Diskussionsthread zu [FAQ] Der ideale FLUSI-PC

  • Naja für mich sind die Werte wenig aussagekräftig, da mir für die VID von AIDA, CoreTemp und HWi nun wieder ganz andere Zahlen angegeben werden. Naja man sollte die Programme nicht überbewerten, da doch ordentliche Abweichungen bestehen. Einen Multimeter muss ich nun nicht unbedingt auch noch dran halten. Ist wie mit elek. RR Manschetten für den Hausgebrauch, solange hintereinander messen bis man endlich den Grund hat die 112 zurufen.


    Temps sind i.o. und stabil ist es vorerst auch. Ob nun Rockstable oder Prime Full Custom Run ist mir nicht so wichtig, Alltag zählt.

    Disinformation is a weapon of mass destruction, Racism is a weapon of mass destruction, Fear is a weapon of mass destruction


    1397767

  • Was hast dir bestellt?

    Gaming PC Core i7-8700K - GTX 1080 Ti SSD Gehäuse

    : AeroCool - Aero-1000 schwarz | mit Seitenfenster

    CPU (Prozessor): Intel Core i7-8700K | 6x 3.70 GHz, 12MB L3-Cache

    Mainboard: MSI Z370 Gaming Pro Carbon | Intel Z370

    Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti 11GB | Gainward Phoenix

    Arbeitsspeicher: 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-2666 | 2x 8GB

    SSD: 500GB Samsung 850 EVO

    2. SSD: 1TB Samsung 850 EVO

    Festplatte: 2TB Seagate BarraCuda

    Optisches Laufwerk: DVD-Brenner 24x ASUS DRW-24F1MT

    Soundkarte: Creative Sound Blaster Audigy FX

    LAN / Wireless LAN: 300MBit/s WLAN integriert - ASUS PCE-N15 | PCIe

    Netzteil: 700W - be quiet! Pure Power 10

    CPU-Kühler: be quiet! Shadow Rock Slim

    Betriebssystem: Windows 10 Home 64 Bit, DE | inkl. A+ UEFI-Installation

    Garantie: 3 Jahre Garantie | inkl. Pick-Up & Return


    Sollte wohl für die nächsten Jahre ausreichend sein *hoff* :D

    Gruss Flo
    aigdispatchbanner_flow0krg.png
    WIN 10 64, I7 8700K 6x3,70 GHz , 16GB RAM, GeForce® GTX 1080Ti 11GB, P3D V4.5

  • Hi!


    Ich weiß, diese Frage kam schon sooooo oft. Muss sie trotzdem stellen, weil ich mir unsicher bin.

    Neue CPU; Graka und Monitor sind up to date.

    Derzeit: Intel i5-3570K OC 3,85GHZ, MSI Nvidia GTX1070 Gaming X 8G, 16GB Ram, SSD


    Welche CPU und Mainboard nun: 4Kerne oder mehr? Welche Taktrate.

    Hätte mir gedacht, dass ich zum i7-7740x greife, Mainboard asus X.

    Bisher habe ich beim p3dv4 ziemlich Probleme mit FSL A320 (15-18fps am Boden bei rel. schwachen Airports, bei Mega Hubs evtl weniger; Schwankungen von bis zu 15fps)

    Betreibe den Monitor mit 30Hz; Frames sind in der Luft dann aber leider auch nicht stabil - trotz vsync, etc. ...

    Schließe dies alles auf die CPU zurück, vorallem weil alle 4 Cores meist zu 90% oder sogar mal mehr ausgelastet sind :(


    Was meint ihr?

    Nebenbei bemekrt: Graka nutze ich fast nicht aus :-); RAM sind unterstes Limit - würde ich dann auch erweitern.


    Gruß, Mark

  • Die X299 Plattform macht nur Sinn, wenn du

    A) mehr als sechs Kerne brauchst, also i7 7820X, i9 7900X etc.

    B) mehr als 16 PCI-E Lanes brauchst.


    In beiden Fällen macht der kleine i7 7740X keinen Sinn, weil er nur vier Kerne und nur 16 Lanes bietet.

    Ich persönlich würde mindestens zum i9 7900X greifen, da sich dieser tatsächlich sowohl bei der Kernzahl als Decacore als auch bezüglich PCI-E Lanes (44) deutlich von den anderen Chips absetzt. Eine kleinere CPU macht bei dieser Plattform keinen Sinn. Andernfalls ist man mit einem Coffee Lake Chip wirklich besser und vor allem günstiger bedient.

    Obendrein zieht sich mein i9 unter Volllast Mal locker 300 Watt durch die Halbleiterbahnen. Zzgl. mind. 200 Watt deiner GTX 1070 kommst du auf einen Verbrauch an der Dose von mehr als 500 Watt. Mit Sicherheit musst du da dein Kühlkonzept ebenfalls überdenken. Es käme also zumindest eine große AiO WaKü oder besser noch ein Custom Loop inkl. GPU in Betracht.


    Den RAM wirst du nicht aufrüsten können, weil die Plattform DDR4 erfordert. Ein entsprechendes Quadchannel 32GB DDR4 Kit mit hochwertigen schnellen Dual Ranked Chips kostet zur Zeit mindestens 350€.

  • An den Coffeelake hab ich noch gar nicht gedacht, vielleicht auch deswegen, weil nicht verfügbar.

    Werd mich - sofern es den bald gibt - für den i7-8700k entscheiden. Gibts den heuer nicht mehr, dann evtl noch den i7 7700k. Von amd halt ich nix für den p3d ... oder würdet ihr doch dazu raten?

    Umrüsten werd ich definitiv innert der nächsten Wochen, da mit der derzritigen CPU der p3d keinen Spass macht.


    Ps: Netzteil mit 600W bereits eingebaut, ebenso eine (einfache) Wasserkühlung für Cpu Sockel 1151. Denke eher nicht, dass ich diese weiterverwenden kann ... das muss ich noch genauer prüfen.

  • In der gezeigten Situation bist du definitiv im CPU Limit. Von einer stärkeren Grafikkarte würdest du in DIESER Situation nicht profitieren.