Petition an Microsoft

  • Hi All,


    ich weiß, wir wollten das nicht zerreden und tund das jetzt doch.


    Aber was die Addons angeht:
    Ich bin ja schon seit einiger Zeit am Flusieren ... mein erster war der FS3...
    Dazu einige "Nebenschauplätze" wie Fly!, XP etc.


    Aber nehmen wir mal nur die verschiedenen Generationen des MS-FS:
    Wie oft mussten wir denn schon da die Addon neu kaufen?
    Etliche Male.
    Ich kann das gar nicht mehr zählen.
    Da gab es so einige Entwicklungsstufen, die neue Addons erforderten, was auch logisch ist, denn angesichts neuer Techniken mit neuen Möglichkeiten würde man sich nur unnötig ausbremsen.


    Zwar gab es immer irgendwelche Versuche, auch ältere Addons für die neue Simgeneration zu konvertieren und das klappte auch, aber am Ende haben wir's doch neu gekauft.


    Klar, ... das ist ärgerlich, denn das sind schon durchaus signifikante Summen.


    Was ich sagen will ist, dass eine Weiterentwicklung des FSX auch davor nicht schützt.


    Da finde ich die aktuelle Strategie von LM schon extrem entgegenkommend, denn sie haben angekündigt, dass FSX-Addons zur neuen 2.0 Version weiterhin kompatibel sein werden.
    Das wird vielleicht nicht für alle gelten, aber da können die dann wohl am wenigsten für.
    Auf jeden Fall halten sie an einer fortbestehenden Kompatibilität fest und das ist echt viel wert.
    Sie hätten auch eine von Grund auf neue Engine bauen können, wie es zu MS-FS-Zeiten durchaus auch schon der Fall und auch notwendig und richtig war.


    Die Petition hat in der Tat einfach zu wenig Gewicht, zumindest im Moment.
    Sie braucht Bekanntheitsgrad, mehr PR.
    Jede einzelne Stimme zählt.
    In Zeiten von Twitter und FB müsste da mehr rauszuholen sein.
    Ob es funktioniert oder nicht ist doch erstmal egal.
    Es kostet nichts, also versuchen und sehen ob und was passiert :).




    Euch ist aber schon klar dass alle P3D-statt-FSX-Nutzer eigentlich die LM EULA verletzen


    Nicht ganz korrekt ;).


    Man sagt ganz klar, dass der Sim nicht als Entertainmentprodukt ausgelegt ist, aber man kann ihn zu Lernzwecken nutzen und das ist an keine konkrete Bedingung geknüpft.
    Ja, .. das sit schwammig und nicht wirklich zufriedenstellend.
    Aber machen wir uns nichts vor, diejenigen, die sich wirklich ernsthaft mit dem Sim als **Simulation** und eben nicht als Spiel beschäftigen und versuchen, Flüge realistisch zu gestalten etc. erfüllen dieses Kriterium durchaus.
    Und wenn es nur um das eigene Wissen geht, das man damit aufbaut, es ist nicht Bedingung, dass man spezielle luftfahrtbezogene Ausbildungen oder Berufe ausüben muss.


    Ausgeschlossen werden damit diejenigen, die den Sim wirklich als Game benutzen, Kids und Jene, die "mal eben schnell" damit "'ne Runde drehen".
    Ja, ... das machen wir alle.
    Aber ich würde mal allen hier im Forum aktiven unterstellen, dass bei ihnen die realistische Flugdurchführung einen deutlich höheren Stellenwert hat.


    Viele Grüße
    Marcus

    • Offizieller Beitrag

    Bert Groner,
    Chefredakteur des führenden und grössten deutschen Flugsimulator-Magazins (FSMagazin - http://www.fsmagazin.de) hat einen Artikel geschrieben:


    Basisdemokratie.jpg


    Ich möchte Bert danken für den Freundlichen Artikel und hoffe noch einige Unterschriften zu bekommen :friends:.
    Vor allem da Microsoft gerade einen Umschwung macht, könnte man eventuell etwas bewirken.


    Ganz herzliche Grüsse nach Lenzkirch-Saig.

  • Hallo Torsten und alle anderen Eulen!


