Diskussionsthread zu [FAQ] Der ideale FLUSI-PC

  • Gibt’s eigentlich nen gutes Tool um heraus zu finden warum man statt 40 gelockten nur 20 Frames hat in manchen Situationen? Also ein Tool was mir sagt, welche Komponente gerade dafür verantwortlich ist, dass der P3D herunterregelt?

  • Prima Sache aber extrem aufwendig und teuer.

    Hab hier selbst ein Custom Loop mit GPU, CPU und 2x360mm plus 1x240mm Radiatoren.

    Berate dich aber gern.

  • Habe eine i7 6700 auf 4.7 hoch geschraubt. Bekomme ihn aber nicht Prime stabil (keine 5 min.), Cinebench, Aida64 und Intel XTU laufen durch. Temperatur sind mit Prime auch extrem und gehen schnell über90°, die anderen drei Stresstester sind moderat und kratz in gelegentlichen spikes an die 80-85°. Im Mittel sind die Temperaturen aber im unteren 70er bis mittleren 60er. Das ist für einen Luftgekühlten (Noctua nh14) Skylake nicht sonderlich ungewöhnlich, auch im Basecore lande ich so bei 65°-70°


    Habe gelesen das Prime wohl eh nicht mehr zu gebrauchen ist, in den gleichen Fred‘s steht dann allerdings auch wieder das komplette Gegenteil.


    Wie seht ihr das?

    Disinformation is a weapon of mass destruction, Racism is a weapon of mass destruction, Fear is a weapon of mass destruction


    1397767

  • Ich würde schon die jeweils aktuelle Prime Version 29.3 nutzen, allerdings in die locals.txt den Wert

    CpuSupportsAVX=0

    eintragen. Damit verhinderst du, dass Prime eben AVX/AVX512/FMA3 nutzt. Gleichzeitig trägst du im BIOS einen Offset von -5 für den Multiplikator ein, falls AVX genutzt wird.

    Dann machst du erstmal ne halbe Stunde FPU Stress Test mit Small FFTs. Danach dann nen Custom Run 8-4096k in place jeweils 3min.

  • Ja werdes dann mal testen, danke. Erschreckt haben mich die im vergl. zum Sandy hohe Temperaturen. Wobei das mit meinen Werten beim Stressen um 75° in Spitze bis 85° wohl absolut OK ist und dem höhren TDP geschuldet. Drosseln soll er ja „auch“ erst ab 95-100°.

    Was meint ihr, zu warm für LuKü? Auf eine WaKü habe ich keine Lust mehr, hatte ich mal und war mir insgesamt zu aufwendig und teuer.

    Disinformation is a weapon of mass destruction, Racism is a weapon of mass destruction, Fear is a weapon of mass destruction


    1397767

  • Ich weiß nicht, wann du deine Wasserkühlung hattest, aber mittlerweile gibt es ja ganz gute AIO Optionen, die zwar immer noch ein bisschen teurer sind als Luftkühler, aber es hält sich in Grenzen. Glaube die 240er bzw.
    280er Teile von Corsair liegen so bei etwa 120 Euro... Ich habe ein H110i (280er) von Corsair auf einem 5820K und die Spitzen liegen mit AIDA64 auf 4,4 GHz mit 1,28V (bei 4,5 kriege ich leidereinen Bluescreen) und HT on bei etwa 75. Im normalen Betrieb bei 65.

    Absolut easy zu montieren. Ich habe allerdings die Lüfter ausgetauscht, die Default Teile von Corsair sind echt Mist. Sonst gibt es auch noch AIOs von diversen anderen Firmen, Fractal, NZXT etc.

  • Wie gesagt habe einen Nh14 Noctua drauf, würde also ungerne aufwand und kosten investieren. Die Temps. scheinen ja trotz hörem Takt, im ähnlichen Bereich zu liegen.

    Disinformation is a weapon of mass destruction, Racism is a weapon of mass destruction, Fear is a weapon of mass destruction


    1397767

  • Edit: die Frage nach dem Benefit stellt sich mir. Für eine Verbesserung von 5°, in einem soweit eher unkritischen Temperaturbereich. Werde erstmal euren Tipp mit Prime probieren...

    Disinformation is a weapon of mass destruction, Racism is a weapon of mass destruction, Fear is a weapon of mass destruction


    1397767

  • Naja habe schon Pins im Sockel mit Zahnstochern erfolgreich grade gebogen...


    Die Frage die bleibt, ist das überhaupt alles nötig, gibt es überhaupt ein Temp. Problem. Auf Dauer wären mir 85° im Spielbetrieb natürlich zuviel, aber das erreicht er ja nur in Spitzen und wenn das mal nicht nur CoreTemp Arefakte sind. Durchschnittlich liegen sie unter Last ja deutlich niedriger. Im Standardtakt mit Box Lüfter, ohne undervolting, wird er kaum kühler laufen denke ich.


    Was haltet ihr von einem OC Fred, um hier nicht zu zu müllen...?

    Disinformation is a weapon of mass destruction, Racism is a weapon of mass destruction, Fear is a weapon of mass destruction


    1397767

  • Jo, vielen dank! ohne AVX läuft die CPU durch, habe jetzt viele Stunden Custom 1344 mit 15min. getestet. Leider musste ich von Faktor 67 auf 66 runter, da 67 mir selbst mit deutlich über 1.4v, ein Kern immer nach ca. 2 Std. abgeschmiert ist. Noch mehr Spannung wollte ich nicht aufladen, da er so schon die 80° angekratzt hat. Faktor 66 läuft jetzt auf 1.300v *1) für mich stabil und geht max. in spikes bis 72°. Damit bin ich eigentlich zufrieden und die 100Mhz haben keine praxis Relevanz.


    *1) habe auf dem Board einen festen VCore 1.300v vorgegeben, im Intel XTU wird dieser Wert auch brav unter Last angezeigt. CPU-Z allerdings zeigt gleichzeitig eine VCore von 1.344v an... irgendwer eine Erklärung?

    Disinformation is a weapon of mass destruction, Racism is a weapon of mass destruction, Fear is a weapon of mass destruction


    1397767

  • Es kann schon zu ganz leichten Schwankungen kommen, das ist bei mir auch nicht anders. Ich habe das selbst schon erlebt, bei mir ging es z.B. von 1.3 auf 1.312v. Nicht schlimm.
    Kritisch wäre es nur, wenn er die Spannung nicht halten kann und deutlich unter den vorgegebenen BIOS Wert fällt. Außerdem weißt du ja auch nicht, welches Programm nun Recht hat.
    Schlussendlich wirst du es nur sicher herausfinden, wenn du mit einem Spannungsmesser ans Board gehst. Manche haben da Messpunkte, ob das für dein Board auch zutrifft, weiß ich nicht.

    Aber solange es um 0.44v nach oben ausschlägt, würde ich mir mal keine Sorgen machen. Grundsätzlich kann man sagen, dass in teureren Enthusiast Boards höherwertige Komponenten verbaut sind,

    die in der Lage sind, die Spannung genauer und konstanter zu halten und daher für OC besser geeignet sind.

  • Eines von beiden Werten wird dann nicht die Vcore sondern die VID sein.

    Grundsätzlich weicht die Vcore unter Last natürlich auch vom eingestellten Wert im BIOS ab, was man Vdroop nennt. Dem entgegen wirkt eine hohe Loadline Calibration mit entsprechenden Spannungsspitzen beim Lastwechsel.