Der P3D 2.x Erfahrungsberichtsthread :)

  • Hi und Moin Moin,


    nachdem ich etwas warten musste, habe ich nun doch endlich auch P3d 2.0 und bin gerade dabei alles zu installieren und dachte mir, ich schreib darüber hier mal ein wenig.


    Installiert wurde der Sim auf einer sauberen, frisch mit Windows 7 Pro 64Bit versehenen Festplatte, alle Updates und Treiber sind vor der Installation auf den neuesten Stand gebracht.
    Das gilt auch für die Treiber der Steuergeräte, in meinem Fall die guten alten CH Pedals und der Saitek X52Pro.
    Die Einstellungen der Steuerungen habe ich aus P3D 1.4 übernommen, also die Deadzonesettings und das Profil für Tastenbelegungen etc.


    Installation von P3D nach Anleitung.


    Nach der Installatation wurde der Sim erstmal so wie er ist getestet.
    Zunächst natürlich die Settings für die Controls im Sim selber einstellen und dann mit dem Defaultflug die ersten Versuche angehen.


    Das war auch schon die Überraschung, denn ich hatte erwartet, dass besonders meine Grafikkarte, die GTX 470, nicht viel erwarten ließ.
    Tatsächlich hatte ich aber, kurz nach dem Start des Fluges (etwas Zeit lassen, denn zunächst müssen die Shader gebildet werden).
    Erstaunlich, ich hatte mit den Defaulteinstellungen konstant 30 Frames/sec, und einen äußerst seidigen und geschmeidigen Sim.
    Allerdings ist es natürlich auch wichtig anzumerken, dass ich den Sim nur auf einem Monitor mit 1920x1080.
    Ich habe zwar auch noch einen zweiten 19" Monitor am Rechner, aber der Sim läuft nur auf dem großen 27"er.



    Danach, und das lege ich jedem unbedingt ans Herz, Vorbereitung des Systems nach Rainers Anleitung.


    Als erstes habe ich dann das Wichtigste installiert: Meinen Flieger, den Dodosim Jet Ranger 206.
    Nach Feststellung der vollen Funktion ^^ und der Justage der Controls, habe ich dann auch mal einen testflug über Manhatten (alles noch Defaultszenerie) gemacht, mit durchaus hohen Grafikeinstellungen.
    Verwundert und verblüfft, aber auch hier alles flüssig und seidig ^^.


    Jetzt installiere ich nach und nach die restlichen Sachen.
    Als nächstes kam der HueyX P3D von AS und auch der läuft (was er wg. Steuerungsproblemen im P3D 1.X nicht tat).
    Mit dem mache ich derzeit sämtliche Testflüge nach neuen Installationen, weil es für ihn eine "Ready to go" Funkton gibt und ich nicht die komplette Start-Up-Prozedur durchziehen muss.


    Im Moment sind VFR Germany Nord und German Airfields 2 Inselhüpfen installiert.
    Anfangs gab es Probleme, unter anderem auch mit den Bäumen, wie Rainer es berichtete.
    Zunächst habe ich sie rausgenommen.
    Später aber versehentlich wieder reingetan, kurioserweise funktionieren sie aber seitdem.
    Einmal hatte ich wieder merkwürdige viereckige Texturen, nach einem Neustart des Sims war aber alles wieder normal.
    Ganz extrem war es in Husum (EDXJ), dort war alles voll mit damit, aber nachdem der Sim neugestartet wurde und ich vorher die Shaders gelöscht hatte, war auch da slles wieder ok.



    Sehr störend empfinde ich die extrem schimmernden Bodentexturen in meiner Homebase Flensburg (EDXF), sowohl auf der Piste als auch auf dem Asphalt am Vorfeld.
    Das hatte ich allerdings auch schon im FSX und P3D 1.4 und ist eine Frage der Einstellungen, daran muss ich noch feilen.


