B772 von Malaysia Airlines über dem indischen Ozean abgestürzt - 8.3.14

  • Die Geschichte hat was :D . Wobei man das in diesem Fall mit Sicherheit ausschließen kann: die haben vor knapp 10 Jahren eine alte, unbesetzte 727 gemopst.

  • Jetzt eben kam raus, dass einer der Passagiere mit gestohlenem Reisepass ein Iraner war, der damit nach Deutschland zu seiner Familie übersiedeln wollte.


    Ich finds krass, wie lange es dauert, dieses Flugzeug zu finden! Ist ja kein atlantischer Ozean, in dem sie da suchen. Und zumindest müssten doch irgendwo Teile herum schwimmen. Bisher hat sich das doch alles als irgendwas anderes entpuppt.


    Ich gebe aber auch dem Dude recht: wäre es ein terroristischer Akt, müsste da doch auch langsam mal ein Bekennervideo kommen. Ansonsten nützt es einem doch gar nichts...

    Our deepest fear is not that we are inadequate. Our deepest fear is that we are powerful beyond measure.
    It is our light, not our darkness that most frightens us.

  • Es ist schon absurd. Da haben wir Satelliten die erkennen ob jemand auf der Erde einen Bart trägt,wir kommunizieren mit Sonden die unser Sonnensystem verlassen haben,die NSA hört unsere Kanzlerin ab usw...aber die 777 können wir nicht finden,wir haben nicht mal eine Ahnung wo sie sein könnte. :(

    Gruß Thomas (online (Callsign)824) Ab sofort mit MSFS unterwegs :tanzen:  :thumbup:
    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt :rofl::D:kk:
    127942.png H3.gif Thojo.png

    1467983

    Asus ROG STRIX B550-F GAM. WiFi II B550+++be quiet Dark Power 12 1000W ATX24+++AMD Ryzen7 5800X3D+++MSI RX6950 XT Gaming X Trio 16G

  • ThoJo: Das hab ich mich auch schon gefragt. Die Region ist ja geopolitisch auch nicht grade uninteressant, da sollte es doch möglich sein, Satellitenbilder nach ner 777 zu durchsuchen. Oder nen Algorithmus über Bilder des Meeres laufen zu lassen, der alles raussucht, was nicht blau ist und nach Wasser aussieht...


    Laut www.aero.de wird der Fall wohl bis auf weiteres als Entführung behandelt.

    • Offizieller Beitrag

    Das wird ja immer komischer. Anscheinend hat die Maschine, mal einfach so, anscheinend unbemerkt (sic!) Malaysia nochmal von Ost nach West überflogen nachdem es umgekehrt ist (so meint es auf jeden Fall das Militär zu wissen). Wie @Matthias auf dem TS gerade eben bemerkte, wäre es, wenn es denn nun wirklich irgendwo in der Straße von Malacca liegt, mal noch eben am zweitgrößten Flughafen Malaysias, Subang, vorbeigeflogen. Und auch hier hätte es die Maschine nach dem abreisen des Kontakts nochmal ganz schön weit geschafft. Trotzdem unglaublich, dass man immer noch keinen blassen Schimmer hat, wo genau das Ding denn nun liegt. Und das in einem Zeitalter wo die NSA sogar weiß, wann ich mir die Nase putze....


    Stern-Artikel

  • Hab die Story jetzt hier und anderswo auch verfolgt und ich bin ganz ehrlich irgendwas stimmt an der ganzen Geschichte nicht bzw ich kann mir keinen Reim draus machen.


    Weil ich kann mir kaum vorstellen, das eine Maschine die ja schon recht gross ist einfach so spurlos verschwinden kann ohne irgendwo Spuren zu hinterlassen.


    Auch dass das Ganze jetzt offiziell als Entführung gewertet wird verstehe ich nicht so recht. Wer oder was soll die Maschine denn entführt haben und vor allem wohin? Wo sind die Forderungen der Entführer? Ich entführe doch kein Flugzeug mit 250 Menschen und fordere dann nichts von irgendeiner Regierung, sei es Geld, Asyl oder was auch immer.


    Bin echt mal gespannt was bei der Geschichte raus kommt.

