25" & 3x 3,5" (davon 1x Floppy) Laufwerksplätze
    Netzteil be quiet! SystemPower 450 Watt (S6-SYS-UA-450W)
    450 Watt, 120mm Lüfter, Thermoelektronik für effiziente Kühlung, zwei getrennte 12V Leitungen (DUAL RAIL)
    80 PLUS: hohe Effizienz von über 80%
    Prozessor Intel Pentium Core2Quad Q8200
    4x 2,33 GHz, Socket 775, 4 MB Cache, Dual-Core, 1333MHz FSB
    Mainboard Asus P5N-D
    nForce 750i Sli, Socket-775, 1333MHz, ATX, 5.1 Sound, 2xPCIe, 2xPCI, 4xDDR2, SATA2, 8xUSB, GLAN
    Cooler Original Intel Boxed Silent Cooler
    Hauptspeicher 2048 MB DDR-RAM PC-800 (2x 1024 MB Speichermodul)
    DDR2-RAM 800 MHz Markenspeicher im Dual-Channel-Betrieb
    Grafikkarte nVidia GeForce 9500 GT
    512 MB GDDR2-RAM, 128-Bit, PCI-Express, DirectX-10 kompatibel
    CRT (VGA), HDMI, DVI (über Adapter), HDCP / S-Video, SPDIF In
    Soundkarte Soundchip für 5.1 Sound onboard
    Festplatte 160GB Markenfestplatte S-ATA2
    7200rpm, 8MB Cache
    Optisches Laufwerk DVD-ROM Laufwerk
    16x DVD-ROM lesen, 52x CD-ROM lesen
    Netzwerk 10/100/1000 MBit Netzwerkchip onboard
    Internet optional - vorbereitet für DSL
    Anschlüsse vorn 2x USB 2.0
    Mikrofon
    Line-out (z.B. für Kopfhörer)
    Anschlüsse hinten 6x USB 2.0
    2x PS2
    1x LPT
    1x COM
    1x VGA
    Sound
    S/PDIF (coaxial)
    S/PDIF (optical)
    1x RJ-45 Netzwerk
    1x VGA
    1x DVI + HDMI (über Adapter)
    HDCP / S-video
    Erweiterungs-Slots (freie) 2x PCI
    1x PCI-Express
    2x DDR2
    Laufwerksanschlüsse 2x S-ATA2 RAID 0/1 (4)
    1x IDE
    1x Floppy
    Betriebssystem optional vorinstalliert erhältlich:
    Wenn gewünscht wählen Sie ein Original Microsoft® Windows Betriebssystem.
    Garantie 36 Monate mit Vorort-Pick-Up Service
    Im Fall der Fälle holt unser Service-Partner das System bei Ihnen zu Hause ab. Sie erhalten es anschließend repariert zurück. Die Kosten übernehmen wir!
    Lieferumfang PC-System
    Netzkabel
    AGANDO Systemhandbuch
    Handbücher der Komponenten
    Treiber CDs
    DVD mit PowerSuite XXL-Software-Paket



    cas0531g.gif 894,00Euronen inkl. Märchensteuer plus Versand