Echtes SSAA in Prepar3D v2

  • Nimm mal das Breitbild und vergrößere es mit Klick und schaue Dir links die Linien der Dächer an. Ich würde sagen "astrein"


    Ja, ... hab ich na klar schon gemacht und bin schwer beeindruckt ... ich hab noch einen Clip in der Timeliine, wie das bei mir aussieht.
    Ich hoffe, dass ich den morgen mal hocladen kann ... dasa gibt 'nen Kotzreiz ;) .


    Was den Speicherbedarf angeht, bin ich gespannt.
    Wenn ich das richtig sehe, wird der VRAM grundsätzlich soweit vollgelegt, wie er zur Verfügung steht, ... aber ich erwarte bei meiner Karte nicht mehr viel.
    Mit dem was ich derzeit habe, bin ich angesichts der Hungergurke von GPU schon schwerstens zufrieden ^^ .
    Aber neugierig bin ich dennoch :D .

    • Offizieller Beitrag

    Overflow was mir auffällt, du schwärmst immer von den Frames und wie toll alles läuft, aber ich sehe in deinen Tests immer nur blauen Himmel und einen "kleinen", nicht wirklich mit Systemtiefe gespickten Flieger. Das wäre z.B. für mich persönlich interessant zu sehen wie deine Tests dann aussehen würden.

  • Moin Rainer,


    erstmal natürlich wieder nicht nur einen geklickten Like- Button, sondern auch ein geschriebenes fettes Dankeschön ^^:thumbup:


    In bezug auf die gleichen Werte von MSAA und SSAA bzw. SGSSAA war es, soweit ich mich erinnere, auch schon zu DX9-Zeiten wichtig, dass die so gehalten werden und unterschiedliche Werte hatten.
    Sonst gabs schon damals Murks auf dem Schirm.
    Auch der zu den jeweiligen AA-Faktoren passende LodBias war zu DX9-Zeiten Usus.
    Allerdings ist das auch bei mir durch die ganze Testerei aus dem Fokus gegangen ...


    Ich kann Erfolg auf ganzer Linie mit 4x MSAA und 4x SGSS vermelden.
    Das Ergebnis kann sich sehen lassen und nun hab ich wirklich den besten Sim seit je her ^^ ^^ ^^


    Ich poste hier auch noch mal die Links zu meinen beiden kleinen Vergleichsclips.
    Mehr geht bei mir nicht, da ich mit Fraps aufzeichne und das macht mein System nicht mit, schon immer.
    Da fehlt mir die Hardwareaufzeichnungsmöglichkeit.
    Aber so wie in den Clips, geht es auch über Land und Städte, sauber, smooth und sehr seidig.


    Her der eine Clip mit den Splitcreens im Vergleich

    Und hier nochmal das Ganze in Vollbild hintereinander


    Beide Clips sind im MP4-Format und ca. 25MB groß.


    Ach ja, vergessen, hier auch noch mal die Screenshots aus den Clips:


    Splitscreen%20(0-00-04-08).png


    Splitscreen%20(0-00-15-03).png



    Viele Grüße & Danke
    Marcus

  • Der Guide ist toll, vielen Dank!


    Ich hatte ja auch schon einmal mit SparseGrideSuperSampling gespielt. Leider war da die Grafikkarte immer voll am Limit; Kraftwerkseffekt. Und das ist jetzt immer noch so. Dabei habe ich alle Einstellungen so wie gezeigt gesetzt. Was könnte denn hier falsch laufen?


    mfg Kai


    BUJI9.jpg

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Leider war da die Grafikkarte immer voll am Limit; Kraftwerkseffekt. Und das ist jetzt immer noch so. Dabei habe ich alle Einstellungen so wie gezeigt gesetzt. Was könnte denn hier falsch laufen?


    Das passiert bei mir ab genau dem Moment, ab dem die Framerate unlimtiert läuft ... und zwar sowas von ...
    Gerade vor 20 Sekunden war das der Fall.
    Wenn man auf die Idee kommt, den NI oder GPU-Z während des Fluges zu starten, dann wird dadurch, zumindest bei mir, die externe Frameratelimitierung deaktiviert und das höre ich sofort :D :D .
    Sobald die Framerate auf unlimited steht, kann ich den Sound hier abstellen, denn der Turbo der GPU-Lüfter ist da weitaus besser :D und die Temperatur geht bei meiner 470 auf 92°C yeah Baby :D .


    Halte ich die Framerate jedoch bei 30, bzw. 40, passiert nichts dergleichen.


    Zumindest auf meinem System kann ich das deutlich reproduzieren.

  • ja danke, so isses.


    Tessellation war schon auf high zurückgesetzt und limitiert habe ich die Frames jetzt im NI, so wie Marcus das vorgeschlagen hat. Jetzt liege ich um die 75-80% Auslastung, manchmal auch einen Tacken drüber.
    Vielen dank nochmal an euch, wie ihr euch da rein hängt und uns allen den Sim schön macht! :thumbup:


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS