FSX Flughafen ARP Höhe -> Fehler in der Darstellung

    • Offizieller Beitrag

    Nabend zusammen,


    ich wollte letztens nach Addis Ababa fliegen und habe mir vor dem Flug die Scenery nochmal angeguckt, zum Glück. Da ist mir aufgefallen, dass die Runways einige Metern unter dem anderen Terrain liegen. Nun habe ich die Höhe des Airports als Fehler ausgemacht, nur empfinde ich es nicht so leicht wie im FS9 die Höhe zu verändern. Könnte sich einer, z.B. @overflow: die Problematik mal annehmen und sich die Scenery anschauen und evtl. fixen? Das ist eigentlich egal ob mit Freeware Scenery, oder Default, das ist anscheinend ein FSX Bug!


    http://library.avsim.net/esearch.php?DLID=140854


    Vielen Dank im voraus!


    :thumbup:

  • Im FSX ist es auch einfach die Airporthöhe zu verändern. Im FSX wird die Höhe mit ADE geändert u., wenn erforderlich, damit gleich eine Höhenkorrektor in FSX\Scenery\World angelegt ohne Eingriff in die Stock Scenery
    Mann muß erst mal die Höhen vom Stock- u. vom Addon-Airport kennen. Die werden im ADE Menü unter den Airporteigenschaften (evtl. anderer Name, bin jetzt nur am Klappdeckel) angezeigt.
    Dann müssen wir wissen welche Höhe der Addon-Airport wirklich hat bzw. welche wir festlegen u. ob Du ringsherum die Stock-Landschaft oder irgendwelche Addons (oder Mesh) hast, was evtl. nicht zur Airporthöhe passt.

  • Muß ich das jetzt so deuten, dass ADE nicht zu den Tools gehört, die Du nutzt?
    Dann warten wir mal auf Rainer. Außerdem bin ich auch morgen evtl. wieder am Flusi-PC. Da werde ich es mir auch mal angucken. Kompliziert wird es, wenn die Scenery mit verschobenen Koordinaten erstellt wurde. Dann könnte es bei mir ein Neubau werden, bei dem nur die Objects genutzt werden, sofern sie brauchbar sind. So etwas darf dann nur per Mail durchgereicht werden.


    PS.:Ich habe jetzt gerade mal in das Download geguckt. Ich glaube kopiert in FSX ist exakter als "converted to FSX". Das Bild auf AVSim mit dem Erdrutsch ist doch schon ein Skandal. Unter convertet verstehe ich eine in sich stimmige Anpassung mit FSX-Werkzeugen.
    ;(

  • So jetzt habe ich mir mal HAAB angeguckt:


    Den "Erdrutsch" sehe ich bei mir nicht.
    FSX-Stock-Höhe: 7318,999 ft,
    Addon-Höhe: 7625,997 ft,
    Reale Höhe: 7655 ... 7656 ft,
    Also müßte das Addon eigentlich auf einem Hügel liegen. Das ist erst mal irgendetwas faul, da müßte man nachvollziehen wie die Stock-Airportgrounds excludet werden u. wie das Gelände geflattet wird.
    Außerdem habe ich Ansichtsfehler: Ineinander verschachtelte Objekts u. schwarze Objekts, als Bibliotheksfehler u. Excludefehler.
    Die Gesamte Scenery ist zu den positionierten Luftbildern, in der Größenordnung von 100 m verschoben u. verzerrt.


    Ich würde vorschlagen, die Stock Scenery mit ADE mit dem SBuilder Luftbild zu Synchronisieren u. auf die reale Höhe zu bringen. Mit ADE den Stock-Airportground (Airportflatten) zu löschen u. in richtiger Position neu erstellen. Also wir brauchen ein neues AFD auf der Basis des Stock AFD, damit kann man die Stock Objects mit geringstem Aufwand richtig löschen oder verschieben.
    Die Vector-Terrain.BGL mit SBuilder neu zu erstellen.
    Ob bei hunderten Einzelobjekten ein Verschieben mit Whisplacer schneller als gleich alles selber machen geht ist auch die Frage. Da alles FS9-Bibliotheksobjekte sind, sollte man auch prüfen, was davon auch im FSX verfügbar ist. Dabei ist nun auch wichtig, ob man ACC mit seinen Bibliotheken hat oder nur SP2.
    Also für jemanden der das richtig machen will u. sich mit den 3 o.g. Werkzeugen auskennt, bei normaler Freizeit, ein paar Wochenenden.
    D.h., ich lasse die Finger davon u. halte den Stock Airport für brauchbarer.

