PC Konfiguration

  • Moin zusammen,


    nach mehrjähriger Abstinenz wollte ich jetzt wieder mit dem Flusi FSX beschäftigen. D.h. ich stamme noch aus Zeiten des FS9:-)


    Nun plane ich mir einen neuen PC zu kaufen. Allerdings möchte ich den auch für Musikproduktion (Hobby) betreiben. Bei Gesangsaufnahmen ist daher von Vorteil wenn die Kiste nicht allzuviel Lärm erzeugt.


    Ich habe mal nachfolgendes System bei mifcom konfiguriert:


    Gehäuse: Coolermaster - Silencio 650 Pure, schallgedämmt
    CPU (Prozessor): Intel Core i7-4770, 4x 3.40GHz
    Mainboard: ASUS Z87-PLUS, Intel Z87
    Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 760 2GB
    2 Grafikkarte: Nein
    Arbeitsspeicher: 8GB Corsair Vengeance DDR3-1866 (2x 4GB)
    SSD: 120GB Samsung 840 EVO
    2. SSD: Nein
    Festplatte: 1TB WD Caviar Blue
    2 Festplatte: Nein
    Laufwerk: Samsung SH-224DB 24x DVD-Brenner
    2 Laufwerk: Nein
    Netzteil: 580W - BeQuiet! Straight Power E9 CM
    Systembeleuchtung: Nein
    Kabel Sleeve: Nein
    Kartenleser: Nein
    TV Karte: Nein
    Soundkarte: HD-Audio Onboard
    Wireless LAN: WLAN integriert (PCIe) 150MBit/s
    Gaming Netzwerkkarte: Nein
    Schnittstellenkarten: Nein
    HDD Wechselrahmen: Nein
    CPU-Kühler: Prolimatech Megahalems inkl. BeQuiet! PWM
    Silent-Gehäuselüfter: 3x BeQuiet! Shadow Wings Lüfter
    Lüftersteuerung: Nein / Im Gehäuse integriert (falls vorhanden)
    Festplattendämmung: Nein
    Betriebssystem: Windows 8.1, 64 Bit, DE (inkl. A+ UEFI-Installation)
    Antivirus, Firewall, Security: Nein
    Office: Nein
    Tastatur / Desktop: Nein
    Maus: Nein
    Monitor: Nein
    Headset: Nein
    Anschlusskabel: Nein
    Garantie & Service: 3 Jahre Garantie inkl. Pick-Up & Return
    Datenblatt drucken



    Wäre super, wenn einer der Hardware Experten etwaige Änderungsvorschläge hätte.



    Schöne Grüße von der Ostsee


    Dirk :)

  • Ich würde den i7 4770 streichen und stattdessen einen Xeon E3-1230V3 nehmen. Nur für den FSX brauchst du aber eh kein Hyperthreading, weshalb da ein übertakteter i5 4670K eigentlich die bessere Wahl wäre.
    Ebenfalls kannst du auf das Z87 Board verzichten, wenn du nicht übertakten willst, ein B85 oder H87 Chipsatz reicht aus. 1600er Ram reicht dicke. Als Gehäuse empfehle ich das Fractal Design R4, ist auch gedämmt und sehr geräumig.

  • Hi Basti,


    vielen Dank für die Empfehlungen. Ich denke ich werde dann den i5 4670K übertaktet umsetzen. Der Xeon E3 Prozessor wird von dem Hersteller nicht angeboten. Dann aber das Z87 Bord lassen.


    Gehause werde ich der Konfig ändern wobei preislich sich die beiden nicht unterscheiden.


    Ich würde dann auf die SSD Platte die DAW, FSX sowie das Betriebssystem laden.... Ist es so korrekt?


