Mindstar GNS430/530

    • Offizieller Beitrag

    Vor einiger Zeit ist ein (in meinen Augen) starker Konkurrent zu dem doch schon in die Jahre gekommenen RealityXP herausgekommen. Das ganze tauft sich Mindstar.


    Mindstar bietet eine Komplettlösung für das GNS430/530 an, das man in deren Shop für 49,95$ erwerben kann (nach aktuellem Stand 36,85€). Von den Funktionen her bietet es fast das gleiche, wie RXP: Eine ordentliche und solide Umsetzung der Garmin GNS430/530-Reihe. Einziger Unterschied bisher ist, das WAAS-Anflüge noch nicht möglich sind. Aber hier zeigt sich ein weiterer Unterschied zu RealityXP: Während dort fleißig weiterverkauft wird und der Kunde ohne ein bisschen Support dasteht, weil sich der Entwickler einfach (selbst Addonentwicklern gegenüber) nicht mehr meldet, steht bei Mindstar ein aktiver Support zur Verfügung und die Software wird immer weiterentwickelt! Die bereits erwähnten WAAS-Anflüge sollen zum Beispiel noch dieses Jahr implementiert werden. Auch die Unterstützung von Airways kommen noch für das 530 (gibt es im 430 anscheinend nicht). Wer Mindstar nicht kennt, so neu sind die gar nicht, ihre Softwarelösungen kommen schon seit einiger Zeit in kommerziellen und professionellen Flugsimulatoren zum Einsatz, die u.a. auch für die Pilotenausbildung verwendet werden. Vom Preis her ist das ganze eh der Hammer, während man für beide Einheiten bei RXP glatt das doppelte auf den "Tisch" legen muss, kriegt man bei Mindstar beide Einheiten zu dem Preis, zu dem RXP eine verkauft. Meiner Meinung nach ein sehr fairer Deal! Zumal es sich wie auch das RXP mehr oder weniger einfach in viele VC's (zum Beispiel der A2A C172) einbauen lässt. Kleiner Haken: Man muss sich die Nav-Daten von Real Nav Data kaufen, wo dies umgerechnet nochmal knapp 30€ kostet. Dafür kriegt man 1/4-jährliche Updates:


    Zitat

    Home-Use License:
    Quarterly Updates
    (4 Updates Annually)


    RealNav data is available for home users in a non-professional environment at a substantially reduced price. However, any use in a real-world training environment, professional environment, or in any simulator certified by the FAA or other aviation authority requires the purchase of a professional license.


    Insgesamt aber immer noch billiger als RXP und man hat auch noch die Nav-Daten drin :)


    Zu Diskussionen über das Mindstar GNS430/530 geht es hier lang:


    A2A (besonders interessant in Hinblick auf A2A-Flieger wie ich finde)
    Avsim
    Milviz
    So nun zu meiner Frage zu dem ganzen:
    Ich spiele mit dem Gedanken, mir das ganze Packet (also Mindstar+Real-Nav-Data-Subscription) zuzulegen. Hat schon jemand zugeschlagen und möchte vielleicht seine eigene Erfahrungen oder Eindrücke schildern oder gar vor einem Kauf warnen? :P Ist ja nun insgesamt doch nicht so ganz billig (wenn auch billiger als RXP ^^ )


    Dort gibt es übrigens auch noch eine Umsetzung des G1000, vielleicht interessiert es ja jemanden, in das habe ich mich allerdings nicht so eingelesen.


    Grüße
    Max