    Die Performance ist hervorragend.
    Im Moment mache ich Tests in Kiel (EDHK).
    Dort macht mein System typischerweise die Grätsche.


    Anfangs hatte ich Abstürze, besonders wenn ich Flüge aus der 1.4er Version geladen habe.
    Mal klappte es, meist aber hing der Sim sich beim Ladevorgang auf, bei etwa 83% (Meldung war in etwa "Loading Air Traffic Control").
    Ich kann nicht genau sagen, was genau die Ursache dafür ist.
    Reproduzierbar ist auf jeden Fall, dass die Abstürze sich wiederholen, solange der Rechner nicht neu gestartet wurde, auch wenn nur über das Menü der Flugplatz aufgerufen wurde.


    Möglicherweise hängt das mit dem AI-Traffic zusammen.
    Ich hatte zwischenzeitlich die Standard-C172 aus dem FSX importiert.
    Obwohl der Flieger funktioniert, wäre es möglich, dass er die Ursache sein könnte.
    Nachdem ich ihn wieder rausgenommen habe, gab es keine Abstürze mehr.
    Momentan habe ich den AI Traffic deaktiviert, aber ich habs auch gelegentlich mit Traffic getestet, keinerlei Abstürze.
    Später werde ich noch mal testen, ob es tatsächlich daran lag, jetzt wird erstmal weiter installiert und eingestellt.


    Aktuell mache ich mich über den Nvidia Inspector her und schaue, welche Einstellungen die besten Ergebnisse erbringen.
    Ich berichte weiter, falls Interesse vorhanden ist.


    Bis jetzt bin ich jedenfalls schwer begeistert ^^ und das obwohl LM ja bereits fleißig am ersten Update arbeitet, in dem auch ein generationsübergreifender Bug gefunden und gelöst wurde, welches bereits seit FSX-Zeiten im Sim vorhanden war und die Ursache für Microstutter ist.



    Auf meiner Mühle mit meiner doch eher schlechten GraKa läuft der Sim bislang jedenfalls sehr sehr gut.


    Viele Grüße
    Marcus

  • Erstmal Danke ^^.


    Im Moment experimentiere ich noch ein wenig vor mich hin, danach wird die Platte noch mal komplett geputzt und alles dann sauber installiert ... zumindest ist das der Plan.
    Vorher wird auf jeden Fall auch ein Image mit Acronis gezogen, so dass ich im Bedarfsfall noch auf alles mögliche zugreifen kann, wobei Deine Anleitungen ja schon sehr genau eingrenzen, was man braucht.


    Aktuell ist Kiel (AS German Airfields 2) noch mein Sorgenkind, da gehen die Frames gewltig in den Keller.
    Das ist aber auch beim FSX und P3d 1.4 nicht anders gewesen und daher mein Testgebiet um die richtigen Einstellungen zu finden.


    Sehr kurios ist allerdings gerade, dass das Helipack X V2 nicht funktioniert.
    Ich habe alle dazugehörigen Pakete komplett und exakt so installiert wie in der 1.4er, und die Szenerien sind auch an denr ichtigen Postiionen in der Scenery.cfg und der Scenery Library, aber es ist nichts zu sehen, kein einziges zur Szenerie gehöriges Gebäude.
    Bei fehlerhaften Szenerien hätte ich erwartet, dass da etwas falsch dargestellt wird, abern hier wird gar nichts dargestellt, als gäbe es die Szenerie gar nicht.
    Das verstehe ich nicht.
    Da werd noch ein wenig dran rumanalysieren müssen, das ist irgendwie rätselhaft.


    Limesim Hamm Lippewiesen funzt dafür prima :).


    Ansonsten:
    Geiler Sim :) ^^ ^^

  • Ja, ... das hatte ich befürchtet.
    Ich erinnere mich, dass die komplett aus dem FS9 konvertiert wurden.
    Echt schade, da das meine häufigsten Zielgebiete sind/ waren und wohl ncht damit zu rechnen ist, dass die aktualisiert werden.


