Diskussionsthread zu [FAQ] Der ideale FLUSI-PC

  • Würde mir nen Coffee Lake und eine 1TB SSD holen. Mittelklasse Grafikkarten sind zur Zeit leider sehr teuer. Da muss man sich gut überlegen, ob es sich um einen guten Upgrade Zeitpunkt handelt.

  • Würde mir nen Coffee Lake und eine 1TB SSD holen. Mittelklasse Grafikkarten sind zur Zeit leider sehr teuer. Da muss man sich gut überlegen, ob es sich um einen guten Upgrade Zeitpunkt handelt.

    Na mal gucken wann es mit dem Kaffee soweit ist ;)
    http://www.gamestar.de/artikel…-erhaeltlich,3320575.html

    Aber meinste eher n i7 wie n i5 anpeilen?


    Ja mit der Grafikkarte habe ich auch schon festgestellt, dass der Sprung von der 1060 auf die 1070 schon recht ordenlich ist.

    Ist die Frage ist natürlich inwiefern sich das im Sim bemerkbar macht (auch hinsichtlich des Grafikkartenspeichers 6GB zu 8GB bei der 1070er dann)

    Gruss Flo
    aigdispatchbanner_flow0krg.png
    WIN 10 64, I7 8700K 6x3,70 GHz , 16GB RAM, GeForce® GTX 1080Ti 11GB, P3D V4.5

  • Hol dir einfach das, was du maximal bereit bist, auszugeben.

    Für den Flusi tut's im Grunde auch der i5, würde ich in der heutigen Zeit aber nicht mehr machen. Das Hyperthreading kann sich schon bemerkbar machen. Aber auch hier gilt: Das Budget entscheidet.

  • `n abend zusammen,


    nachdem der Umzug ins neue Heim abgeschlossen ist und der Winter und damit die ideale Flusi-Zeit vor der Tür steht, bin ich auf der Suche nach einem Nachfolger für meinen guten alten FS9 (!)


    Bei den Eindrücken hier aus dem Forum spekuliere ich ersthaft auf P3D .... als wenn es eine Alternative gibt


    Fliegen werde ich vorzugsweise die PMDG 738


    Da ich von Hardware keinerlei Ahnung habe, bin ich an Empfehlungen interessiert. Kann man mit einem geplanten Budget von ca. 800 EUR einen ordentlichen PC zusammenstellen ? Teilweise hatte ich hier PC-Zusammenstellungen für 1400 EUR gesehen. So viel will ich allerdings nicht investieren.


    Danke für jede Empfehlung :)

  • Die Strix kann bis zu 330W ziehen, du kannst deshalb beim Übertakten höhere Spannungen setzen und entsprechend höhere Taktraten erreichen.

    Voraussichtlich erreichst du unter Luft jedoch ohnehin vorher das Temperaturetarget.

    Beide Karten brauchen 2x8 Pin 12V Anschlüsse. Ein 500W Gold oder 600W Silber Netzteil sollte das Minimum sein.

  • Habe mir jetzt die MSI geholt. Bin sehr sehr gespannt. Wollte niemals so viel Geld ausgeben für eine Grafikkarte und jetzt doch :|. Bin sehr sehr gespannt.

    Prozessor: AMD Ryzen 7 7800X3D - ASUS TUF-RTX 4090 - DDR5 6000 32GB - Betriebssystem: Win11 64bit - P3D v5.3 MSFS - Eulenmitglied seit 26.02.2009

  • Habe mir jetzt die MSI geholt. Bin sehr sehr gespannt. Wollte niemals so viel Geld ausgeben für eine Grafikkarte und jetzt doch :|. Bin sehr sehr gespannt.

    Ich auch nicht und habe auch 900 € für die Strix von Asus hingelegt. Dazu noch Wasserkühlung für 150€.


