Airbus der Air France vermisst....

  • Zitat von http://www.orf.at

    Eine Maschine der französischen Fluggesellschaft Air France mit 215 Passagieren an Bord ist heute über dem Meer von den Radarschirmen verschwunden, teilten die Flughafenbehörden in Paris heute Mittag mit.


    Der Airbus war in Rio de Janeiro in Richtung Paris gestartet. Er verschwand um 08.00 Uhr MESZ von den Bildschirmen, vorerst war über das Schicksal der Maschine nichts Näheres bekannt. Das Flugzeug hätte um 9.10 Uhr in Paris landen sollen.

  • Gibt es schon etwas über die vermutliche Position des Comm-Lost? Noch über Basilien oder schon über dem Meer? Das Wetter über dem Kontinent war eigentlich nicht sooo schlecht...


    EDIT: kam gerade über CNN: über dem Atlantik.. und ein A343...

    „Es ist gut, dass die Menschen das Bank- und Geldsystem nicht verstehen, sonst hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“
    ... Henry Ford

  • Gibt es schon etwas über die vermutliche Position des Comm-Lost? Noch über Basilien oder schon über dem Meer? Das Wetter über dem Kontinent war eigentlich nicht sooo schlecht...


    EDIT: kam gerade über CNN: über dem Atlantik.. und ein A343...


    die Maschine ist laut Berichten einfach vom Radar verschwunden

    Zitat von orf.at

    Am frühen Nachmittag erklärte die Pariser Flughafenbehörde, es gebe "kein Hoffnung mehr" für die Insassen der Maschine.

    :(


    Maschine war ein A330-200

    Code
    ACARS mode: 2 Aircraft reg: F-GZCP [Airbus A332]
    Message label: _ Block id: 0 Msg no: S72A
    Flight id: AF0447 [GIG-CDG] [Air France]
    ----------------------------------------------------------[ 01/06/2009 00:53 ]-
  • Gibt es schon etwas über die vermutliche Position des Comm-Lost? Noch über Basilien oder schon über dem Meer? Das Wetter über dem Kontinent war eigentlich nicht sooo schlecht...


    EDIT: kam gerade über CNN: über dem Atlantik.. und ein A343...


    Angeblich (lt. Forum im A.net) im Bereich von "Fernando de Noronha" - einer Insel gut 350km vor der Küste.

  • Zum Thema: klingt nicht gut und macht wenig Hoffnung. Natürlich denkt man bei so etwas auch an einen Terrorakt, Feuer an Board etc.
    Allerdings war wohl das Wetter in dem Bereich des Atlantiks schlecht. Die einschlägigen Seiten melden hohe CB - Aktivität.
    Wie dem auch sei ... furchtbare Geschichte - da kann man nur noch auf ein Wunder hoffen :( ...

  • Aber kann das Wetter/ein Gewitter einen Flieger dieser Größe von einer Sekunder auf die Andere "verschwinden lassen" ?

  • Naja ... eher unwahrscheinlich. Möglich ist es allerdings ... wobei in dieser Höhe ein extremer Hagelschlag wohl ausscheidet. Blitzschlag kann auch einiges anrichten ... aber es stimmt schon - bei so plötzlichem Verschwinden scheidet ein Wettereinfluß wohl eher aus.

  • Das hört sich wirklich gar nicht gut an.


    Welche Schäden kann ein Blitz denn wirklich anrichten ?


    Ich hätte geglaubt das verhält sich da ähnlich wie beim Auto - also als Pharadäischer Käfig...

  • Es gab Fälle, wo ein Blitzschlag Teile des Fliegers abtrennte oder Bewegliches (wie Ruder) aneinanderschweißte (von Störungen der Avionic mal ganz abgesehen). Soetwas gabs sogar mal bei uns in der Company, ging aber glimpflich aus. Selten ist es allemal ... trotzdem sollte man Gewittern im Flieger allerhöchsten Respekt entgegenbringen.

  • Hmmm....schwere Turbulenzen....!


    Mats, wie wahrscheinlich ist denn eine schwere Beschädigung (Flächenbruch oder so ähnlich) bei Turbulenzen?

    „Es ist gut, dass die Menschen das Bank- und Geldsystem nicht verstehen, sonst hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“
    ... Henry Ford

  • Naja ... eigentlich ist das wirklich total unwahrscheinlich ... persönlich habe ich noch von keinem solchen Fall gehört, wobei man natürlich nichts ausschließen kann.
    Ob man den Flieger an dieser ungünstigen Stelle überhaupt jemals finden wird ? die Rettungs - Infrastruktur dürfte dort jedenfalls bescheiden sein. Schlimm.

  • Das heißt der Flieger kann auch i-wo über dem Atlantik verschwunden sein, und ist einfach nicht bei der nächsten ATC-Station aufgetaucht ??


    Oder könnt ihr von der Company jederzeit genau wissen wo die Flieger sind, auch wenn sie im uncontrolled airspace fliegen ?

  • Wieso unwahrscheinlich? Ich denke da an den A 310 -Absturz in NY vor einigen Jahren. Auslöser waren da die Turbulenzen des vorausfliegenden Flugzeugs. Das Höhenleitwert brach ab, insgesamt aber eine Verkettung mehrerer Umstände, die halt Kräfte freimachte, die äusserst ungewöhnlich sind (waren).


    Da wird man heute konstruktiv (und softwaretechnsich) weiter sein, nur unmöglich ist es nicht.


    Leider gibt es auch die Erkenntnis, dass Abstürze sehr oft eine Verkettung mehrere Ursachen und Reaktionen sind und jede Ursache für sich genommen nicht so sehr problematisch gewesen wären.

  • Dann wohl doch die Blitztheorie...
    In diesem riesigen Areal ein Flugzeug (auch wenn es noch schwimmen sollte) zu finden...Mann Mann Mann...


    Und eine erfolgreiche Wasserung mit Wellen und in der Nacht ist wohl auch eher unwahrscheinlich. Ich glaube, die beste Variante für die Insassen wäre wohl im Moment eine Entführung, so schlimm auch dies natürlich wäre...

    „Es ist gut, dass die Menschen das Bank- und Geldsystem nicht verstehen, sonst hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“
    ... Henry Ford

  • Das heißt der Flieger kann auch i-wo über dem Atlantik verschwunden sein, und ist einfach nicht bei der nächsten ATC-Station aufgetaucht ??


    Oder könnt ihr von der Company jederzeit genau wissen wo die Flieger sind, auch wenn sie im uncontrolled airspace fliegen ?

    Was die Überwachung von Transatlantikflügen angeht bin ich nicht sonderlich kompetent. Habe zwar mal Longrange gemacht aber keinerlei persönliche Erfahrung. Da haben andere hier im Forum sicherlich eine bessere Antwort parat.


    Rainer


    Das mit dem Airbus bei NY kenne ich anders. War es da nicht angeblich die zu heftige Ruderbewegung des Copiloten, welche das Leitwerk beschädigte ?