    Andere Frage:
    Wie sind Deine Erfahrungen mit dem Übernehmen von abgespeicherten Flügen aus dem 1.4er?

  • das sind reine FS9 BGL mit einer einzigen ADEX , AF2, oder ADX Datei für Das Flughafenlayout. Und mehr siehst Du dann auch nicht.


    An diesem Punkt scheint sich wohl nun doch ein wenig die Spreu vom Weizen zu trennen ... soll heißen:
    Wir werden wohl jetzt erkennen können, wo die Programmierer auch bei FSX-Szenerien auf ältere Objekte zurückgegriffen haben.
    Ich habe gerade nach der Installation von VFR Germany 1 West 2010 und GAP 2 (natürlich sauber nacheinander und dazwischen den Flusi gestartet) einige Testflüge gemacht und siehe: Da hat einer den Dortmunder Fernsehturm geklaut.
    (Von EDLW aus Abflug von der 24, dann Kurs 260, den sieht man normalerweise schon vom Flughafen aus).
    Die meisten Gebäude sind vorhanden, so z.B. auch das Westfalenstadion, nicht aber der Fernsehturm ...:
    Einmal die VFR Germany 1 im 1.4er:


    1_4_Dortmund_Florian_VFR_1.png


    Und hier die gleiche Sicht vom 2.0er aus:
    2_0_Dortmund_Florian_VFR_1.png


    Das ist schon ein bisschen fatal, denn Objekte wie dieses sind nicht nur wichtige Luftfahtrhindernisse, sondern auch Orientierungspunkte für die VFR-Naviagation.
    Bin gespannt, ob die Programmierer/ Hersteller dort noch nachbessern werden.
    Das hängt aber sicherlich davon ab, wie sich der Sim auf dem Markt bemerkbar macht, sprich, ob es überhaupt lohnt.
    Bislang schien das ja so zu sein.


    Insgesamt merke ich, dass bei installierten Szenerien die Performance auf meinem System sinkt und es recht unrund läuft.
    Angesichts meines Flaschenhalses auch nicht weiter verwunderlich und noch habe ich mich nicht um die Feineinstellungen gekümmert.
    Was mich allerdings verwundert ist, dass die Performancemonitore mir sagen, dass mein System trotz dieser Einbrüche nur wenig ausgelastet ist.
    Die CPU-Auslastung bei deaktivertem HT liegt bei ca 70%, mit aktiviertem HT bei ca. 35% bis 40%, und die GPU Load laut Monitor vom NVIDIA-Inspector dümpelt zwischen 35% bis 60%.
    Das ist aber gewiss noch nicht wirklich aussagekräftig, denn zum Einen kann ich nicht sagen, wie die VRAM-Auslastung ist und die dürfte wohl bei meinen 1,25GB sehr hoch sein und das wiederum bedeutet, dass da Unmengen an Daten geschaufelt werden müssen, wie ich auch aus dem LM-Supportforum herauslesen konnte.
    Die reine GPU-Load-Anzeige dürfte daher nicht sehr vielsagend sein.


    Mit fehlerhaften Darstellungen von Bäumen habe ich bislang keinerlei Probleme mehr gehabt, nur am Anfang, aber die sind nicht wieder aufgetreten, obwohl ich die wieder mit reingenommen habe.
    Das ist auch gut so, denn ich möchte auf die nicht so gerne verzichten.
    Zwar sehe ich das auch so, dass die Autogen genug Bäume setzt, aber die zu den Szenerien sind doch etwas anders.
    So gibt es z.B. in meiner Homebase EDXF beim Anflug auf die 29 Gras direkt vor der Piste eine Baumgruppe.
    Die stehen da wirklich, also auch in der Realität und sind beim Anflug zu berücksichtigen.
    Wenn die fehlen, würde man anders anfliegen.
    Für diejenigen, die ernsthaft trainieren, ist das dann schon auch relevant.
    Das gleiche gilt z.B. für Wyk auf Föhr, ebenfalls eine Baumgruppe direkt vor der recht kurzen Piste.
    Und in Dortmund gibt es um den Flughafen heerum einige sehr schöne Pappelalleen, die von GAP2 ebenfalls recht gut wiedergegeben werden, wobei die nu' wirklich nur Deko sind, aber man sieht sie beim An- u. Abflug und sind einfach nett anzuschauen ^^.

