Neuer Computer ohne Vermögen

  • Ich selbst fliege in der Praxis ohne HT, aber mit 4 Kernen, die voll genutzt werden und zwei Kerne nutze ich für den Rest inklusive Livecapturing.


    Dann müsstest du ja theoretisch beim Aufnehmen kaum Einbrüche haben. Ist das so? (Ich weiß mittlerweile hast du eine Capturebox ^^)


  • Also in genau der Konstellation ohne den CPU-Kühler, sondern in der Variante Intel-Standard Kühler, welcher ausgezeichnete Dienste verrichtet, komme ich laut aktuellen Preisen auf eine Gesamtsumme von circa 530 EUR für obige Komponenten.


    + Gehäuse max 50 EUR (-> praktisch und groß muss es sein! Casemodding braucht man doch nicht zum FSX fliegen)
    + 2TB HDD 80 EUR
    + 128GB SSD 90 EUR
    + DVD 20 EUR
    + Netzteil 60 EUR (-> kein Billigprodukt! und oh wunder, trotzdem brauchbar -.-)


    dann komme ich auf etwa 830 EUR - ich würde also da das Minimum ansetzen. Für ne Vollausstattung finde ich das schon OK. Und doch weit unter der 1000 EUR - Marke :!:

    1105275


    AMD Ryzen 5800X • AMD Radeon RX 6900 XT • Gigabyte B550 Aorus Master • 32 GB DDR4-3200 • Corsair HX850i • Alpenföhn Gletscherwasser 360 • Win10 Pro • 1440p

    VATSIM 1105275 | IVAO (inaktiv) 191171 | Volanta Operator8F

  • ich möchte nun ungern extra ein thread aufmachen...da sich dieses thread ka auch mit dem Thema "neuanschaffung" beschäftigt...


    ich habe bei mir im Rechner eine Festpatte (SSD) wo Betriebssystem etc drauf is...dann noch eine "normale" Festplatte wo Flusi+Addons und andere Programe drauf installiert sind. Das Problem is nun das diese Festplatte langsam an ihrer Grenze stößt...das heisst ich muss ggf. noch nr Platte kaufen...um weiterhin kommende Flusiaddons installieren zu können bzw. auch ndere Programme etc...


    nun zum Problem...möchte ich ein Flusiaddon installieren sucht er ja immr auch nach der fsx.exe. findet er sie nicht, kannst Probleme mit dem addon geben bzw. lässt es sivh gar nicht erst installieren. Nehm ich nun noch ne Platte dazu, hätte ich ja genau dieses Problem !?


    desweiteren, was empfehlt ihr? SSD intern oder ne externe

  • dann komme ich auf etwa 830 EUR - ich würde also da das Minimum ansetzen. Für ne Vollausstattung finde ich das schon OK. Und doch weit unter der 1000 EUR - Marke :!:


    Werde mich bestimmt nicht um Preise streiten, aber selbst wenn du die Komponenten für diesen Preis zusammenbekommst - wenn du montieren läßt kommt nochwas dazu und ggf. der Versand, wenn es nicht der Händler um die Ecke ist - schon bist du auch hier bei 900 EUR.


    Was Casemodding betrifft gebe ich dir Recht - braucht man nicht. Aber wenn der Rechner wegen Dünnblech nicht klappern soll wie eine afrikanische 727, dann kommst du mit den meisten 50-Euro-Gehäusen nicht hin.


    Und der Intel-Box-Kühler - ja, es gab schon schlechtere Dinger. Aber es ist nach wie vor eine Frage, wie laut man das Flusitriebwerk unterm Tisch haben will. Ich mags gerne leise. Das ist mit dem Boxkühler bei Übertaktung nicht zu machen, jedenfalls nicht nach meiner Vorstellung von leise.


    @overflow: Ich werde das im FSX nochmal testen, aber beim letzten Mal hatte ich ab Core 4 deutlich weniger CPU-Last. Kann mir aber ebenfalls nicht vorstellen, daß P3D und FSX hier signifikante Unterschiede haben.