  • Ein paar Wahnsinnige, die einen ganz besonders spektakulären Selbstmord wollen, gibt es bestimmt zur Genüge. Allerdings glaube ich auch nicht an eine Entführung, das hätte man am Boden doch mitbekommen sollen. Etwa durch die abweichende Flugroute, Squawk, was auch immer. Andere Stellen scheinen dabei auch nicht an einen Terrorakt zu glauben.


    Wenn man nicht genau weiß wo man suchen muss, dann wird auch die Nord- oder Ostsee zu einem großen Suchgebiet. Gemessen auf die gesamte Fläche kann eine T7 die Stecknadel im Heuhaufen sein.

  • Wenn es keine Entführung war, wieso flog die Maschine dann in Richtung Malakka Strasse (wenns denn stimmt) ? ein anderes Szenario als eine Entführung erfordert in diesem Fall eine blühende Phantasie ...

  • Von nem 7500er Squawk wurde bislang auch nix gesagt, oder habe ich was verpasst??

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

  • Anscheinend ... denn von Anfang an hieß es, daß dasTranspondersignal quasi mit Abreißen des Funkkontaktes verloren ging ...

  • Nun wenn ein Entführer darauf geachtet hätte, dan ok. Aber hätte der auch ne Auslösung vom ELT geblickt??

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

  • Dann wäre die verbleibende Alternative ein technischer Defekt der den Transponder + Com zerstört (anscheinend auch die gesamte Navigation), das Flugzeug aber dennoch eine sehr lange Zeit weiterfliegen (inclusive 180° Kurve) lässt ... und der zudem so schnell eintrat, dass keine Zeit mehr für einen Notruf war. Sehr schwer vorstellbar - wenn auch nicht ausgeschlossen ...

  • Weiss man wie die Kurve aussah?? Sah sie aus wie ne Verfahrenskurve ( 80° in die eine und dann 260° in die andere Richtung) ??

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

  • Wozu denn eine Verfahrenskurve ?? es wird immer von einer Linkskurve gesprochen ... habe aber noch kein Statement gelesen, in welchem das wirklich bestätigt wird. Sehr vage, das alles ... inclusive der Flugzeit bis zum Abreißen des Funkkontakts ...

  • Gude!


    Die ganze Sache wird ja immer gruseliger. Hier mal n paar Gedanken die ich in letzter Zeit mit nem Kollegen diskutiert hab:


    1. ELT: Die Tripler besitzt 2, jeweils an den Slides bzw Rafts integriert und zwar an den Türen 1L und 4R. Die ELTs gehen mindestens (nach ICAO Regelungen) an, wenn sie einen heftigen Schlag abkriegen, zusätzlich starten die von der Tripler wenn die Rutsche ausgelöst wird. Da bisher noch nichts in Richtung ELT geortet wurde, kann man davon ausgehen, dass entweder keine Rutsche ausgelöst wurde (spricht für entweder eine Explosion im Flugzeug, oder einfach keine Auslösung der ELTs (Flieger steht iiiirgendwo herum). Womit wir beim nächsten Thema wären:


    2. Die Blackboxen. Halten ja grundsätzlich alles aus, also auch einen Absturz inkl. Explosion etc. Wenn die Teile nass werden (wovon man im Falle einer Explosion an der Stelle wo der Radarkontakt abgebrochen ist ausgehen können sollte) fangen die an zu pingen, und das mindestens 30 Tage lang. Es wurde ja aber noch kein Ping geortet, weshalb ich davon ausgehe dass der Hobel tatsächlich nicht dort abgestürzt ist.


    3. Anschlag: Ja, gut möglich, aber warum gibt es bis jetz noch kein Bekennerschreiben? Die Jungs profilieren sich doch darüber was für Aktionen sie reißen.


    4. Flugzeug geklaut: Ja oke, was will man mit einer 777 und vor allem den ganzen Menschen an Bord? Der Gedanke das Flugzeug als Bombe zu benutzen wie die 727 klingt natürlich verlockend, dennoch wage ich zu behaupten, dass es deutlich günstigere und weniger Aufsehen erregende Wege gibt Sprengstoff irgendwo hinzubringen. Mal ganz davon zu schweigen, dass es an Flughäfen, die geeignet wären ein Flugzeug der Größe aufzunehmen, und folglich auch wieder dort wegzubekommen, meist in der Nähe von Zivilisation liegen. Ich geh mal davon aus, dass diese Geschichte in der Region grad nen riesen Thema ist. Ergo müsste jemand doch mitbekommen haben was da abgeht und das Teil evtl. gesehen haben?!