    Greetings


    Dirk

  • Natürlich wäre es erstrebenswert, den FSX ebenfalls auf der SSD zu haben, nur leider wirst du da mit 128GB nicht weit kommen. Für Windows und ein paar Programme brauchst du schon 60GB in etwa. Da bleibt nicht mehr viel übrig. Ohnehin liegt der Performancevorteil einer SSD für den Flusi nur in einer kürzeren Ladezeit. Während des Fluges wirst du davon aber nicht viel merken. Es stellt sich die Frage, wie viel dir daran liegt, ob du schon nach 10sec oder erst nach 30sec Ladezeit loslegen kannst. Das wird sicherlich auch in deinem Fall nicht kriegsentscheidend sein. Ich persönlich habe eine 1TB SSD vor einigen Monaten günstig geschossen, aber nicht weil ich sie bräuchte, sondern einfach weil ich sie haben wollte. Ist mehr Spielerei. Viel gebracht hat es nicht.
    Lange Rede kurzer Sinn: Pack den FS erstmal auf die HDD, eine zweite SSD kannst du später immer noch nachrüsten und den Flugsimulator einfach rüber spiegeln.

  • Mein Rechner hat drei SATA Controller, einen von Intel und zwei von Marvell soweit ich weiß. Ich müsste natürlich prüfen, wie ich die SSDs daran angeschlossen habe. Laut deiner Ausführung müsste ich also am besten alle HDDs auf dem einen und die SSDs auf dem anderen laufen lassen. Leider kann ich nicht komplett auf HDDs verzichten, da mein Speicherbedarf zu groß ist. Auf dem Rechner lagern nunmal auch Filme und Bilder. Die 1,12 TB an SSD Speicher reichen leider nicht. Bei der PMDG 777 ist es tatsächlich so, dass ich beim Sichtwechsel ins VC noch oft die Polygonen ohne Textur sehe, für etwa 1,5-3sec. Ich war darüber auch erstaunt, das gebe ich zu.
    Bei Zeiten werde ich mich diesem Problem noch mal annehmen und dabei auch die Sache mit dem Controller abklären.

  • Hallo zusammen,


    jetzt bin aufgrund der Aussagen doch etwas verunsichert. Wäre es eine Option die SSD mit 250GB oder größer zu bestellen? Oder wäre auch dieser Speicher zu klein für den FSX +DAW? Ich habe leider keine Ahnung
    was für Addons für den FSX als "must have" gelten und welchen Speicherbedarf hierfür zu Grunde gelegt werden muss. Mein FS9 hatte damals so um die 70GB mit allen Addons.


    Laut der Aussage von Overflow wäre es notwendig ausschließlich SSD Speicher zu verbauen und keine HDD für separate Speicherung?


    Für die DAW wird ja nur im laufenden Projekt die Geschindigkeit benötigt. Die Audio Files würden auf die Standard Festpaltte (1TB) gespeichert.


    Greetings Dirk

  • Letztenendes ist es auch eine Frage des Budgets. Wenn man es sich leisten kann, sollte man immer zur SSD greifen.
    Du könntest zusätzlich zu deiner 120GB SSD noch eine 250er kaufen, das sollte wohl reichen. Zur Not kann man Mesh oder Fototapete auch auf eine andere HDD auslagern, das lässt die Szeneriebibliothek zu. Es muss nicht alles innerhalb des FSX Stammverzeichnis liegen.

  • heißt es, dass generell keine Standard Festplatte verbaut werden sollte, da ansonsten die SSD Platte Ihre Funktion beim FSX nicht voll ausnutzen kann?


    Sorry für die laienhafte Nachfrage aber Hardware - technisch habe ich null Ahnung.


    Greetings


    Dirk

  • Laut Rainer sollten sie zumindest an jeweils unterschiedlichen SATA Controllern hängen. Ich selbst habe diesbzgl. noch keine Untersuchungen angestellt.

  • Hi zusammen,


    okay danke für die Erklärung. Dann werde ich den PC mit einer 250 SSD bestücken und ein 1TB HDD. Werde bei MIF.com nachfragen wie die Bestückung bei dem ASUS Board möglich ist.


    Eine Frage noch..... gehört zwar nicht ganz hierein, aber kann man den FSX noch käuflich erwerben...und wenn ja in welcher Version. Wie gesagt ich bin absolut kein Anfänger was den Flusi betrifft aber leider nicht mehr up to date


    Also nochmals vielen Dank für Eure kompetente Unterstützung!


    Greetings


    Dirk

  • Hi Overflow,


    vielen Dank für den Link. Ich habe bzgl. P3D den Thread kurz überflogen. Macht es Sinn bei mir den FSX oder den neuen Flusi P3D zu nutzen?
    Ich fange ja quasi bei Null wieder an.