    Jetzt muss ich mich doch mal wieder melden bei Euch. Da ich wohl wirklich kein "Digital Native" mehr werde, halte ich mich nicht so häufig in Foren auf - obwohl ich möglicherweise sollte ;(


    Den Dank gebe ich gerne zurück, denn solche Aktionen wie die von Torsten sind es, die die Szene am Leben erhalten - und hoffentlich gewisse "Betonköpfe" umstimmen werden. Wie hieß es bei der niederländischen Protestliedergruppe BOTS in den 1980er Jahren? "Das weiche Wasser bricht den Stein!"


    Aber... Mit dem Adjektiv "führend" habe ich so meine Probleme. Mir reicht es, wenn die Leser zufrieden sind mit dem, was meine Autoren und ich zusammen stellen alle zwei Monate. Wen oder was sollen wir denn anführen? Ich sehe mich (jungen und älteren) Erwachsenen gegenüber, die selbst sehr gut wissen, was sie wie machen sollen. Die haben es nicht nötig, sich führen zu lassen oder noch schlimmer irgendwo denken zu lassen :rolleyes:


    In diesem Sinne Euch eine s..gute Zeit!


    Bert

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen Bert;
    Ich hatte meinen Beitrag mit einem Zwinkern geschrieben.
    Schön, das du dich mal hier hin verirrt hast.
    Vielleicht können wir dich ja ins digitale Zeitalter "führen" ;)
    Grüsse

  • Hallo,
    eine nette Idee, diese Petition. Man sollte nie sagen: "Dass wird ja doch nichts". Dieses "Totschlagargument" bringt mich schlichtweg zum Kotzen, da es die Bequemlichkeit des Nutzers demonstriert, nichts weiter. Allerdings stellen sich für mich bei diesem Thema einige Fragen. Seit rund zwanzig Jahren beschäftige ich mich mit der PC-Flugsimulation. Das nicht nur in Sachen Microsoft, sondern auch die vielen anderen Simulationen die es in dieser Zeit so auf dem Markt gab und zumTeil auch noch gibt. Ein langer Weg bis zur heutigen Perfektion bzw.dem Entwicklungsstand. Auf diesem Weg habe ich eine Menge Leute kennengelernt, die alle heute nicht mehr dabei sind. Nach anfänglicher überbordener Euphorie, irgendwann gähnende Leere und mit dem entsprechenden nachfolgenden Desinteresse. Das, trotz doch einer gewaltigen Entwicklung gegenüber den Anfängen.


    Ich persönlich bin mit dem FSX sowohl darstellerisch, aber auch technisch vollkommen zufrieden. Ich nutze seine Möglichkeiten zum großen Teil noch nicht einmal aus. Mir macht das Ding und die Fliegerei damit einfach Freude. Ich kann hier Dinge tun, die mich im Realen in alle nur möglichen Schwierigkeiten bringen würden. Ich kann mit Fluggerät umgehen, das ich mir im Leben nie leisten könnte und das ich juristisch nie fliegen dürfte. Immerhin war ich PPLèr, habe ich schon P-51 vom zweiten Sitz aus geflogen, und bei der LH-Ausbildung bin ich auf dem Simulator der 747 kein Unbekannter. Auch sitze ich von Zeit zu Zeit schon mal in einer Extra und kotze mich aus. Was mir immer wieder auffällt und was auch für mich der Grund dafür ist, dass so viele die Simulation nach einer gewissen Zeit wieder aufgeben, sind nicht die zugegebener Maße vorhandenen Mängel des FSX und den Möglichkeiten solcher rechnergesteuerten Simulationen, sonder meiner Meinung nach der Mangel an Phantasie der User. Aber auch der Mangel an realer Erfahrung in der Fliegerei. Zugegeben, viele der Plätze die ich in der Simulation nutze, kenne ich real. Die Differenz zwischen Simulation und Real wird vielfach durch persönliche Erinnerungen gestützte Phantasie überbrückt!


