[P3D/FSX] QualityWings B787

  • Kann dem Kollegen nur zustimmen. Die 787 fühlt sich doch durchaus sehr gut an und es ist doch Einiges so umgesetzt wie man sich das vorstellt und wie es auch in Realität ist. Ich glaube ihr überschätzt manchmal die Realität ein wenig. Vieles in der Luftfahrt läuft nicht so reibungslos wie man sich das alles immer wünscht und in der Öffentlichkeit dargestellt wird und das ist auch gut so, denn sonst wären wir relativ schnell überflüssig.


    Habe die 787 jetzt nur kurz von BKK nach Bali getestet aber bis jetzt ist mir noch nichts groß Ungewöhnliches aufgefallen. Verstehe deswegen auch nicht wirklich das Gehabe hier. Bin zwar Mitten in der Vorbereitung fürs LBA aber kann trotzdem durchaus einschätzen wie sie sein soll und das passt alles.


    Wenn ihr wirklich 100% Realität wollt macht eine ATPL und erwartet nicht von einem 70$ Addon dass es euch eine komplette 787 nach Hause bringt. Das ist ziemlicher Quatsch. Die Flugsimulation ist ein Hobby und kein 1:1 Abbild der Realität. Und ich stelle mal die These auf, dass nicht immer unbedingt das Problem im Flieger ist sondern eventuell vor dem Bildschirm sitzt und die 787 eben noch nicht so bedienen kann wie sie vielleicht bedient werden muss.

  • erwartet nicht von einem 70$ Addon dass es euch eine komplette 787 nach Hause bringt.

    Das Niveau von Entwicklern wie PMDG, FSLabs oder Majestic ist mittlerweile der Benchmark, an dem sich andere messen müssen. Realität und Hobby hin oder her. ;)

  • Das sind eher Ausnahmen. Die 737 der PMDG ist so gut, dass sie gerne auch für die Vorbereitung von Screenings genommen wird. Deswegen fliege ich sie derzeit permanent. Doch trotzdem ist auch die nicht komplett perfekt und genau darauf wollte ich hinaus. Es gibt keine perfekten Addons. Die wird es nie geben, denn es ist fast unmöglich, dass man in den Flugsimulator eine 1:1 Kopie hinbekommt, nur sind bei der PMDG oder dem Airbus (obwohl das eh kein richtiges Flugzeuge ist, aber das ist ein anderes Thema ;) ) die Fehler nicht ganz so offensichtlich Bzw. präsent.

  • Naja, allerdings ist der Dreamliner auch nicht das erste Addon von QW, viele der Bugs und Mängel wie das katastrophale bzw. schlechte LNAV-Verhalten, hat er von anderen Addons geerbt. Auch haben sie ja viele Monate nach dem FSX release zeit gehabt, da sieht man aber auch keine Verbesserungen.

    Disinformation is a weapon of mass destruction, Racism is a weapon of mass destruction, Fear is a weapon of mass destruction


    1397767

  • Naja, allerdings ist der Dreamliner auch nicht das erste Addon von QW, viele der Bugs und Mängel wie das katastrophale bzw. schlechte LNAV-Verhalten, hat er von anderen Addons geerbt. Auch haben sie ja viele Monate nach dem FSX release zeit gehabt, da sieht man aber auch keine Verbesserungen.

    Danke, genau das meinte ich auch. Die 146 hatte ähnliche Probleme.


    @TheGlue :

    hast du dir meine Screenshots mal angesehen? Meinst du, das das so in der echten 787 auch mal vorkommt? Glaube ich nicht. Und nur, um einen vermurksten Flugplan auszuschließen: den habe ich mit PFPX erstellt und den gleichen Plan habe ich exportiert und bin ihn dann mit dem FSL und der CS757 abgeflogen. Und da sahen die FL's, im Vergleich zur QW ganz anders, nämlich passend aus. Da brauchte ich auch kein Holding eindrehen, um Höhe abzubauen, was sich nicht mehr verlassen ließ.

    Wie mein Vorredner auch schon sagte, Zeit für diese essentiellen Fixe waren bereits in der FSX-Version da. Und deshalb habe ich etwas Bauchschmerzen (auch wegen der 146 aus dem gleichen Haus), das da noch was kommt, aber das ist meine Meinung.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Naja, allerdings ist der Dreamliner auch nicht das erste Addon von QW, viele der Bugs und Mängel wie das katastrophale bzw. schlechte LNAV-Verhalten, hat er von anderen Addons geerbt. Auch haben sie ja viele Monate nach dem FSX release zeit gehabt, da sieht man aber auch keine Verbesserungen.