  • Bei mir sieht das genauso aus, auch ohne "Erdrutsch", wie bereits oben gesagt. Ich glaube auch nicht, daß es zwischen FSX u. P3D relevante Unterschiede gibt.
    Nur die AFD Daten sind in der Höhe widersprüchlich u. deuten auf handwerkliche Fehler. Die Scenery ist in der Lage total verschoben u. verzerrt. Vermutlich setze ich andere Prioritäten bei den handwerklichen Qualitäten.

  • Ich finde es aber trotzdem doof, wenn die
    Freeware-Neueinsteiger die Vorteile des FSX u. der Tools, die es dafür gibt,
    einfach nicht nutzen. Alles was im FSX einfacher als im FS9 ist, wird da
    irgendwie umständlich zusammengepfuscht. Schade um die Arbeit. Dann mache ich es lieber gleich selber.

  • Bei richtigen FSX-Addons wird der Stock-Airport immer unsichtbar
    geschaltet.



    Wenn da etwas durchscheint, würde ich auf 2 aktive Addons für einen Airport tippen.



    Evtl. hat mindestens einer davon evtl. sogar noch eine vom
    Stock-Airport abweichende Airporthöhe?



    Sind das denn native FSX Airports oder FS9 Zeugs, wo nur FSX
    davorsteht?



    Die Installation noch mal überprüfen, evtl. fehlt nur ein
    Flatten oder ein Stock-Ground-Exclude und die Höhenkorrektur in FSX\Scenery\World?



    Also, bitte mehr Infos zum Addon, nach doppelten AFD suchen,
    Stock- u. Addonhöhen angeben.
    Wenn man FS9 Airports im FSX installiert, gibt es schon mal Unterschiede in den Airportdaten.




    Was soll man eigentlich auf dem Bild sehen?

  • Also mein lieber Maik, so wird das nichts. Ich habe den Eindruck, dass unsere Fragen nicht beantwortet u. verstanden werden. Ohne ganze konkrete Informationen über Deine Installationen kann man Dir nicht helfen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Evtl. hat mindestens einer davon evtl. sogar noch eine vom
    Stock-Airport abweichende Airporthöhe?


    Da die Stock Airports alle keine ICAO Codes haben weiß ich nicht welcher das ist, zumal mir AFD fremd ist.


    Zitat

    Sind das denn native FSX Airports oder FS9 Zeugs, wo nur FSX
    davorsteht?


    Was ist denn native FSX? Es eine Scenery die höchstwahrscheinlich von FS9 für FSX kompatibel gemacht worden ist.


    Zitat

    Die Installation noch mal überprüfen, evtl. fehlt nur ein
    Flatten oder ein Stock-Ground-Exclude und die Höhenkorrektur in FSX\Scenery\World?


    Ich habe keine solche genannte Datei


    Zitat

    Also, bitte mehr Infos zum Addon, nach doppelten AFD suchen,
    Stock- u. Addonhöhen angeben.


    Addons wo die Probleme auftauchen:
    http://secure.simmarket.com/bd…t-fsx-%28de_6351%29.phtml
    http://secure.simmarket.com/th…t-fsx-%28de_7692%29.phtml Bei Facebook schreibt einer "Is there a fix for the elevation issue , the airport is completely useless. adjust the elevation with ADX to 37ft and remove , cvx_yahoo_vabb , vabb_rwy9_light and vabb_rwy14_light from the scenery folder and all is good still there should be a fix as at night there will be no lights on the runway guess you should adjust the lights and release a fix"
    http://secure.simmarket.com/th…noi-bai-intl-fs2004.phtml


    Doppelte Afcads? Kann ich nicht sagen, aber da ich keine andere Scenery installiert habe, kann es nur default MS Stock Afcad sein.


    Zitat

    Was soll man eigentlich auf dem Bild sehen?


    Links an der Scheibe das durch blenden vom default Stock und weiter hinten die richtige Scenery.

  • Dann sieht es wohl jetzt so aus, dass Du Dir ADE installieren müsstest u. Dir dann einen, der sich damit auskennt, an Deinen PC holen musst. Als Viel-Installer ist es schon besser, wenn man sich mit dem FSX näher beschäftigt hat u. mit solchen Tools etwas anfangen kann. Manchmal passt irgendetwas nicht zusammen. Aber das ist alles über ein paar Zeilen im Forum nicht nachvollziehbar.