    5. Das Weiterfliegen ohne vom Sekundärradar oder anderen Sachen erkannt zu werden: Kann mir das nur so vorstellen, dass jemand die Sicherungen für bestimmte Systeme gezogen haben muss. Getreu der Annahme, dass dieses Echo was das Militär über ganz Malaysia hinweg gesehen haben will, wirklich die gesuchte Maschine ist: Welche Sicherungen müssten da alle gezogen werden um ein Flugzeug vom Erdboden verschlucken zu lassen? Mit Sicherheit Transponder, ACARS, Satlink (falls vorhanden), eben alles an Systemen was autonom nach Außen kommunizieren kann. Wenn ich das richtig gelesen habe, ist man in etwa an der Stelle wo der Radarkontakt abgebrochen ist (Ich rede vom offiziellen Radarkontakt, nicht vom ADS-B oder -C der von flightradar24 gesammelt wird!) eh auf dem Weg in ein Radarloch. Das wäre die ideale Stelle für Person(en) X den Flieger "planmäßig" für immer verschwinden zu lassen. Komisch daran: Wenn dir jemand ins Cockpit stürmt wird doch mindestens einer auf die Idee kommen zu funken. Irgendwer müsste also irgendwas gehört haben, was ja nicht der Fall ist.


    6. Fliegen bei Nacht mit einer 777 unter VFR: Ist ja grundsätzlich möglich. Dennoch: Hä? Warum sollte man das tun? Was gibt es in der Richtung in die der Flug angeblich ging eigentlich alles? Wie weit hätte der Flieger kommen können? Und wo ist der Flieger vorbeigekommen? Hat ihn niemand sehen oder identifizieren können?

    • Offizieller Beitrag

    Es wird immer komischer :/


    Missing Malaysia Airlines Flight MH370: Passengers' Mobile Phones Ring But Not Answered!!
    The mystery surrounding the missing Malaysia Airlines flight MH370 has deepened with the Chinese media reporting that several of the passengers' mobile phones were connecting when called by relatives, but the calls were not picked up.


    The sister of one of the Chinese passengers on board the vanished flight rang his phone live on TV, the Mirror reports.


    "This morning, around 11:40 [am], I called my older brother's number twice, and I got the ringing tone," said Bian Liangwei. At 2pm, she called again on air and heard it ringing once more.


    "If I could get through, the police could locate the position, and there's a chance he could still be alive" she said. The number has now been passed on to Malaysia Airlines and the Chinese police.


    A man from Beijing also called his missing brother on the plane, and reported to the airlines that the phone connected three times and rang before appearing to hang up, according to Shanghai Daily. Media reports claim that the brother had called the number in the presence of reporters before informing the airline.


    Quelle: http://www.ibtimes.co.uk/missi…ring-not-answered-1439560


  • Engineering flaw?
    http://mh370lost.tumblr.com/?og=1


    Hijack?
    http://karlenepetitt.blogspot.…ime-to-speculate.html?m=1


    Weil anscheinend zunehmend der Iraner, der sein Ticket bar bezahlt hat unter Terrorverdacht steht...hat er durch die Sanktionen überhaupt eine andere Möglichkeit? Banking ist doch in/ex Iran auch stark eingeschränkt.

    Lg Philipp


    amazing-airbus-a320-c9ai2z.jpg


    "Wahrscheinlich ist mir da auf FL170 nen Komodowaran oder sowas ins Triebwerk geflogen, keine Ahnung." Matthias D., Ornithologe

    Einmal editiert, zuletzt von Speedbird 2652 ()

  • Die Erklärung im ersten Link finde ich ziemlich schlüssig ... hat eigentlich keine Schwachstelle ...


    und was ich absolut nicht verstehe: warum der Transponder überhaupt abschaltbar ist.Würde er obligatorisch funktionieren, wären in einem solchen Fall schon einige Spekulationen vom Tisch ...