    In allen Foren sind diejenigen die sich hauptsächlich oder ganz mit der Verkehrsfliegerei und den "Proletenbaggern" beschäftigen, mit garantiert 80% vertreten. Die ganzen phantatischen Möglichkeiten in Sachen Fliegerei werden offensichtlich nicht genutzt. Es gibt auch nur ein spezielles Forum, dass hier über den Tellerrand schaut, um dann dort auch gleich wieder in das andere Extrem zu verfallen. Ohne Phantasie ist das Ganze eine zeitlich begrenzte Spielerei, u.U. bei vielen auch nur eine spezialisierte Beschäftigung mit der Technik von Programmen, vielleicht zum Teil auch psychologischer Ersatz für irgendwelche Defizite. Im allgemeinen keine guten Voraussetzungen um eine Firma wie Microsoft oder auch andere davon zu überzeugen, erheblich Geldmittel in ein "Nischenprodukt" zu stecken. wo es kein absehbares Gewinnpotienzial mehr gibt! Daran würde auch eine erhebliche Verbesserung des jetzigen FSX nichts ändern und es sei daran erinnert, dass dieser schon zu erheblichen Problemen bei der Beschaffung entsprechend teurer Hardware bei vielen Usern geführt hatte und hat. Vielfach auch noch heute die eigentliche, hintergründige Ursache für die Diskussion, welcher von den beiden Sims der besser ist.


    Ich für meinen Teil brauche nichts Neues. Neues muß nicht unbedingt das Bessere sein nur weil es "neu" ist. Diese Art der heutigen Gesellschaft, kritiklos fixiert auf das immer "Neue", und damit die Aufgabe der Nachhaltigkeit, ist eh nicht mein Ding. Ich kann mit dem FSX leben und wenn es auch kein Hurra ist, die von mir verwendete Technik ist mitlerweile ein befriedigendes "Running System" (Never change a run........") Ich habe zwei komplette "Kocpits" mit kompletter Ausstattung wie,Yoke, Stick, Pedale, Trimmrad, Schubhebel, Schalter usw., somit auch ein realitätsnahes, mechanisches Gefühl. All das entspricht meinen Ansprüchen und es gibt mir die Möglichkeit, meine Phantasien in den Videos/Screens zum Leben und jederzeit wiederholbar, anschaubar darzustellen und auch fliegerisch umzusetzen! Es sind fliegerische Geschichten mir Anfang und Ende und durchaus möglichem und/oder realem Hintergrund, Fliegerherz was begehrst du mehr! Ich werde meinen FSX konservieren und mit der vorhandenen Hardware mit Freuden solange nutzen, bis es mir gesundheitlich unmöglich wird. Und dann ? Dann...ja dann habe ich immer noch meine Vid´s zum Anschauen!


    Nichts für ungut, Gruß, Dieter

  • Danke "Alter",
    wenn ich mich so erinnere, sind wir beide schon längere Zeit des öfteren mal einer Meinung! also sind wir immerhin schon zu zweit!. Eine Erfahrung zu dem Obigen möchte ich noch nachtragen. Wenn man einen von diesem "Vier Kolbenringe Simmern" in Frankfurt unter "Realen Bedingungen" so ein großes Verkehrsflugzeug fliegen läßt, ist es meistens vorbei mit dem Interesse an der PC-Flugsimulation. Dort wird diesen Leuten zumeist schlagartig klar, dass das Fliegen real und am PC zwei vollkommen verschiedene Dinge sind, und auch trotz aller Technik bleiben wird. Psychologisch und von der Hardware her nicht vergleichbar. Einfaches Beispiel: Vertrimm die 747 mal richtig, was da für Kräfte am Yoke entstehen, nicht handlebar! Das kann keiner, der sowas nicht real erlebt hat, nachvollziehen. Übrigens unsere Piper ist da nicht viel besser, ganz übles Hanteltraining. Ich selber habe eine Menge reale Erfahrung, diese aber führt genau zu dem umgekehrten Ergebnis, da offensichtlich soviel Phantasie bei mir vorhanden ist, dass ich die Differenzen damit mehr als ausgleichen kann. Damit kann ich die Geschichten erzählen, oder besser ausgedrückt, ich bin wie früher ein "Märchenerzähler", nicht über Drachen und Prinzessinen, Märchen aber über Flugzeuge und damit zusammenhängende Begebenheiten. Auch wenn es keine tausende sind, vielleicht nur eine handvoll Zuschauer, es macht uns allen "a Freud", gelle!


    Lexke81 vor 20 Stunden


    Awesome vid Dieter!!!! GREAT!!! like the Museum pics too!!! Grusse Alex.



    Alex ist son ein treuer Zuhörer/Zuschauer für die ich solche Videorbeiten mache ! Das als kurzer Nachtrag. Es wäre eigentlich wünschenswert, so eine Art "Seniorenturnus" aufzubauen, mit Leuten, die unsere Ansichten teilen.


    Gruß Dieter (Video Veteran :D )