Noch ein neuer:

    • Offizieller Beitrag

    Moin Jungs,
    ich muss mal einem Kumpel Tipps geben. Er moechte selber bauen und hat sich folgendes system ausgesucht:
    Videokaart: Gigabyte GeForce GTX 760 280,-
    SSD: Corsair, Neutron SSD 130,-
    HDD: Hitachi Deskstar 7K1000.D, 1TB 71,-
    Pocessor: Intel Core i7-4770K (3.5 GHz) Sockel 1150 290,-
    Processorkoeling: Zalman CNPS12X 65,-
    Mainboard: Asus Republic Of Gamers Maximus VI Hero 180,-
    Geheugen: Corsair Vengeance CML16GX3M4X1600C8 180,-
    Powersupl: Be quiet Straight power E9 480W 90,-
    Lian Li PC-7FNW Midi-Tower USB 3.0 Window-Edition – 144,90


    Schiesst mal los.


    Sein Sohn zock Shooter.... Gehts auch etwas Guenstiger?


    Stef: ??

  • Ich würde deinem Freund nahelegen statt des i7 eher in eine potentere Grafikkarte zu investieren. Die herkömmlichen Shooter profitieren in der Regel eher weniger von SMT.
    Außerdem bringen ihm 16GB in Spielen zu diesem Zeitpunkt wenig. RAM ist zwar günstig aber nicht umsonst. Ein Mainboard dieser Preiklasse ist eigentlich nicht unbedingt nötig, es sei denn er benötigt zwingend die ganzen Features. Ein herkömmliches Z87 Board würde eigentlich ausreichen.
    Ich würde bei Festplatten eher zu Herstellern wie Seagate oder WD greifen. Zu Hitachi kann ich nichts sagen. Sobald er sich für eine GTX 770 entscheidet, würde ich das Netzteil eine Dimension größer wählen.

  • Ich weiß ja nicht was für Wünsche im er Detail hat, aber ein Gigabyte GA-Z87X-D3H habe ich jetzt schon oft verbaut. Als CPU eine i5 4670K mit einem bequiet Dark Rock Pro 2
    Als SSD eine Samsung 840 Pro beliebiger Größe. Festplatte Seagate Barracuda neueste Generation. Grafikkarte je nach Budget GTX 760/770/780 oder sogar Titan...
    Corsair Low Profile 1600MHz 8GB Kit.
    Das Lian Li könnte ganz nett sein, das ist Geschmackssache, wichtig ist, dass alles reinpasst, vor allem Board (ATX??) und Grafikkarte. In diesem Zusammenhang die Abmaße vergleich. Für mehr Fragen kommste einfach in den TS :)

  • n starker i5 würde zum Zocken auch reichen, genau wie Speicher, da würde ich mich auch mit 8 GB zufrieden geben. Wenn er nicht mit virtuellen Maschinen etc arbeitet, brauchst du eigentlich weder n i7, noch die 16 GB Speicher. Bei der Grafikkarte würde ich mich Basti anschließen, wenn in den kommenden 2 Jahren aktuelle EgoShooter drauf laufen sollen, würde ich auch eher zur GTX 770 greifen, ebenso auf ein leistungsfähigeres Netzteil um die 600Watt. Hat eben auch den Vorteil, dass Effizienz und Langlebigkeit sichergestellter ist, wenn das Netzteil nicht permanent zu 90-100% ausgelastet ist, sprich, Luft nach oben ist. Auch im Hinblick auf eventuel zusätzliche Festplatten kann ein leistungsfähigeres Netzteil nur von Vorteil sein.


    Mainboard, Basti erwähnte es bereits, ein vernünftiges von MSI/Gigabyte/ASUS im Preisbereich 90-130 EUR ist ausreichend, sofern er die tausenden Features nicht braucht. Sollte er doch mit dem Mainboard allerlei anstellen wollen, dann würde ich Testberichten zufolge llieber zum ASUS Sabertooth greifen.

    1105275


    AMD Ryzen 5800X • AMD Radeon RX 6900 XT • Gigabyte B550 Aorus Master • 32 GB DDR4-3200 • Corsair HX850i • Alpenföhn Gletscherwasser 360 • Win10 Pro • 1440p

    VATSIM 1105275 | IVAO (inaktiv) 191171 | Volanta Operator8F

  • Mit der K CPU, dem großen CPU-Kühler und dem Z87 Chipsatz ist das natürlich ein Overclocking System. Das habe ich mal vorausgesetzt, da in der Vorauswahl bereits eine K CPU war. Falls nicht übertaktet werden soll, würde es eher in eine andere Richtung in Sachen Board und CPU gehen.

