KuMi am 05.03.2014 - FPST

    • Offizieller Beitrag

    Nun, da Tobi ja Sieger der Herzen ist und ein Mini-mini-mini-Abstand zwischen uns beiden letztendlich doch über Leben und Tod (…fast) entschieden hat, bin ich nun nach mehreren Flusi-Crashs um 21:59 auf den 2-Miles Finals oder willkürlichen Go-Arounds um 21:59 im Short Final, bin ich, ja ICH endlich einmal KuMi-Sieger geworden.


    Die frohe Kunde musste natürlich direkt verbreitet werden:


    9v342n7p.jpg


    Also, wo das erledigt wäre, geht es an die harte Zielwahl. Da wären direkt mehrere Sachen, die mir auf Anhieb einfallen würden: Bozeman in Montana, Shoreham an der schönen Südküste Englands und noch einiges mehr. Da das aber ja eh schon alle wissen und das ja nix besonderes mehr wäre, geht es zu einem besonderen Ziel, an dem wir so auch noch nicht waren.
    Es liegt nahe am Äquator und es herrscht ein schön warmes Wetter – jetzt will ich aber nicht mehr lange um den heißen Brei herumreden, einige hier haben innerlich bestimmt schon einen kleinen Herzinfarkt erlitten vor lauter Spannung. Es geht nach:


    FPST – Sao Tomé e Príncipe!



    Sao-Tome-Airport.jpg


    Der kleine Inselstaat liegt mitten im Golf von Guinea, vorgelagert vor Gabun und Äquatorial Guinea. Die 48 Kilometer lange und 32 Kilometer breite Insel war einst eine portugiesische Kolonie, bevor sich das Land 1960 „selbstständig“ machte und zu einem eigenen Staat wurde. Insgesamt wohnen heute 150.000 Menschen auf der Hauptinsel, dies macht insgesamt rund 90% der Gesamtbevölkerung aus – wir landen also mitten im Hotspot ;)


    Nach der Landung erwarten uns KuMi-Piloten einsame Buchten, wundervolle, palmgesäumte Strände sowie glasklares Wasser – hier nur einige Bilder um die Vorfreude auf nächste Woche anzuheizen 8) Natürlich darf das urbane Leben auch nicht zu kurz kommen, aber da muss jeder die Dörfer und Städte selbst erkunden :)

    sandstrand-urlaub-sao-tome-principe-afrika.jpg


    Quelle: ivory Tours


    sao-tome.jpg


    Quelle: Iam Istanbul Tv


    Und jetzt zum Besten an der ganzen Geschichte:
    Sowohl für die betagten Piloten für den FS9 sowie die etwas aktuelleren FSX-Piloten wurde vor einigen Tagen eine wunderbare Szenerie auf AVSIM released:


    FS 9 – Klick mich und Update
    FS X – Klick mich


    Meine BBJ war schon zu Gast, ist also durchaus tauglich für größere Flieger.


    alm4fk8t.jpg


    9bdlnqus.jpg


    Ein paar Eckdaten:
    Bahnlänge: 11/29 2160 Meter
    Elevation: 33 Fuß
    Einen größeren und einen kleineren Apron (trotzdem ist der Platz nicht im Überfluss vorhanden)


    Die Knöpfchendrücker müssen sich ein bisschen einschränken, es gibt einen VOR bzw. LOCTR-Approach auf die 29, beide sind allerdings mit einem Offset von 11 bzw. 13 Grad versehen, also das letzte Stück schön brav manuell fliegen! Auf die 11 muss man entweder circlen oder einen Visual fliegen.


    npbdxa92.jpg
    Offset-Approach


    Da es da unten mit ATC eher mager aussieht, müssten wir auf Haus-ATC zurückgreifen. Vielleicht findet sich ja jemand :) Charts lade ich im laufe der Woche hoch und stelle sie zur Verfügung.



    Ich wünsche viel Spaß beim Routen suchen - man sieht sich nächsten Mittwoch in Sao Tome (da ist der Sommer wenigstens einer und heißt nicht insgeheim "Winter" ^^ )

  • geiles Ziel Max, und super Präsentation.


    2xxx Meter? Ich komm mit der Tripple, das langt schon. Freu ich mich, Szenerie lad ich schon runter ^^

    Gruß, Aleksey Markov


    "Die Hitze fühlt sich warm an" - Gövert Hart, 08.07.2023

    "Was haben die da, RR oder PW?" - "Wohl eher VW, so wie das da raucht" -Patrick M. 26.11.2023

  • mal schauen was ich so an Kurzstrecke finde :)

    Gruß, Tobias

    VATGER - Mentor FIR Langen


    "Kairo, ein genauso kaputter Flughafen wie AMS, nur mit mehr Sand..." - Magnus, 24.01.2018


    My Specs:

    Intel i7 8700K @4,8Ghz | MSI MPG Z390 Gaming Plus | Corsair Vengeance 32GB DDR4-3200MHz | Gigabyte AMD RX6800 Gaming OC - 16GB | be quiet! Dark Rock 4 | 250GB Samsung EVO860 SSD | 1TB Samsung EVO860 SSD | 500GB Samsung EVO 970 Plus M.2 SSD


    gen.php?img=_29_32_1&cid=1272780 gvert27-future.png

  • Sehr schön. Komme mit TAP-PSS-A343 aus LPPT und bring die Badehose mit :)


    LPPT-FPST
    ESP1S ESP UZ5 VFA UP600 AMSEL UR722 CBA UW900 OZT UJ744 BAGBO UM629 KELEX UR984 LAG UR603 STM
    05:15 Std


    dann sind wir mit Felician schon zu dritt! Ich werde wohl die 8F507 mit B738 nehmen. Route request ist schon raus.

    953585 Mein System
    "Dieses Kribbeln im Bauch, dass Du nie vergisst; als ob im Magen die Hölle los ist." - Lt. Ellen Ripley

    "Mein Vater ist ne Knackwurst" - Schweinchen Babe

  • Hab die Route gerade mal für die B738 durchlaufen lassen - passt! Dann sehen wir uns um 16:00Uhr in Lissabon!


    953585 Mein System
    "Dieses Kribbeln im Bauch, dass Du nie vergisst; als ob im Magen die Hölle los ist." - Lt. Ellen Ripley

    "Mein Vater ist ne Knackwurst" - Schweinchen Babe

    2 Mal editiert, zuletzt von Miguel ()

  • mhmm muss mal schauen, kann sein dass ich doch nicht dabei bin.. Nächste Woche steht Umzug an :D

    Gruß, Aleksey Markov


    "Die Hitze fühlt sich warm an" - Gövert Hart, 08.07.2023

    "Was haben die da, RR oder PW?" - "Wohl eher VW, so wie das da raucht" -Patrick M. 26.11.2023