    Danke, genau das meinte ich auch. Die 146 hatte ähnliche Probleme.

    Ja - ich glaube auch das es da ein Defizit gibt, wer ISG kennt was ja auch vom Entwickler der Gauges/Logic als Solo Projekt verkauft wird, findet dort die gleichen Probleme.

  • Hauptsache eindreschen. Ich finde die 787 für 70 Bucks absolut genial. Klar, es gab eine FSX Version mit der man "testen" konnte, aber zu beachten ist wie viele User die Karre im FSX hatten und wie viele sie jetzt im P3D fliegen. Dass durch die P3D Piloten jetzt auch mehr Feedback kommt, dürfte klar sein und ich bin überzeugt, dass QW hier nachbessern wird.

    Oft sind die Fehler die die Maschine macht auch vor dem PC zu suchen, da nehm ich mich jetzt nicht aus. Wo die Mühle definitiv ein defizit hat ist der importierte Plan aus PFPX, kann man aber leicht umgehen indem man sich die paar Minuten nimmt und die CDU per Hand programmiert. Natürlich sollte für den Flugplanimport noch ein Fix kommen.

    Solche sachen wie übertriebenes LNAV/VNAV verhalten konnte ich noch nicht feststellen. Managed Descend/Climb oder Laterlane Navigation macht die 787 bei mir genauso akkurat wie die Triple oder die 737 von PMDG. Vorausgesetzt die Daten im FMC stimmen eben.


    Trotzdem ist der vergleich QW-> PMDG schon ein bissl heavy, wenn man sich anschaut dass PMDG teilweise das doppelte verlangt, was m.M.n. ebenfalls gerechtfertigt ist, auch wenn Randazzo noch NIE ein bugfreies Flugzeug released hat.


    Geben wir den Jungs doch einfach ein bisschen Zeit und warten ab was noch als Updates kommt. Ich bin zuversichtlich dass die teilweise kleinen Fehler schnell behoben sein werden :)

    ruang_400pxzlk8i.jpg


    gen.php?img=_1&cid=1260284


    "Das sieht aus wie im tiefsten Polen obwohls Russland ist." Christopher M.


    Grüße Michi

    • Offizieller Beitrag

    Vieles in der Luftfahrt läuft nicht so reibungslos wie man sich das alles immer wünscht

    =O


    Naja, nach ueber 25 Jahren Luftfahrt habe ich da eine andere Meinung......

    Wenn ein Flieger nicht das macht, was in den Manual steht, steht er am Boden, bis er das macht.......was in den Manuals steht.


    Aber wer bin ich schon :danke:

  • Hauptsache eindreschen. Ich finde die 787 für 70 Bucks absolut genial

    Keiner drischt auf QW ein. Versuche bitte die Schärfe, die im anderen "Nachbarforum" immer gleich entsteht, rauszuhalten. Wenn Kritik nicht mehr erwünscht ist (was heutzutage allerdings so ein wenig der Trend zu sein scheint), dann brauchen wir hier nichts mehr posten.

    Ja - ich glaube auch das es da ein Defizit gibt, wer ISG kennt was ja auch vom Entwickler der Gauges/Logic als Solo Projekt verkauft wird, findet dort die gleichen Probleme.

    Nennen wir ruhig Roß und Reiter. Ich kenne auch die ISG von Ernie Alston und als ich gelesen habe, das er zum QW-Stuff gehört und diese Sachen dort programmiert hat... also ich will nicht gleich sagen: das habe ich mir gedacht... aber in die Richtung geht es ein wenig.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Naja mir gehts darum, dass hier zwar auf Fehler aufmerksam gemacht wird, was ja auch richtig ist, aber dann direkt im selben Atemzug erwähnt wird „naja was erwartet man von QW?“.

    Bei PMDG traut sich das kurioserweise keiner, auch wenn Bugs vorhanden sind, deswegen der Ausdruck eindreschen.


    Gebt den Jungs und dem Produkt doch die Chance, ich glaube die sind auf einem guten Weg. Glaube wenn die dran bleiben, wird da noch einiges gutes kommen.

    ruang_400pxzlk8i.jpg


    gen.php?img=_1&cid=1260284


    "Das sieht aus wie im tiefsten Polen obwohls Russland ist." Christopher M.


