[P3D/FSX] QualityWings B787

    • Offizieller Beitrag

    Bis vor wenigen Monaten hätte man nie so schnell mit einem 64-Bit SIM gerechnet.

    nee das hat wirklich keiner kommen sehen. Nur eine Frage stelleich mir seid dem V4. Was kann PMDG besser als der Rest? FSL/Aerosoft/Majestic....keiner bekommt es auf den Streifen. Schon eigenartig oder?!

    PMDG hat im Hintergrund gerade ein Produkt in Entwicklung (747-8) und daneben ein riesen Team mit vergleichsweise großen Ressourcen. Gleichzeitig wurden sie vermutlich recht früh in die Entwicklung von v4 mit einbezogen und hatten so den anderen Entwicklern gegenüber einen Vorsprung.


    FSLabs ist langsam auch ärgerlich, aber im Endeffekt auch verständlich, wenn man weiß, dass sie im Hintergrund noch einen A319 fertig gebastelt haben und ein SP1 mit vielen neuen Funktionen rausbringen.


    Majestic baut im Hintergrund eine Dash 8 Q300 und die Training-Version der Q400. Auch hier handelt es sich um ein kleines Team. (Oh man, ich würde den Heuwender schon gerne mal wieder fliegen :love: )


    Aerosoft ist mir Schnuppe.


    Qualitywings ist ein Team von fünf Leuten, die vermutlich nicht zuletzt auch aus finanziellen Gründen die 787 jetzt auf den Markt bringen wollten, um die Finanzierung für die 64bit-Version zu sichern.


    Das Prinzip ist im Endeffekt überall das gleiche, viele Entwickler machen das nebenbei mit beschränkten personellen Ressourcen. Wenn dann die Entwicklung der restlichen Produkte nicht vollkommen zum erliegen kommen soll, wird es schon eng. Und zigtausend Zeilen Code in den dll's schreiben sich nun mal leider nicht von alleine neu.


    Du kannst den Leuten natürlich gerne unentgeltlich die Entwicklungsabteilung von HanseVision zur Verfügung stellen, vielleicht geht es dann schneller :S

  • Auch wenn er nur für den FSX (FSX:SE) zur Zeit entwickelt wurde ist, persönlich finde es ein gelungenes Addon

    Preis-Leistung ist super, die Grafik finde ich geil, und die Maschine hat ein Super Handling

    Mein Fazit: Hut ab an den Jungs von QW, die haben einen Produkt auf den Markt gebracht, der auf den gleichen Level ist die PMDG

  • Auch wenn er nur für den FSX (FSX:SE) zur Zeit entwickelt wurde ist, persönlich finde es ein gelungenes Addon

    Preis-Leistung ist super, die Grafik finde ich geil, und die Maschine hat ein Super Handling

    Mein Fazit: Hut ab an den Jungs von QW, die haben einen Produkt auf den Markt gebracht, der auf den gleichen Level ist die PMDG

    Könntest du das bitte noch ein wenig präzisieren? Wo kann man die Maschine von der Systemsimulation einordnen? Wie gut funktionieren die einzelnen Flightmodes, vor allem VNAV und LNAV? Fly by numbers und ordentliches Drag-Verhalten?

  • Also, ich habe schon 2 absolvierte Flüge, gestern Abend von MUHA nach EDDK und heute morgen von EDDK nach LEPA


    Ich würde die auf ein Level von der PMDG777 einordnen, vielleicht ein Tick höher, wegen alle Neuerungen die halt ein B787 (EFB, checklist usw.)

    Der Digitale Fly-By-Wire funktioniert tadellos (ob es Realität getreu ist kann ich es nicht bestätigen, aber laut QW waren bei der Entwicklung/Testphase B787 Piloten dabei, es ist ja auch ein OFFICIALLY LICENSED PRODUCT von BOEING)

    Die Performance ist einwandfrei auf FSX:SE mit DX10

    VNAV, LNAV, Autoland (LAND 3) funktionieren wie wir alle mit der PMDG 777 gewöhnt sind.

    Sound ist auf TSS Level

    Einziges was ich nicht so toll finde, ist dass Dispatcher (Load Manager) , dort kann mann keine Werte eintragen, sondern nur den Schieber schieben


    Zum Guten Schluss, die Grafik, finde ich absolut der Hammer, das Außenmodell sieht sehr sehr geil aus

  • Du kannst den Leuten natürlich gerne unentgeltlich die Entwicklungsabteilung von HanseVision zur Verfügung stellen, vielleicht geht es dann schneller :S

    :):) super Idee. Jedoch arbeiten meine Entwickler leider nicht vor free.