  • Ich hab auch einen Weg gefunden, meiner GraKa das Jaulen beizubringen:
    Ich brauch nur alle Schattenfunktionen einzuschalten, dann stimmt sie prompt ein fröhlich Liedchen an und die GPU-Load geht mit 99% auf Vollausschlag und die Frames sind im Keller und noch drei Etagen darunter :thumbup:


    Ok, ... das ist bei der 470er auch wirklich nicht anders zu erwarten und auf die Schatten kann ich solange gut verzichten, wie auch schon in den Vorversionen.
    Aber die Reaktion war schon wirklich deutlich :D

  • Irgendwie müssen die alle Abkommen mit den Hardwareherstellern haben.


    Der Haken scheint nur zu sein, dass die Hardwarehersteller den Desktoprechner immer weniger Aufmerksamkeit zu widmen scheinen.
    Wenn ich bedenke, dass mein Professor eigentlich noch recht up-to-date ist, ... vor einigen Jahren noch konnte man gar nicht hinterherkaufen, so schnell hatte man ein veraltetes System.
    Die stürzen sich wohl lieber auf Smartphones und Tablets und Konsolen.


    Na immerhin die GraKa-Hersteller sind noch recht aktiv ^^.


    Bei meiner 470 habe ich feststellen können, dass die Wassereffekte von ihr noch nicht unterstützt werden.
    Das wird auch im Learing Center angesprochen, dass ältere Karten dies nicht können und die Einstellungen keinerlei Auswirkungen haben werden, das kann ich bestätigen.
    Egal wied er Schieber steht, es ändert sich weder etwas in der Darstellung, aber auch nichts in der Performance.


    Anhand meiner bisherigen Versuche würde ich vermuten, dass viele Anwender nicht die besten Ergebnise erzielen, weil sie noch weiterhin an den alten Einstellungen festhalten.
    Besonders was das AA angeht.
    Im LM Forum ist auch immer wieder zu lesen, dass das AA schlecht sei.
    Gut, einiges könnte besser sein, aber das Rauschen auf meinen Bodentexturen beschränkt sich auf bestimmte Szenrien, daher würde ich das eher auf die Szenerie schieben und die Tatsache, dass die damals nun mal nicht für DX11 erstellt wurden.


    Auch werden viele versuchen, ihre alten Einstellungen zu übernehmen, ohne dabei zu berücksichtigen, dass z.B. solche Funktionen wie FXAA für den Sim neu sind und genutzt werden sollten.
    Warum sollte ich ein extrem aufwändiges und so betrachtet veraltetes Verfahren zur Kantenglättung einsetzen, wenn die neue Funktion genau so gut aber weniger performancelastig ist?
    Mit FXAA on brauche ich vom Rest kaum etwas, bin aber nioch am rumexperimentieren.


    Ich vermute aber, dass viel von der Enttäuschung da her rührt und das wird auch vom LM Team oftmals angesprochen, aber wohl nicht so oft gelesen.


    Dennoch sehe ich für mich langfristig, dass ich mir eine neue GraKa zulegen werde, auch wenn ich von dem, was meine 1,25GB GTX470er leistet, recht beeindruckt bin.


    Und naja, ... wenn Edne des Monats der Patch rauskommt, darf man ohnehin noch mal sehr gespannt sein.
    Zwischen Prepar3D 1.0 und 1.4 liegen ja auch schon Quantensprünge.
    Und der Einsatz, den LM da an den Tag legt, ist schon wirklich anerkennenswert!