    Abfahrt...:D

    Always happy landings


    Grüße
    Der Martin


    Intel Core i9-9900KS | ASUS ROG Maximus XI Extreme Z390 | G.Skill DDR4 32GB 3600 MHz | Asus ROG Strix GeForce RTX3080TI


    gen.php?img=_1&cid=1226651

    • Offizieller Beitrag

    Habe mir jetzt die MSI geholt. Bin sehr sehr gespannt. Wollte niemals so viel Geld ausgeben für eine Grafikkarte und jetzt doch :|. Bin sehr sehr gespannt.

    Ich auch nicht und habe auch 900 € für die Strix von Asus hingelegt. Dazu noch Wasserkühlung für 150€.


    Abfahrt...:D

    Und dann im Garten noch ein kleines


    atomkraftwerk-grohnde-foto-imago-.jpg


    :rofl:

  • dafür spart man an der Heizung, in dem Raum wo der Rechner steht und der Flusi läuft.:D

    Gruss Reinhard,
    zu Hause in Sichtweite zum Airport EDDP


    Condor-VA Mitglied CFG144
    123919.png


    Win 10-ASUS Z270A- i7-7700k CPU 4,2 GHz-Artic Liquid Freezer 120, Arbeitsspeicher 32 GB, Garka Zotac Geforce GTX 1070 8GB GDDR5

  • Das ist schon mal gut. Bei mir ist es nämlich immer zu kalt im Dachgeschoss;).

    außer im Sommer, da lass ich den Rechner lieber aus. Wohne auch ganz Oben. Andere sollen sich ja freuen bei +30 °C und mehr.

    Gruss Reinhard,
    zu Hause in Sichtweite zum Airport EDDP


    Condor-VA Mitglied CFG144
    123919.png


    Win 10-ASUS Z270A- i7-7700k CPU 4,2 GHz-Artic Liquid Freezer 120, Arbeitsspeicher 32 GB, Garka Zotac Geforce GTX 1070 8GB GDDR5

  • Hallo zusammen,


    jetzt benötige ich auch mal euren Rat bzw. eure Meinung in Sachen Hardware. Für den Umstieg auf P3D V4 steht bei mir nun auch ein größeres Hardwareupdate an, das ich schon längere Zeit plane. Bisher hatte ich an einen i7-7700K (Kaby Lake) auf Z270 Chipsatz und eine GTX 1070 gedacht.


    Nach einiger Recherche frage ich mich nun, ob es noch sinnvoll ist zum (nun günstiger gewordenen) Kaby Lake zu greifen, oder ob man gleich auf den Coffee Lake warten sollte (wäre dann der i7-8700K auf Z370 Chipsatz), der aber zur Zeit kaum lieferbar ist, und wohl auch noch einige Zeit brauchen wird, bis er wieder verfügbar sein wird. Der Coffee Lake hat zwar zwei Kerne mehr, dafür aber 0,3 GHz weniger Base Clock, und ist natürlich ein Stück teurer. Wenn es nach meinen bisherigen Erfahrungen mit Microsoft ESP-basierten Sims gehen würde, würde ich mich klar für die höhere Einzeltaktrate entscheiden. Da ich V4 jedoch noch nicht nutze (ich wollte mit dem Wechsel auf das Hardware-Update warten), kann ich nicht beurteilen, wie sich das mit V4 geändert hat, und ob nun und in Zukunft doch eine höhere Anzahl von Kernen wichtiger sein wird.


    Bei der Graka bin ich mir eigentlich sicherer, jedoch hat mir heute jemand gesagt, dass in V4 die GTX 1070 schon wieder das absolute Minimum darstellt, was mich etwas geschockt hat. Hat jemand da schon Erfahrungen mit der Kombi GTX 1070 (oder schlechter) + P3D V4?. Dynamic Lighting möchte ich gerne nutzen, "alle Regler rechts" muss ich aber keinesfalls haben, aktuell komme ich im V3 mit der Kombi Core i7-870@4GHz (Nehalem) + GTX660 ganz gut zurecht (nur mal so um einen Maßstab zu haben).