    Für uns und dem guten Zweck können sie das doch mal tun, denn die brauchen dafür doch nur zwei Tage 8o

  • Vielen Dank für deine Einschätzung! Klingt ja schon mal sehr ermunternd. Ich gehöre ja leider zu denen, die noch auf die P3D Version warten müssen. Aber gibt ja derweil auch noch anderes Gutes zu fliegen.

  • Wobei,


    ich habe jetzt mal ein wenig quer gelesen im QW Forum und da musste ich beispielsweise Dinge lesen wie, dass keine Windeingaben möglich sind. Da muss ich ehrlich zugeben, dass ich dann doch gleich wieder die Lust verliere. Auf PMDG T7 Niveau ist dann vielleicht doch ein wenig zu hoch gegriffen, oder? Ich glaube Systemausfälle werden auch nicht simuliert.

    Nun denn,

    mal sehen wie es sich dann mit der P3D Version verhalten wird. Wird sicherlich noch ordentlich was dauern bis dahin ...

  • Auf PMDG T7 Niveau ist dann vielleicht doch ein wenig zu hoch gegriffen, oder?

    Ohne sie geflogen zu haben, warte auch auf P3D, denke ich auch mal das dies vielleicht etwas hoch gegriffen ist.


    Ich glaube Systemausfälle werden auch nicht simuliert.

    Mal im Ernst, ist zwar schön das PMDG dies umsetzt, aber welcher Otto-Normal Simmer nutzt diese Systemausfälle regelmäßig (abgesehen von KlabautAIR )? Daher sehe ich sowas als weniger relevant, vor allem da PMDG diesbezüglich einen anderen Anspruch und mit den Ausfällen auch einen anderen Kunden-Bereich ansprechen möchte.

    Gruß, Tobias

    VATGER - Mentor FIR Langen


    "Kairo, ein genauso kaputter Flughafen wie AMS, nur mit mehr Sand..." - Magnus, 24.01.2018


    My Specs:

    Intel i7 8700K @4,8Ghz | MSI MPG Z390 Gaming Plus | Corsair Vengeance 32GB DDR4-3200MHz | Gigabyte AMD RX6800 Gaming OC - 16GB | be quiet! Dark Rock 4 | 250GB Samsung EVO860 SSD | 1TB Samsung EVO860 SSD | 500GB Samsung EVO 970 Plus M.2 SSD


    gen.php?img=_29_32_1&cid=1272780 gvert27-future.png

  • PMDG ist auch eine andere Preisliga und da ich sowieso für die VA keine Failure benutze, bzw. in den letzten 5 Jahre, seit released der NGX es vielleicht nur 2x getestet habe ist mir unwichtig

    Aber, die fliegerische Leistung, das simulieren der Systeme und die Grafik, ist auf jedenfalls auf PMDG Niveau, ohne wenn und aber

  • Frage, bist damit schon geflogen oder hast den ggf getestet?

    Wenn nicht, dann beurteile bitte nicht.

    Der Vogel ist Preisleistung schon spitze, fliegerisch ist er definitiv auf PMDG Niveau, persönlich reizt mich der Cockpit mehr als bei der 777x, habe 4 Flüge absolviert mit FSX:SE und DX10, hatte keinerlei Problemen, kein CTD oder ähnliches

  • Wie gut, dass alle PMDG Produkte bei Release immer absolut Bugfrei waren. :rolleyes:


    Aber so isser, der Frank. PMDG Fanboy, aber einen AS A320 dem FSL vorziehen. :rofl:

    sigvjs9m.png

    "...mit abnehmender Zunahme..." - Tobias G., 18.11.2018

    "Wie oft überquerte die Atlantik den Ozean?" - Toto v. K., 24.03.2018, im Bezug auf einfache Quizduellfragen

    • Offizieller Beitrag

    Frage, bist damit schon geflogen oder hast den ggf getestet?

    Ja, ich habe getestet.


    https://youtu.be/TyPX76MrFMg


    8)


    Sogar das Original kommt nicht an die 777 ran.

    Das Cockpit ist zwar schön, jedoch durch die (noch) nicht zertifizierten Touchscreens umständlich.

    Viele Crews beanstanden die Flut an (unnützer) Information die der Flieger präsentiert.

    Das HUD nimmt durch das zu dichte darauf sitzen einiges an situational awareness und Übersichtlichkeit.

    Ausser Frage, der Flieger fliegt sich super. Bei nem Enginefailure musst du auf die Anzeigen sehen, um zu merken, das einer weg ist (uebertrieben gesagt).


    Aber den Flieger auf eine Stufe mit der PMDG zu setzen? LOL

    Das waehre so, als ob ein Golf Fahrer zu nem E-Klasse Fahrer sagt, die 20.000 Euro Unterschied liegen nur in der Länge des Auto's.

    Wenn der Flieger Spaß macht ist es doch okay. Ich fliege gerne den Aerosoft Airbus. Mit Checkliste und Co-Pilot.