  • Sind ja fix die Jungs dort ... ^^


    Wie sind eigentlich Deine Einstellungen für die Frame rates und VSYNC?
    Noch immer so, wie in Deiner Anleitung?
    Ich bekomme bei meinem System aktuell die besten Ergebnisse, wenn ich den Frameratelimiter auf unendlich lasse und VSYNC nicht einschalte.
    Dabei bildet sich dennoch auch bei schnellen Drehungen in den Sichten keinerlei Tearing.
    EDIT: was btw. nicht weiter überrascht, da von Win7 und Win8 eine Art SYNC mitgeliefert wird.
    Die Unterschiede zum InGame VSYNC werden von Beau in der FAQ erklärt.
    Zwar führt das zu utopischen werten in der Framerate-Anzeige (50 bis über 80), aber alles läuft sehr seidig und fehlerfrei.
    Auch in Kiel bleibt damit alles flüssig, auch wenn dort die Framerate in die Zwanziger sinkt, aber das ist vollkommen ok.
    Wäre also vielleicht für den ein oder anderen User einen Versuch wert.


    Ich werd damit aber noch ein wenig rumspielen und auch den Tipp von Beau ausprobieren, die Framerate auf 33 mit aktiviertem VSYNC zu stellen.
    In komplexen Bereichen wie Kiel etc. befürchte ich aber, dass das nicht vorteilhaft sein wird, jedenfalls nicht mit meiner 470er.



    Ebenfalls kann ich reproduzieren, dass in den Wettereinstellungen die Sichtweite (visibility) nicht auf unendlich stehen sollte, wenn man eine eher schwachbrüstige GraKa einsetzt ...
    Zumindest mit eingeschaltetem Frameratelimiter hat die Einstellung auf unendlich einen gravierenden Verlust an Framerate zur Folge.
    Wenn der Limiter auf unendlich steht, ist das allerdings interessanterweise deutlich weniger gravierend, kaum merkbar.
    Besser ist aber wohl auf jeden Fall, wenigstens auf die zweitweiteste Einstellung von 50mi/ 80KM zurückzugehen.
    Das ist auch offengestanden deutlich realistischer, denn derart klare Sichten bis zum Horizont habe ich selten erlebt.
    Diese Einstellung hat, zumindest auf meinem System, deutliche Auswirkungen :).

  • Kurzer Tip zum Fernsehturm in Dortmund:


    Der aus der Freewarescenery "Dortmund City" für FSX von Christian Bahr funkioniert.
    Mit der Gesamtscenerie hatte ich Darstellungsprobleme im v2, aber wenn man sich Stück für Stück die gewünschten Objekte einbaut ist das Risiko überschaubar.

    Ich glaube an den Affen
    Der Mensch ist nur eine vorübergehende Erscheinung 8)


    Saludos
    Uli

  • Kann ich auf den ersten Blick noch keine großen Unerschiede bei mir erknnen, ... bin heute aber auchknapp an Zeit und hab nur kurz draufgeschaut.


    hast Du schon mal mit dem SSAA-Wert (Super Sampling Anti Aliasing) in der cfg gespielt?
    Der Wert wird im Learning Center beschrieben, in der GUI gibt es dazu keinen Schieber o.ä., aber er sit ebenfalls in der cfg vorhanden.


    Ich erkenne bei mir keinerlei Unterschiede, ebenso wie das auch von einigen usern im LM Forum berichtet wird.
    Hast Du da was?


    @FlyTweety
    Danke für den Tipp.
    Die hab ich glaub ich sogar noch da ^^.
    Dann werd ich mal schauen, ob ich den ersetze.


    Die Frage bleibt ja, was da noch so alles in den AS-Szenerien nun unsichtbar geworden ist.
    Na mal schauen, vielleicht bessern die ja nach.
    Ich muss allerdings gestehen, dass ich bei AS ein wenig das Gefühl habe, dass die dort dem P3D eher wenig Aufmerksamkeit schenken.
    Immerhin haben sie inzwischen wenigstens ein englisches Unterforum für den P3D eingerichtet ... ist ja schon mal was.



