Rezept vom 27.11.2013 - YBBN

  • Beef Jerky - würziges Dörrfleisch


    Herzhaftes, getrocknetes Rindfleisch zum Knabbern zwischendurch




    Zutaten


    8 dünne Roulade(n) vom Rind, sehr mager

    Für die Marinade:


    200 ml Worcestershiresauce
    200 ml Sojasauce
    2 TL Zwiebelpulver, granuliert
    2 TL Salz (Zwiebelsalz)
    2 TL Knoblauchsalz
    2 TL Knoblauchpulver, granuliert
    2 EL Tomatenketchup
    1 TL Pfeffer


    Zubereitung

    Arbeitszeit: ca. 30 Min. Ruhezeit: ca. 1 Std. / Schwierigkeitsgrad: normal


    Die Rouladen vom Fleischer dünn schneiden lassen und zu Hause in etwa 3-cm-breite Streifen schneiden. Ruhig etwas länger lassen, da sie später beim Dörren an Volumen verlieren.


    Die Marinade:


    Alle Zutaten miteinander verrühren und das Fleisch über Nacht darin einlegen. Zwischendurch können die Fleischstreifen ein oder zweimal gewendet werden. Ist aber kein Muss.


    Den Backofen mit Alufolie auslegen damit er nicht durch heruntertropfende Marinade verschmutzt wird. Die Fleischstreifen aus der Marinade nehmen und dicht nebeneinander auf dem Rost verteilen. Man kann auch zwei Roste verwenden, wenn einer nicht reicht. Den Backofen bei normaler Einstellung auf 40-50 Grad einstellen und den Stiel eines Kochlöffels in die Ofentür klemmen, sodass sie einen Spalt weit geöffnet bleibt, damit die Feuchtigkeit entweichen kann. Einfacher geht es im Dörrapparat.
    Insgesamt brauchen die Streifen etwa 5-6 Stunden, je 4 nach Dicke, bis sie fertig sind. Zwischendurch immer mal nachsehen und mit den Fingern nachfühlen. Dünnere Streifen herausnehmen, wenn sie schon fertig sind.


    Sind die Jerkys alle fertig, lässt man sie gut auskühlen, bevor man sie in ein verschließbares Gefäß (Tupperdose o.ä.) gibt. Gut getrocknete Jerkys halten sich kühl und dunkel gelagert mehrere Wochen lang frisch. Zwischendurch oder auf Reisen geben sie einen hervorragenden fettarmen Snack ab.


    Wer keinen Dörrapparat zu Hause hat, kann gut den Ofen zum Dörren benutzen. Dabei darf während der gesamten Zeit die Temperatur nicht über 50 Grad steigen. Das ist wichtig für ein gutes Durchtrocknen. Das Fleisch soll ja trocknen und nicht grillen. Bei einer Temperatur von 40-50 Grad wird das Fleisch besonders schonend und gleichmäßig getrocknet. Ist die Temperatur zu hoch, wird das Fleisch an der Oberfläche zu trocken, während es innen noch Feuchtigkeit enthält.


    Guten Appetit!!!


    DESSERT!



    Australischer Bananenkuchen


    Zutaten


    125 g Butter, weiche
    1 Tasse Zucker
    2 Ei(er)
    2 Banane(n), überreife
    1/4 Tasse Natur-Joghurt
    2 Tasse/n Mehl
    1 Pck. Backpulver
    Fett für die Form


    Zubereitung


    Arbeitszeit: ca. 15 Min. / Schwierigkeitsgrad: normal / Brennwert p. P.: keine Angabe
    Wichtig:
    1 Tasse entspricht einer großen Kaffeetasse.
    Auf gar keinen Fall den Kuchen mit einem Quirl oder der Küchenmaschine zubereiten, sondern nur mit einer Gabel, sonst wir die Konsistenz nicht so, wie sie sein soll!


    Den Backofen auf 175°C vorheizen. Die weiche Butter mit dem Zucker und den beiden Eiern gut zerdrücken und vermengen. Die zwei Bananen zerdrücken, mit dem Joghurt verrühren und unter die Butter-Zucker-Eiermasse mischen. Jetzt die 2 Tassen Mehl mit dem Backpulver unterrühren und gut vermengen.


    Eine Kastenform (nicht zu klein, sonst geht der Kuchen spazieren!) gut ausfetten, die Kuchenmasse einfüllen und ca. 50 Minuten backen.


    Der Kuchen ist "klitschig" und soll deswegen auch nicht zu lange im Ofen bleiben. Gut verpackt hält er sich ein paar Tage. Er lässt sich auch gut einfrieren.

  • Ahhh! Lecker!


    Die Marinade lässt sich bestimmt auch prima für Barbecue verwenden .....


    Und der Bananenkuchen erst!


    Wenn ich nur nicht schon so fett wäre ?(

  • Moinmoin... oder gudddn daaaach..



    Der Kuchen wird jetzt gebacken... Hab extra meine Frau Mutter gebeten heut Geburtstag zu haben, damit ich einen Grund habe das zu probiern. Hoff nur er kühlt noch aus das ich mir ni aufm Weg die Hände verbrenne ;) Klingt seeeeehr lecker. Ich bin gespannt.

    Gruss Rico


    Und immer dran denken... Keine Hektik Im Luftverkehr 8o:dance::rofl:

    350920.png logo_sma9dcz.png 18.png