    Richtig gut fuer nen Feierabend Huepfer, aber ist er deswegen Real? Nein. Es bleibt ein (ACHTUNG, JETZT KOMMT ES) Spiel :P

  • Man streitet hier nicht, man sagt nur seine Meinung

    Soweit ich mich erinnern kann, hast Du auch mal Problemen mit einen PMDG Produkt gehabt, der dir nach den Start abgestürzt ist

    Was mich persönlich aufregt, man erniedrigt ein Produkt, der gerade auf den Markt gekommen ist, der seine Funktion (halt einen B787) mit würde simuliert

    Nach 4 Flügen hat mit der Vogel von A nach B gebracht, die Maschine reagiert einwandfrei auf die Bewegungen im flight yoke, VNAV und LNAV funktionieren Perfekt, genau wie Berechnung des T/D, die descend und climb laufen auch einwandfrei, deswegen sage ich auch es nochmals, fliegerisch ist für mich die QW787 auf PMDG Niveau, wenn ich den yoke in die Hand nehme, merke ich kein Unterschied

  • Bisher hat doch nur einer aus diesem Forum den Vogel geflogen, alle anderen kritisieren ein Flieger den sie noch gar nicht in der Hand hatten. Alles wie immer;).


    Auf den letzten sechs Seiten dieses Topics wurde schon häufiger über die Qualität der vergangenen Produkte gemeckert. Das es dem eigenen Anspruch vielleicht nicht genügt mag ja stimmen aber Qualitywings hat doch bisher auch gar nicht den Anspruch ein High End Produkte auf den Markt zu schmeißen. Das wurde auch immer so kommuniziert. Und ich persönlich WAR mit beiden Produkten zufrieden, besonders mit der Avro.


    Bei diesem Flieger ist das etwas anderes, die Entwickler wollen den nächsten Entwicklungsschritt gehen und haben sich einen Airliner ausgesucht, der aufgrund seiner technischen Komponenten sicherlich nicht ganz einfach umzusetzen ist. Daran haben sie sich messen zu lassen. Auch wenn es etwas albern ist ständig immer nur PMDG als Referenz zu nutzen, weil weder Funktionen des Addons, noch der Preis in einer Liga spielen.


    Bis wir das herausfinden, wird es noch etwas dauern. Das ist halt so und sollte keinen umbringen.


    Ich bin mir sehr sicher, dass es ein ziemlich solides Produkt sein wird.


    @Toto: Danke für Deinen Kommentar und diese Hintergrundinfos.

    Prozessor: AMD Ryzen 7 7800X3D - ASUS TUF-RTX 4090 - DDR5 6000 32GB - Betriebssystem: Win11 64bit - P3D v5.3 MSFS - Eulenmitglied seit 26.02.2009

    • Offizieller Beitrag


    Also, ein Release für den P3D dauert wohl (wie erwartet und kommuniziert) noch eine Weile.


    Der generelle Tenor in Kommentaren usw. ist aber vielfach "besser als erwartet" und größere Kinderkrankheiten bis auf ein paar CTDs sind wohl auch nicht aufgefallen.


    Auch ich urteile jetzt von außen - nach zahlreichen Videos fand ich die Kiste eigentlich auch ganz gut, einzig und alleine die Displays (allen voran das PFD) könnten vielleicht noch etwas Feintuning gebrauchen. Aber wer weiß, PMDG hat auch nach einem Jahr noch ein Font-Update rausgehauen (um mal wieder auf den typischen Vergleich zurückzukommen). Freue mich, dass die Jungs einen sauberen Release über die Bühne gebracht haben und sich das Warten scheinbar gelohnt hat.


    Nicht vergessen darf man in diesem Vergleich aber auch, dass Qualitywings in vielen Feldern triumphiert, die PMDG komplett ignoriert. Stichwort EFB und (noch) SafeTaxi. Von Haus aus einen ordentlichen Takeoff-Calculator, Charts die aus Navdaten generiert werden etc... Bei der 777 wird bis heute noch Takeoff-Performance geraten ("TO2 50° sollte passen" ¯\_(ツ)_/¯ )...

  • Hallo nochmal,

    was muss ich für SafeTaxi bei dem Flieger machen. Ich habe nen aktiven Flightplan und zoome so weit wie es geht hinein, bekomme aber keine Map. Dokumentiert ist das auch nirgends..? Muss ich die Datei für den Flieger erst erzeugen? (auch für Standardairports?)


    LG

  • Danke, hab auch das bisschen Doku dazu gefunden^^


    LG

    • Offizieller Beitrag

    Der größtenteils positive erste Eindruck setzt sich fort. Hier mal ein recht ausführliches Video wo die 787 mal von jemandem mit etwas Ahnung vom Flieger grob umrissen wird (ja, es kommen auch ein paar Bugs zur Sprache).


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.