    Viele Grüße
    Marcus

  • Was ich nebenbei noch anmerken wollte:


    Ich hatte ja brav und gemäß der Overflow'schen Alneitung ^^ mein system auf die Installation vorbereitet und im Zuge dieser Vorbereitung auch mit dem FS Registry Repair Tool den Pfad ins entsprechende P3D 2.0 Verzeichnis gesetzt (in meinem Fall ist das B:\Prepar3d v2\).
    Nur hat das Registry Repair Tool hier diesen Eintrag gar nicht vorgenommen.
    Aufgefallen ist mir das, als die AS-Installer für die Szenerien und die Huey jedesmal meldeten, dass sie den FSX nicht finden konnten.
    Fand ich merkwürdig und daher prüfte ich die Reg und tatsächlich ist der Schlüssel nicht vorhanden gewesen, jedenfalls nicht der, welchen das Tool eigentlich gesetzt haben sollte.
    Natürlich habe ich das Tool als Administrator gestartet (Rechtsklick -> Als Administrator ausführen).


    Ich hab den eintrag von hand vorgenommen, ist ja keine große sache und damit funktioniert das auch jetzt, aber ich bin ein wenig verwundert darüber.
    Hat das vielleicht schon mal jemand gehabt?


    BTW wenn, einfach den Wert von Hand in die Registry eintragen:



    Regedit als Admin aufrufen,


    Auf HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft
    gehen und dort links in der Verzeichnisansicht "Microsoft" anklicken und dann Rechtsklick -> Neu -> Schlüssel gehen und diesen mit Microsoft Games benennen
    Diesen Schlüssel erneut anklicken, dann wieder Rechtsklick -> neu -> Schlüssel und den nun Flight Simulator nennen
    Wieder den neuen Schlüssel anklicken, wieder Rechtsklick -> neu -> Schlüssel und der heißt nun 10.0
    Den 10.0 wieder anklicken, jetzt rechts in das große Feld gehen, in dem sich derzeit lediglich der Standardeintrag befindet, erneut einen Rechtsklick ausführen und diesmal Zeichenfolge anwählen.
    Daraufhin wird diese erstellt und der Name kann gleich eingegeben werden.
    Hier wird SetupPath eingegeben (Schreibweise beachten!)
    Nachdem dies geschehen ist, Rechtsklick auf den neuen Eintrag und ändern auswählen.
    Nun wird der Pfad angegeben, in welchem sich der P3D befindet.


    Das nur als Info zur Sicherheit.
    An sich sollte das über das Tool funktionieren und hat auch bislang immer funktioniet.
    Warum das diesmal nicht so ist, ist mir unklar.


    Ach ja:
    Manuelle Änderungen an der Registry IMMER mit Vorsicht durchführen!!!!

  • Ist mir schon aufgefallen dass das Tool nicht funktioniert hat.
    Aber da bin ich Meister im Ignorieren. Letztendlich hat noch jeder alte Installer nachgefragt, wo er hin soll.
    Dann bekommt er es halt auf dem 2. Bildungsweg erzählt.


    Aber dem Herren sei Dank kommen die wichtigen Sachen schon vermehrt mit Trippleinstallern.

    Ich glaube an den Affen
    Der Mensch ist nur eine vorübergehende Erscheinung 8)


    Saludos
    Uli

    Einmal editiert, zuletzt von FlyTweety ()

  • Habt ihr Windows 8?


    Nope, ... Win 7 Pro 64.
    Bei Win 8 wäre das auch meine erste Vermutung gewesen.
    Der Witz ist, dass das bei der P3D 1.X Installation problemlos geklappt hat, und das war das selbe Grundsystem, hab dafür ein Image.
    Der einizge Unterschied sind die Windows-Updates und Grafiktreiber.
    Sollte mich aber nicht wundern, wenn eines der Updates dem Tool den Hahn zugedreht hat ...