  • Ich würde nur dann zu einer Ivy Bridge CPU greifen, wenn diese zum Schnäppchenpreis zu bekommen wäre, Max ;)


    Wenn es ein Overclocking System werden soll, würde ich je nach Anwendungsgebiet und aufgrund besseren P/L-Verhältnisses entweder den Xeon E3-1230V3 oder den i5 4570 (NICHT i5 4670) wählen. Als Board würde dann ein günstiger B85 Chipsatz ausreichen. Insgesamt lassen sich damit gut 100€ einsparen.


    Toto, was genau will er denn mit dem Rechner anstellen?

  • Also wenn dein Kumpel selbst bauen möchte und das erfolgreich macht, dann wird er bald darauf auch gerne mal ein wenig mit den Möglichkeiten offener Multiplikatoren und spannender Mainboard-Features herumspielen wollen.


    Wenn das System für ein aktuelles, grafisch anspruchsvolles Spiel (Shooter o.ä) sein soll, dann könnte das durchaus so aussehen:


    Gehäuse: Midi-Tower oder größer
    Netzteil: 600 Watt mit Kabelmanagement und 80+-Zertifikat, zum Beispiel Enermax Triathlor oder Platinum
    Mainboard: Asus oder MSI mit Z87- Chipsatz, ATX-Format (kein microATX), z.B. MSI Z87-GD65 oder Asus Z87-A, Z87-C oder Z87-Pro. Auf die Republic-of-Gamers-Edition würde ich nicht zurückgreifen, es sei denn, es ist wichtig, daß das Board rot-schwarz aussieht;).
    CPU: Intel Core i5-4670K oder i7-4770K
    Kühler: Scythe Mugen IV (von den großen Kühlern so ziemlich der günstigste, gute Montage, sehr gute Kühlleistung, leise)
    RAM: DDR3-1600 CL9 Dual-Channel-Kit von Kingston, Corsair, G.E.I.L, Patriot oder G.Skill
    Festplatte: Mit Hitachi habe ich keine Erfahrungen in den letzten 10 Jahren - ich verwende Seagate, Western Digital oder Samsung. Wichtig: 7200 rpm und Cache ab 16MB aufwärts
    Grafikkarte: GTX 760 oder besser, ich würde eher eine 770 verwenden. Am besten mit 4GB GDDR5-RAM und "OC" kann auch nicht schaden. Mit MSI, Asus, Gigabyte, Zotac und XFX habe ich gute Erfahrungen gemacht.


    Anbieten könnte ich:


    Gehäuse Lian Li PC-7FNW Midi-Tower USB 3.0 Window-Edition – 124,00 EUR
    PSU Enermax Platinum 600 Watt mit Kabelmanagement - 132,00 EUR
    Mainboard: MSI Z87-GD65 - 163,00 EUR
    CPU Intel Core i5-4670K - 206,00 EUR
    Kühler Scythe Mugen IV - 39,00 EUR
    RAM DDR3-1600 16GB CL10 Kingston HyperX blu - 147,00 EUR
    SSD: Samsung 840 250 GB - 164,00 EUR
    Festplatte Seagate ST2000DM - 82,00 EUR
    Grafikkarte Gigabyte GTX760OC 4096MB GDDR5 - 276,00 EUR
    DVD-Brenner LG GH24NS - 18,40 EUR


    zzgl. Versand


    Insgesamt schon 80,00 EUR günstiger als die Zusammenstellung in Post 1, dafür aber mit besserem Mainboard, besserer Grafikkarte (glaube ich) und größerer und schnellerer SSD.

  • Nimm mal die 4GB VRAM raus. Braucht doch kein Mensch ;)
    Sonst würde ich das auch so unterschreiben.
    Aber nochmal was Grundsätzliches, Stef: Toto hat klar gesagt KEIN OC. Ich würde mich dann auch daran halten...

  • Denke nicht


    Das heißt nicht - nein, auf keinen Fall. Der Preisunterschied zu einem System OHNE OC-Möglichkeiten liegt dabei bei etwa 15 Euro. Was das "OC" der Grafikkarte betrifft: Ist von Werk aus so, hat der Endnutzer nichts mit zu tun.


    Zum VRAM-Verbrauch ist hier ein ganz guter Beitrag zu aktuellen Spielen nachlesbar:


    http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=636865

  • Der Preisunterschied zu einem System OHNE OC-Möglichkeiten liegt dabei bei etwa 15 Euro.


    Sorry aber das ist nun wirklich vollkommener Quatsch. B85 Boards gibt es bereits ab 60€. Dein Board kostet 180€. Zudem spart man den CPU-Kühler und die CPU ist auch günstiger. Man würde ja auch nicht die i5 4670 sondern die i5 4570 nehmen, die nochmal 40€ günstiger ist. Wenn man das summiert sind das fast 200€. Also bitte keine Märchen erzählen!