Airbus der Air France vermisst....

  • Mal ganz ruhig Leute :)


    Es geht glaub ich weniger um das Einfliegen in ein Gewitter, was ich zwar für nicht gerade schön aber durchaus normal halte, sondern eher um die Konstruktionsfehler seitens Airbus (Pitotrohre) und dem Fehlverhalten der Crew nach dem Instrumentenausfall. Auch hat das Aufeinander reihen unglücklicher Umstände zu dem Absturz geführt und nicht ein einzelnes Ereignis. Kann euch dazu mal die Lektüre der "Chain of Reason" ans Herz legen, aus meinem Lieblingsfach CRM ;) .

  • Mal ganz ruhig Leute :)


    Es geht glaub ich weniger um das Einfliegen in ein Gewitter, was ich zwar für nicht gerade schön aber durchaus normal halte, sondern eher um die Konstruktionsfehler seitens Airbus (Pitotrohre) und dem Fehlverhalten der Crew nach dem Instrumentenausfall. Auch hat das Aufeinander reihen unglücklicher Umstände zu dem Absturz geführt und nicht ein einzelnes Ereignis. Kann euch dazu mal die Lektüre der "Chain of Reason" ans Herz legen, aus meinem Lieblingsfach CRM ;) .


    Danke. Sehr aufschlussreich! :friends:

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

  • Für mich der wichtigste Satz:
    "Recent studies showed that the surprise and “startle” effects are currently the subject of little or no simulator training."


    Denn er bestätigt das, was ich mir schon bei AF447 gedacht habe...

    Our deepest fear is not that we are inadequate. Our deepest fear is that we are powerful beyond measure.
    It is our light, not our darkness that most frightens us.

  • [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Falls wir es noch nicht hatten, die deutsche Übersetzung des Berichts......

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

  • Ja, das leuchtet ein, was Cpt. Sully da sagt.
    Interessant ist, dass es (es gibt im Forum einen Thread dazu) schon wieder einen ähnlichen Fall gibt. Da haben sie wieder nicht kapiert, wie sehr sie im Steigflug waren, und sind wieder beinahe gestalled...

    Our deepest fear is not that we are inadequate. Our deepest fear is that we are powerful beyond measure.
    It is our light, not our darkness that most frightens us.

  • Ja, das leuchtet ein, was Cpt. Sully da sagt.


    Wobei er aber lediglich seine persönliche Meinung hier vertritt, was bei ihm jedoch sehr deutlich rüber kommt.

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

  • Und noch ein bisschen gut recherchierter, qualitativ hochwertiger Journalismus:
    http://www.dailymail.co.uk/new…dant-disaster-struck.html


    Demnach sei der Kapitän Dubois möglicherweise mit einer Flugbegleiterin beschäftigt gewesen, als AF447 in Schwierigkeiten geriet. Dies könnte erklären, warum es "so lang" (über eine Minute) gedauert hat, bis er wieder im Cockpit war.


    Die restliche Übersetzung erspare ich... ^^

    Our deepest fear is not that we are inadequate. Our deepest fear is that we are powerful beyond measure.
    It is our light, not our darkness that most frightens us.

  • Danke für das Video mit Sullenberger, interessante Gedanken die er da äußert. Ich seh in dem Stickkonzept auch Nachteile eben wegen der fehlenden beidseitigen Rückmeldung.


    Demnach sei der Kapitän Dubois möglicherweise mit einer Flugbegleiterin beschäftigt gewesen, als AF447 in Schwierigkeiten geriet.


    Das ist aber mal heftig spekulativ :D

  • Es liegt zwar jetzt schon 4 1/2 Jahre zurück, aber mich beschäftigt diese Geschichte immer noch. Ich habe noch einen interessanten Artikel gefunden, von dem ich nicht weiss, ob er hier schon diskutiert wurde:


    http://www.flightglobal.com/ne…nts-af447-inquiry-360336/


    Das wurde aus dem Zwischenbericht gestrichen, und nicht ohne Kontroverse. Es geht darum, dass die Stall-Warnung nur ertönt, solange der Airspeed valid ist. Das bedeutet, dass immer, wenn Bonin hochgezogen hat, die Stall-Warnung ausging (Winkel zu steil, zu wenig Druck, registrierte Geschwindigkeit <60kts), und wenn die Nase wieder runter ging, sie erneut ertönte (Pitot wird wieder ordentlich angeströmt, Druck steigt, angezeigte Geschwindigkeit wird wieder >60 kts).


    Das in Verbindung mit der Tatsache, das Robert nicht wusste, was Bonin tat.... Und das Bonin vom Flugzeug das Feedback bekam, dass das, was er tut, richtig ist....?

    Our deepest fear is not that we are inadequate. Our deepest fear is that we are powerful beyond measure.
    It is our light, not our darkness that most frightens us.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

  • Das ganze noch mal mit deutscher Erklärung:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Thomas (online (Callsign)824) Ab sofort mit MSFS unterwegs :tanzen:  :thumbup:
    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt :rofl::D:kk:
    127942.png H3.gif Thojo.png

    1467983

    Asus ROG STRIX B550-F GAM. WiFi II B550+++be quiet Dark Power 12 1000W ATX24+++AMD Ryzen7 5800X3D+++MSI RX6950 XT Gaming X Trio 16G