[FSX/P3D] Active Sky Next (ASN)

    • Offizieller Beitrag


    http://www.hifitechinc.com/forums/showthread.php?1147-The-next-version-of-Active-Sky&s=40b5a3d66761515a6c0d847c3cffd9a2&p=5407&viewfull=1#post5407

  • Oh Graus ... wenn auch nur ein Teil davon stimmt (was für vollmundige Versprechungen) dann wird das ein irre teurer Winter für mich ... klingt, als wäre einer meiner sehntlichsten Wünsche für den FS endlich wahr geworden ...

  • Da kommen innerhalb eines Jahres 3 Wettertools, von denen jedes so klingt als wäre es eine Generation nach dem vorherigen...aber gut, "competition has been heating up", und das belebt ja das Geschäft. Das mit Turbulenzen und Wind shear klingt interessant...

    Lg Philipp


    amazing-airbus-a320-c9ai2z.jpg


    "Wahrscheinlich ist mir da auf FL170 nen Komodowaran oder sowas ins Triebwerk geflogen, keine Ahnung." Matthias D., Ornithologe

  • Das Problem bei so Wetterprogrammen ist, dass es immer schwierig ist nachzuweisen, was davon jetzt wirklich vom Programm kommt und was man sich selber einbildet. Wenn das alles so stimmen sollte wie es da steht, dann bin ich gespannt was rumkommt, und ob dann wieder alle von opus/fsgrw umsteigen...

  • Naja. Ich hab jetzt ein gutes Jahr lang FSX und FS9 parallel betrieben und mittlerweile verstaubt der FS9.


    Ein paar Addons möchte ich allerdings nicht missen. Für die Dreamfleet 727 oder die Tinmouse zum Beispiel habe ich ihn nach wie vor installiert. Also so Kisten, bei denen man was anderes im Kopf hat alles minütlich topaktuelles Wetter ^^ Die fliege ich dann zwar nicht oft, aber doch immer wieder gerne.

    Lg Philipp


    amazing-airbus-a320-c9ai2z.jpg


    "Wahrscheinlich ist mir da auf FL170 nen Komodowaran oder sowas ins Triebwerk geflogen, keine Ahnung." Matthias D., Ornithologe

  • Ich Ich habe die Entwicklung von ACtiveSky die letzte Zeit nicht so verfolgt, daher die Frage ob eigentlich immer noch das Problem mit den Wolkenhöhen besteht (ASL statt richtigerweise über Grund) oder rechnet das Programm das jetzt endlich mal um?

  • Also ich hab ja AS ... und wenn da steht OVC003 dann bin ich beim Landen bei 300ft aus den Wolken draußen. Ist schon so, seit ich das Programm mein Eigen nenne ...

    • Offizieller Beitrag

    Also an alle die nicht schon wieder eine neue Wetter Engine kaufen wollen... 7 Tage testen, finde ich sehr fair!

  • Ganz deiner Meinung Rainer.


    Bin sehr gespannt, was jetzt ASN besser macht als seine Vorgänger oder Konkurrenten.

    Prozessor: AMD Ryzen 7 7800X3D - ASUS TUF-RTX 4090 - DDR5 6000 32GB - Betriebssystem: Win11 64bit - P3D v5.3 MSFS - Eulenmitglied seit 26.02.2009

  • Moin,


    ich habe einmal ein wenig die ersten "Berichte" im Hififorum und bei Avsim gelesen. Anscheinend hat sich auf dem ersten Blick nicht viel geändert.
    Die ersten Piloten berichten immer noch von plötzlich "weg-popenden" Wolken. Oder man startet bei bedeckten Himmel und sobald man über den Wolken ist,
    kann man von oben aus den ganzen Boden sehen und alle Wolkenformationen sind verschwunden.
    Was ich auch schade finde, man hat nicht das PMDG-777-Feature genutzt, um den Wind direkt einzubinden (so wie REX mit dem neusten Update).


    Daher warte ich noch ab was sich tut, ansonsten spare ich mir die 22 Euro, denn ich war mit Active Sky 2012 eigentlich recht zufrieden.

  • War jetzt eben in Gatwick auch eher ernüchternd :(
    RVR von 600m und die Bahn war 10km vorher in Sicht und dann bauten sich die Wolken und der Nebel auf... Schade! Werds jetzt noch weiter probieren auf den nächsten Flügen, aber dafür 40€ ausgeben?

  • Irgendwie wundert mich diese Ernüchterung nicht...versprechen wie "The Next Revolution in Weather Realism" sind halt echt schwer einzuhalten....


    Aber warten wir mal ab, was noch gepatched wird aber noch ein Wetter Add-On nach Opus und FSGWR kommt mir erst mal nicht ins Haus...bin mit beiden echt überaus zufrieden.

  • So ich habe nun auch einmal die 7-Tages-Testversionen installiert und gebe mein 1.Feedback:


    Zuerst macht das Menü einen aufgeräumten Eindruck. Man kann ASN parallel zu AS2012 installieren, das macht keine Probleme. Wo stelle ich nun was ein? Ach nee, anscheinend muss man nichts mehr einstellen, der "Live Weather Mode" regelt alles. Wirkt sehr einstiegsfreudig und die Ladezeiten sind angenehm kurz. Schönes GUI und die Menüstruktur ist einfacher. Schön finde ich auch, dass man Menüelemente "abdocken" kann, spricht wie ein Fenster nutzen kann.


    Ich habe dann den FSX geladen und mich an einen Flughafen gestellt, der am nächsten meinem aktuellen Standort entspricht. Dann kann ich sehen wie das Wetter im direkten realen Vergleich ausschaut. Als ich am Flughafen stand, erste kleine Ernüchterung. Ist die Wetter-Engine wirklich an? Hier ist es gerade dunstig, bedeckt und Schmuddelwetter, der FSX zeigt mir aber 2/4 blauen Himmel und der Rest "schöne" Wolken, dazu eine Weitsicht, die ich in echt auch gerne hätte. Zur Vervollständigung, ich nutze REX-Wolken.
    Der Flug durch Wolken hat sich für mich nicht verändert. Ich komme der Wolke nah, dann wird es kurz ganz weiß und dann ist die Wolke verschwunden. Drehe ich mich in der Außenansicht um, ist hinter mir keine Wolke mehr und ich gucke auf den Airport.


    Dann habe ich im ASN-Fenster nach "schlechtem Wetter" gesucht und mich nach BIKF gestellt. Dort aktuell Gewitter mit Hagel. Dort angekommen war das Wetter auch wirklich schlecht und es sah gut aus, aber die Performance des FSX war massiv gestört. Die GPU laut Nvidia-Inspector bei 99% (GTX 660TI) und es ruckelte massiv, so als ob ich bei AS2012 20 Wolken-Layer
    einschalte oder den "Wolken-Test" von Costas mache.


    Dann FSX beendet und AS2012 eingeschaltet. Mich wieder zu meinem "Home-Airport" gestellt und hier hat mich das Ergebnis mehr überzeugt. Zwar auch nicht 100% akkurat, aber das Feeling des Schmuddelwetters kam näher. Dann nach BIKF. Zugegeben das Gewitter sah nicht mehr so beeindruckend aus, aber dennoch gut. Dafür war die Performance besser, Auslastung der GPU bei 56%.


    Die fehlende Wind-Data Import-Funktion für PMDG kann ich leider bestätigen.


    Insgesamt sehe ich aktuell keinen Grund umzusteigen.