    Danke jetzt schonmal für eure Meinung zu dem Setup. Viele Grüße, Mathias

  • ich habe die 1070x, clock ca 2000mhz, 8gb Ram. Mit DL und dem FSl Bus komme ich immer an die Grenzen, ansonsten nicht (liegt aber am FSL und wahrscheinlich etwas am Prozessor). Wahrscheinlich kommen meine Grenzem vom I5 3700k mit 4x3,8GHz OC ... mein Prozessor ist nie unter 90% und es kommt zu rucklern. Den werde ich updaten...weiss aber auch noch nicht welche cpu.

    Die Gtx 1070 (x oder z ... weiss grad nicht welche, glaube msi 1070x) passt aber sicher ... mit meinem 4k Monitor komme ich damit bei 4 oder 8msaa ganz gut zu recht. Höhere AA Einstellungen bewirken dann wieder schlechtere frames...wobei die gpu Auslastung trotzdem noch ganz okay ist (keine 100%).


    Mit pmdg 777 und vorallem der MJC Dash 8 und DL läuft sie prima mit Frames um die 30 in der Luft und um 20-25 am Boden (Omdb, Eddf, ...) ... Frames sind im NI auf ca 32 begrenzt. Ohne der Begrenzung hätte ich zwar mehr, dafür aber total verwaschene Texturen.

  • Hat jemand da schon Erfahrungen mit der Kombi GTX 1070 (oder schlechter) + P3D V4?

    Eigentlich würde ich die Entscheidung vorrangig vom Budget abhängig machen. Wenn du es dir leisten kannst, wird eine GTX 1080ti nicht schaden. Außerdem sollte die Monitorauflösung mit einfließen.

    Bei Caseking ist der i7 8700K übrigens als geköpfte Version mit Taktgarantie verfügbar. Ich habe mir dort selbst einen geköpften Core i9 7900X gekauft. Dabei war das erste Exemplar leider inop. ^^ Mittlerweile läuft die CPU mit einer GTX 1080ti im Custom Loop wie geschnitten Brot @4,8 GHz.

  • Hat jemand da schon Erfahrungen mit der Kombi GTX 1070 (oder schlechter) + P3D V4?

    Eigentlich würde ich die Entscheidung vorrangig vom Budget abhängig machen. Wenn du es dir leisten kannst, wird eine GTX 1080ti nicht schaden. Außerdem sollte die Monitorauflösung mit einfließen.

    Bei Caseking ist der i7 8700K übrigens als geköpfte Version mit Taktgarantie verfügbar. Ich habe mir dort selbst einen geköpften Core i9 7900X gekauft. Dabei war das erste Exemplar leider inop. ^^ Mittlerweile läuft die CPU mit einer GTX 1080ti im Custom Loop wie geschnitten Brot @4,8 GHz.


    Ja, da bei mir quasi das komplette System auf einmal neu muss, liegt das Budget schon eher im Rahmen des oben beschriebenen Systems - an 100€ mehr oder weniger sollte es nicht scheitern, aber eine 1080Ti hatte ich nicht eingeplant, wenn es die 1070 auch, zumindest erstmal, tun würde.


    Danke Basti für deine Empfehlung mit dem geköpften Coffee Lake - das ist allerdings was, wo ich mich ehrlich gesagt nicht so wirklich ran traue, einfach weil ich mich mit sowas zu wenig auskenne. Dass ich den aktuellen i7-870 übertaktet habe hat mich da schon viel Überwindung gekostet, und der ist alt - ob ich mich solche Geschichten bei einem neuen Prozessor trauen würde weiß ich nicht so wirklich. Aber ich werd mich auch bei Caseking mal umsehen, den Shop hatte ich jetzt gar nicht auf dem Schirm..


    Wozu braucht ihr eigentlich solche gewaltigen Taktraten in P3D? Mein PC läuft mit moderaten 4.2 Ghz auch wie geschnitten Brot und ich habe noch nie eine CPU Auslastung von 100% gesehen. Dabei habe ich bloß 6 Kerne und der 7900X wie ich wohl glaube 10.

    Zumal P3D immer mehr der GraKa überlässt.

    Rainer arbeitest du ggf. auch mit eher moderaten Einstellungen? Und habe ich das richtig verstanden, dass du das 6x4.2 GHz System in Kombination mit der 1080Ti fährst?