Rezept vom 23.04.2014 - MMMX

    • Offizieller Beitrag

    Nachdem wir ein bisschen Abstand vom letzten KuMi gewonnen haben, es leider keine Zeitenliste gibt, aber ich wahrscheinlich nach meinen ca. 55 Minuten im Holding der Koch bin, lade ich euch einfach ein einen waschechten, stilvollen mexikanischen Schuppen im Herzen Mexico Citys ein:


    http://www.haciendadelosmorales.com/


    Guten Appetit!
    Und dazu fliegt Jupp dann mit Cargokarre 310 das hier ein:
    IMGP1805.jpg

    "Also das nächste Mal in Bremerhaven hier an der Kojotenkoje... Kajüte... Wie heißt der Bums hier nochmal? Ach stimmt, Columbuskaje." – Goof, 27.11.2022

    - mit sehr überzeugter Stimme "Nein, das ist hier ein alkoholfreier Discord!" - Matze, 04.12.2022

    "Nee, mit 1,40m Körpergewicht kann ich das nicht verantworten." - Boeingman, 28.01.2023, im Bezug auf Rafis Inhalationsweizen

  • schmeckt, Rechnung kommt. ^^

    Gruß, Aleksey Markov


    "Die Hitze fühlt sich warm an" - Gövert Hart, 08.07.2023

    "Was haben die da, RR oder PW?" - "Wohl eher VW, so wie das da raucht" -Patrick M. 26.11.2023

  • Richtig gut find ich das auch nicht. Das ist einmal witzig, aber dann nicht mehr.


    Ein Rezept zu posten, wenn man dran ist, gehört zum KuMi!


    Also in Zukunft mal wieder ein wenig Mühe geben bitte.

    • Offizieller Beitrag

    Gut, da habt ihr allerdings Recht.
    Bevor ich hier als Paradebeispiel für die faule Junggeneration von heute in die Geschichte eingehe (was aber wahrscheinlich schon längst geschehen ist ;( ), versuche ich noch, meinen Fauxpas zumindest einigermaßen auszubügeln. Es gibt da ein mexikanisches Nationalgericht, das hierzulande allerdings nicht ganz so bekannt ist wie Weizentortillas und Enchiladas, zum Nachkochen. Dabei handelt es sich um...


    Pollo con Mole Poblano


    Mole.jpg


    Die wichtigsten Zutaten für dieses Gericht sind verschiedene getrocknete Chili-Sorten. Man kann sie durchaus in Deutschland bekommen, z.B. hier.
    Der Geschmack der mole poblano ist durch die vielen Zutaten sehr komplex, exotisch, leicht bitter und scharf. Durch die Schokolade kommt eine leichte Süße hinzu.


    Zutaten:
    4 Hühnerbrüste am Knochen
    2 große Zwiebeln
    1 Lorbeerblatt
    4 Pfefferkörner
    Salz
    4 getr. Ancho-Chilis
    4 getr. Mulato-Chilis
    2 Chipotle-Chilis
    6 El Maisöl
    1 Liter Hühnerfond
    2 Knoblauchzehen
    1 kleine Tomate, geschält
    2 El Masa
    2 El geschälte Mandeln
    2 El gerösteten Sesam
    2 El Korinthen, in Wasser eingeweicht
    2 Nelken
    1/4 Tl Anissamen
    1/4 Tl Zimt
    40 gr. Zartbitterschokolade
    1 El Zucker
    Salz, Pfeffer


    Zubereitung:
    Die Hühnerbrüste in gesalzenem Wasser, dem das Lorbeerblatt und die Pfefferkörner zugegeben werden, für etwa 1 Stunde simmern lassen. Die Chilis werden gewaschen und trockengetupft. In einem Topf 3 El Öl erhitzen und die Chilis darin 5 Minuten anbraten, dabei ständig rühren. Herausnehmen und trockentupfen und zusammen mit 0,2 Liter der Hühnerbrühe kleinhäckseln.


    Durch ein Sieb treiben, um die Schalen zu trennen. Die Zwiebel wird mit dem Knoblauch und der Tomate ebenfalls kleingehäckselt. In einem zusätzlichen Topf 1 El erhitzen und die Mandeln mit dem Masa leicht anbräunen. Anschließend die Masa-Mischung mit dem Sesam, den Korinthen, Nelken, 3 Pfefferkörner, Anissamen und dem Zimt zu der Zwiebelmixtur geben und alles zusammen nochmal mit dem Zauberstab pürieren. 2 El Öl in einem Topf erhitzen und das Püree für 10 Minuten erhitzen. Dann das Chili-Püree zugeben und weitere 5 Minuten köcheln lassen. Dann die restliche Hühnerbrühe, die Schokolade und den Zucker einrühren und mit Salz abschmecken. Das ganze sollte nun rund 2 Stunden leise simmern. In der Zwischenzeit die Hühnerbrüste von den Knochen lösen und nochmals für 30 Minuten in der Mole ziehen lassen.
    Dazu passen hervorragend selbstgemachte Tortillas und kaltes Bier. (<= Reissdorf? :D )

    Hier klicken zur Rezeptquelle


    Lasst es euch schmecken! :)

    "Also das nächste Mal in Bremerhaven hier an der Kojotenkoje... Kajüte... Wie heißt der Bums hier nochmal? Ach stimmt, Columbuskaje." – Goof, 27.11.2022

    - mit sehr überzeugter Stimme "Nein, das ist hier ein alkoholfreier Discord!" - Matze, 04.12.2022

    "Nee, mit 1,40m Körpergewicht kann ich das nicht verantworten." - Boeingman, 28.01.2023, im Bezug auf Rafis Inhalationsweizen

  • das schmeckt noch besser :D Die Rechnung vom Restaurant schick ich dir trotzdem :D

    Gruß, Aleksey Markov


    "Die Hitze fühlt sich warm an" - Gövert Hart, 08.07.2023

    "Was haben die da, RR oder PW?" - "Wohl eher VW, so wie das da raucht" -Patrick M. 26.11.2023

    • Offizieller Beitrag

    Ja, sicher dat @Jupp-GAF310 :thumbup:

    "Also das nächste Mal in Bremerhaven hier an der Kojotenkoje... Kajüte... Wie heißt der Bums hier nochmal? Ach stimmt, Columbuskaje." – Goof, 27.11.2022

    - mit sehr überzeugter Stimme "Nein, das ist hier ein alkoholfreier Discord!" - Matze, 04.12.2022

    "Nee, mit 1,40m Körpergewicht kann ich das nicht verantworten." - Boeingman, 28.01.2023, im Bezug auf Rafis Inhalationsweizen