  • Guten Morgen liebe Eulen :)


    Bis jetzt kann ich zu 100% reproduzieren, dass jeder Versuch ein SGSS einzustellen im Absturz endet.
    Das mag aber an verschedenen Dingen liegen.
    Möglicherweise hat meine 470er damit nun wirklich einen Overload oder es sind noch die Unstimmigkeiten in bezug auf die Grafiksettings, zu denen LM noch mit NVIDIA in Verbindung steht oder es ist etwas anderes unter DX11 oder eben auch was anderes...
    Aber bei mir kann ich es nicht einschalten ... P3D stürzt gnadenlos ab.
    Startbildschirm habe ich noch, mit Glück auch noch einige Sekunden in der geladenen Defaultsituation (welche die unveränderte Startsituation des P3D ist, F22 in Langley), aber das hält nicht lange und spätestens wenn ich einen anderen Flugplatz aufrufe war's das.

  • Genial, mit 50 Frames über Brisbane und mit 45 bei drei Monitoren. Da kommen goldene Zeiten, wenn es v2 kompatibel ist.


    Volle Zustimmung, kann ich auch bestätigen.
    Auch wenn ich nur einen Monitor mit 1920 x 1080 habe, aber eben auch nur 'ne GTX470.
    Bis jetzt überall sehr gute Frames und den seidigsten Sim den ich je hatte ^^.

  • Update kostet im Flightsimshop 0,- EUR. Das nenne ich kundenfreundlich.


    Es ist ja nicht nur ein Update.
    Ich hatte bisher erst 2 Regionen gekauft, bekomme in diesem freien Download dennoch alle 4!


    Damit haben sie zumindest die Kerbe wieder ausgemerzt, die sie bei mir nach diesem Vector/ Mesh Desaster bei mir hatten.

    Ich glaube an den Affen
    Der Mensch ist nur eine vorübergehende Erscheinung 8)


    Saludos
    Uli

  • Ok, ... inzwischen habe ich auch AS Helgoland X installiert und es funktioniert.


    An Luftfahrzeugen kann ich derzeit folgende weitere als erfolgreich und funktionierend vermelden:
    ● LamaX von Peter Salzgeber
    ● Huey X von AS
    ● H&S Design EC135 Pack
    ● Flysimware Bell47 FSX (es gibt auch eine P3D-Version für die 1.4, die hab ich aber nicht) (Keine 3D-Vorschau im Auswahlmenü)
    ● EC120 Colibri von Nemeth Design


    Nicht installieren konnte ich bis jetzt die Flysimware Bell 205 (SuperHuey), da findet der Installer den Pfad nicht, was ich nicht verstehe, da ich auch die Pfadverlinkungen und Registryeinträge für die 1.4 erstellt habe)


    Inzwischen habe ich auch die Default FSX-C172 wieder eingefügt und sie funktioniert auch.


    Was leider nicht funktioniert ist HTR (Helicopter Total Realism).
    Sobald das gestartet wird, steigt der Sim aus.
    Das passiert leider auch, wenn ich die Dezimalzeichen ändere, wie von Rainer beschrieben.
    Bin noch nicht sicher, woran das liegen könnte.
    EDIT:
    Das war wahrscheinlich eigene Blödheit .... unbedingt darauf achten, dass die aktuelle FSUIPC (z.Zt 4.928) installiert ist ...
    Ich hatte wohl versehentlich die 4927 aus dem 1.4er rübergezogen :S:whistling:

    Im Moment, nach einem kurzen Test, scheint HTR damit funktionieren.


    Ansonsten habe ich nach wie vor mit allen Szenerien und Luftfahrzeugen einen seidigen und geschmeidigen Sim.
    Auch wenn ich lieber den Frameratelimiter eingeschaltet haben möchte, aber ich konnte auch keine negativen Konsequenzen wie längere Ladezeiten bei Texturen etc. erkennen.


    Das AA dürfte allerdings noch besser werden, hoffen wir mal, dass die von NVIDIA die nötigen Infos bekommen werden.


    Dunkelbauen Test nachträglich eingefügt

  • Rainer's Einschätzung zum AU SP4 kann ich unterschreiben. Es ist sehr, sehr performant, genauso wie EU Irland und NIR. Ich habe mal die alte Brisbane-Version installiert und die zieht die Frames enorm herunter, leider. Die zieht aber auch schon im FSX mächtig nach unten und laut Entwicklern ist da auch keine Aktualisierung von YBBN geplant. Schade! Aber Cairns z.B. läuft da schon ganz anders! Und der steht YBBN gar nicht so viel nach, wenn überhaupt. Auch YMML geht sehr gut. Teilweise ist sogar people-flow mit drin (vielleicht gibt's ja bald over-flow mit dabei :thumbup: !).
    Bei ORBX sind schon etliche AU-Flughäfen sowie PNW für Version 2.05 fertig und die warten nur auf den Release von LM, um das dann hochzuladen. Da kommt demnächst also einiges!


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • ja Rainer, mit dem Migratortool und dann FSX auswählen. So hat es bei mir geklappt. Bei einigen Airports werden flow-Einträge in die dll.xml geschrieben. Wenn der Sim sie beim Start erkennt und fragt, ob ja oder nein, wähle ich sie ab und lösche dann die Einträge, weil der Sim sonst abstürzt.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • hallo Rainer,


    das kann ich so nicht ganz nachvollziehen: die ersten beiden Bilder sind Cairns im Sommer und Winter (Schnee gibt's ja hier nicht); direkt umgeschaltet ohne Sim an/aus und das dritte Bild ist über Brisbane gemacht. Meine Texturauflösung steht dann allerdings auf 4096 (Ultra).


    mfg Kai


    CU3Ab.th.jpg


    r9LeP.th.jpg


    V6ShE.th.jpg

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Hmm, .... ich hatte heut mal ein wenig Gelegenheit, die Gegend zu erkunden und bin mit der EC 135 von meiner Homebase EDXF aus nach Westerland und von dort aus dann über die Inseln nach St Peter Ording und weiter zur Bohrinsel Mittelplate geflogen.
    Da ist schon einiges nicht kompatibel, bzw, wird nicht angezeigt.
    Der Flugplatz St Peter Ording ist komplett ohne Gebäude, die fehlen alle am Platz, auf der Bohrinsel fehlt der Turm und einige weitere teile, auch ist dementsprechend die Flamme am Turm nicht da und keine raucheffekte (die fehlen übrigens fast überall, auch z.B. in Kiel und Hamm Lippewiesen etc, Scenery Special Effects sind aber auf High, ebenso die Szeneriekomplexität).
    Über der VFR Germany Szenerie ist bei mir das Wasser sehr grün.
    Natürlich wohl nicht das Wasser selber, aber es sieht giftgrün aus, ich vermute mal, weil die Wasserdarstellung optimiert wurde.
    Man sieht auch deutlich die Szeneriegrenzen, ab denen das Wasser dann das korrekte Blau aufweist.


    Auch wenn das alles sicherlich ein wenig schade sein mag, so liegt das wohlgemerkt einfach nur daran, dass die Szenerien nicht für den V2 erstellt wurden und von daher ist das auch ok und soll nicht als Kritik, weder gegenüber LM oder den Szenerieherstellern, verstanden werden, sondern dient lediglich als Information.


    Ansonsten lief der Flug wieder an jeder Stelle seidig und flüssig durch ^^.
    Ich hab ein wenig mit dem Frameratelimiter des NI experimentiert.
    Zwar wirkt er so wie er soll, aber bei mir zeigt sich klar, dass der Sim am besten und seidigsten läuft, wenn keiner Frameratelimitierung eingerichtet ist.