B772 von Malaysia Airlines über dem indischen Ozean abgestürzt - 8.3.14

  • Was wäre, wenn CVR und FDR gar nichts mehr enthielten, weil sie bereits Stunden vorher abgeschaltet wurden? :(
    Geht sowas bei der B777 noch? Oder gibt es da diese Sicherungen im hinteren Bereich des Cockpits nicht mehr?

    Our deepest fear is not that we are inadequate. Our deepest fear is that we are powerful beyond measure.
    It is our light, not our darkness that most frightens us.

  • 777 ist keine 767. Der CB für den FR ist am P210 Panel, im E+E auf der rechten Seite, am Grid E23 und L12.


    Allerdings haben ja die meisten 777 auch die Hatch an der Tür 1L, wo man runter gehen kann

  • Der malaysische Premierminister hat bestätigt, dass es sich bei dem gefundenen Stück um ein Teil von der 9M-MRO handelt.

    sigvjs9m.png

    "...mit abnehmender Zunahme..." - Tobias G., 18.11.2018

    "Wie oft überquerte die Atlantik den Ozean?" - Toto v. K., 24.03.2018, im Bezug auf einfache Quizduellfragen

  • Bei den Schweizer Kollegen hat sich Simon von AVherald gemeldet. Sehr interessant wie ich finde:

    Original hier:
    http://www.flightforum.ch/boar…hailand-vermisst/page-151

  • Deutsche Forscher wollen am Dienstag neue Forschungsergebnisse zur möglichen Absturzstelle veröffentlichen. Sie haben wohl die Strömungen auf Tagesdaten-Basis ausgewertet, und sind zu den Schluss gekommen, dass das gefundene Wrackteil von einem viel weiter nördlichen Gebiet gekommen sein muss. Quelle: SPIEGEL


    Zu einem deutlich weiter nördlichen Absturzort würden auch frühere Hinweise passen, wonach es zur geschätzten Absturzzeit einen lauten, messbaren Knall im Ozean gegeben haben soll. Nachtrag: Quelle gefunden...


    Bislang war das nicht weiter verfolgt worden. Aber ich bin mal gespannt, was daraus wird.

    Our deepest fear is not that we are inadequate. Our deepest fear is that we are powerful beyond measure.
    It is our light, not our darkness that most frightens us.

    Einmal editiert, zuletzt von M.Seibert ()

  • Hier die offizielle Pressemitteilung: GEOMAR: Wo ist MH370?


    Kieler Meeresforscher haben sofort nach dem Fund damit begonnen, die mögliche Verdriftung der Flügelklappe mit einem Computermodell zurückzuverfolgen, um das Absturzgebiet einzugrenzen. Die Ergebnisse zeigen, dass die Absturzstelle nördlicher liegen könnte, als bisher gedacht, aber auch wie schwierig es sein wird das Flugzeug, basierend auf den Rechnungen, wirklich zu finden.

    Die Rückrechnung mit Hilfe der virtuellen Partikel lieferte ein sehr großes Gebiet im östlichen äquatorialen Indischen Ozean als wahrscheinlichstes Herkunftsgebiet, aus dem das Wrackteil stammen könnte. Es liegt westlich von Sumatra und Java, etwa 6.000 Kilometer von La Réunion entfernt.

    Und hier die stark verkleinerte Karte dazu (im Original auf der Seite):
    map_mh370_particles_la_reunion_de_f2731f7250.jpg


    Deutlich wird: es ist trotz der Verwendung aktueller und sehr präziser Daten eine sehr ungenaue Berechnung, und es ist fraglich, ob man daraus wirklich ein neues Suchgebiet herleiten kann. Das in meinem vorigen Post erwähnte Unterwasser aufgenommene Geräusch passt auch dann nicht ins Bild.


    Ich bin mal gespannt, ob sie ihre Berechnungen noch genauer machen können... ;)

    Our deepest fear is not that we are inadequate. Our deepest fear is that we are powerful beyond measure.
    It is our light, not our darkness that most frightens us.

  • Verschollener Flug MH370: Australische Behörden wollen Wrack bis Juni finden



    Es ist eines der größten Rätsel der Luftfahrtgeschichte: Am 8. März 2014 verschwand der Malaysian-Airlines-Flug MH370 spurlos vom Radar. Offenbar stürzte die Maschine Stunden später im Indischen Ozean ab. Doch gefunden wurde das Wrack bisher nicht. Lediglich ein Flugzeugteil wurde Ende Juli bei der Insel La Reunion entdeckt. Gesucht wird in einem 120.000 Quadratkilometer großen Gebiet. Die Fläche ist etwa so groß wie die Bundesländer Bayern, Baden-Württemberg und Hessen zusammen.


    Nachdem mehr als 70.000 Quadratkilometer geschafft sind, haben die Experten jetzt eine neue Prioritätszone im südlichen Bereich definiert. Dort dürfte das Wrack mit höchster Wahrscheinlichkeit liegen, teilte die Behörde für Transportsicherheit mit. Die Zahl der Suchschiffe soll nun auf vier verdoppelt werden.
    "Wir sind optimistisch, dass die Suche zur Ortung des Wracks führt", sagte der Minister für Infrastruktur, Warren Truss. Die neue Grafik ähnelt einer Temperaturkarte. Der wahrscheinlichste Fundort im unteren Drittel des Suchgebiets ist dunkelrot. Die Farbmarkierung wird mit jedem Kilometer nach außen schwächer. Bis Juni 2016 soll die Suche abgeschlossen sein. Die neue Prioritätszone ist 44.000 Quadratkilometer groß. Das Flugzeug war auf dem Weg von Kuala Lumpur nach Peking.


    http://www.spiegel.de/panorama…chen-ozean-a-1065799.html