    Grüße Michi

  • Naja mir gehts darum, dass hier zwar auf Fehler aufmerksam gemacht wird, was ja auch richtig ist, aber dann direkt im selben Atemzug erwähnt wird „naja was erwartet man von QW?“.

    Bei PMDG traut sich das kurioserweise keiner, auch wenn Bugs vorhanden sind, deswegen der Ausdruck eindreschen.


    Gebt den Jungs und dem Produkt doch die Chance, ich glaube die sind auf einem guten Weg. Glaube wenn die dran bleiben, wird da noch einiges gutes kommen.

    Im Prinzip hast du Recht. Leider sind sie mal so gar nicht fürs Dranbleiben bekannt. Die Avros haben sie nach allen Regeln der Kunst verkümmern lassen obwohl das wirklich nur Kleinigkeiten waren, die aber extremen Einfluss auf den Spaßfaktor hatten. Das war als P3D v3 rauskam..... Also Geduld muss man wirklich unendlich haben, denn aller Wahrscheinlichkeit nach bleibt das meiste so wie es ist.


    Mit dem Preis haben sie sich halt gegenüber der B757 und den Avros mehr als verdoppelt. Also erwartet man natürlich auch etwas mehr.

  • „naja was erwartet man von QW?“.

    So habe ich das hier bis jetzt nicht lesen können, Tatsache ist aber nun mal das es typische Bugs sind, die QW nun seit mehreren Addon Serien mit schleppt. Solche massiven Bugs im Flight-Management-System gab es in der Heftigkeit bei PMDG z.B. noch nie, jedenfalls in der NG Linie ( NGX,777,747)nicht, auch kann ich mich nicht erinnern das das MD11 FMS anfänglich solche Probleme hatte, die weg-gefixt werden mussten. Natürlich hat PMDG auch seine Bugs, mich nervt momentan das das Brake Accumulator Pressure Gauge in der 747 nicht geht. Aber wes ist so ein Bug im Vergleich zum fehlerhaften FMS? Auch weiß ich das PMDG diesen Bug auf der Liste hat und fixen wird, bei QW ist es nun mal fraglich da es alte, Serien übergreifende Probleme sind.



    Das Argument Preis zählt nicht ganz, da die QW 787 und die PMDG in der FSX Version im ähnlichen Preissegment unterwegs sind. Und sich die Addons in der Core-System-Simulation wie nun einmal das FMS etc. nicht zwischen FSX/ P3D unterscheiden lassen (Eye Candy Features, oder Exclusive Spielereien des P3D sind hier nicht zu berücksichtigen).


    Vielleicht hört man daher so wenig gegen PMDG, weil sie zwar teuer und arrogant sind, aber einen verdammt guten Job machen. Und sich dabei immer noch steigern können, deshalb sind sie m.M.n. nun einmal auch die höchste Messlatte und der Branchen Standard.


    Und vielleicht hört man so viel über QW weil die Hoffnung da war, dass sie gegenüber ihrer vorherigen Produkte aufgeholt haben und dem Standard PMDG näher gekommen sind und man sie eben nicht mit einem Luftweichen CRJ oder CaptainSim vergleichen braucht.


    Disinformation is a weapon of mass destruction, Racism is a weapon of mass destruction, Fear is a weapon of mass destruction


    1397767

  • PS: Fliegt die Mühle, sammelt die konkreten Bugs, am besten im vergl. zum realen Verhalten. Und dann: melden, melden, melden und das in den Kanälen der Entwickler: Tickets, Foren, Mails...


    viel Spaß mit der Karre, mir ist ein kauf noch zu heiß. Aber wenn dann doch das gröbste glatt gezogen ist, werde ich wohl einen Dreamliner nicht aus lassen.

    Disinformation is a weapon of mass destruction, Racism is a weapon of mass destruction, Fear is a weapon of mass destruction


    1397767

  • Ja könnte ich, aber ich habe schon so viel probiert und zurückgegeben, als letzt die 747 von iFly (die sogar 2 mal Fs9/FSX), will das System nicht überreizen und warte deshalb noch ab. Auch denke ich das die Bug-Fix´s so sie denn kommen sollten, länger brauchen als die Testphase dauert.

    Disinformation is a weapon of mass destruction, Racism is a weapon of mass destruction, Fear is a weapon of mass destruction


    1397767