Diskussionsthread zu [FAQ] Der ideale FLUSI-PC

    • Offizieller Beitrag

    Guten Abend in die Runde,


    da Bastis letztes Update zum "idealen Flusi-PC" ja doch schon wieder zwei Jahre her ist...


    Was ist denn so dass, was man sich momentan "on a budget" für den Flugsimulator in Sachen Mainboard, CPU und ggf. RAM anschafft?


    Da vor allem Prozessoren seit dem letzten Hardware-Update bei mir im Preis ordentlich angezogen haben, bin ich mit dem Budget nicht ganz sicher... Kommt man mit 400€ hin? Generell bin ich eher auf Preis/Leistung als auf Top Ergebnisse bedacht. Was soll das Ding können? P3D, XP, Adobe Creative Suite (Partikeleffekte aus After Effects rendern jetzt mal außen vor).


    Ich habe momentan einen i5-3570k auf einem Gigabyte Z77-Board, DDR3 RAM mit 1333Mhz (kann man den ggf. wiederverwenden?) GPU ist eine solide GTX1060, die würde ich so belassen, genauso wie den Lüfter (irgendwas von bequiet).


    Es muss jetzt kein 32 Thread 5,5GHz der8auer delid sein, würde mich da auch mit einem i5 zufriedengeben. Oder ist vielleicht doch AMD der way to go?


    Gerne her mit euren Vorschlägen und Meinungen, denn ich Blicke - zugegebenermaßen - nicht so ganz durch.

  • Hi,


    ich hab noch nen I7/3770, der nun Altersbedingt noch mit 4,7 Ghz rennt (War mal 4,8)

    Ich sehe jetzt nicht so den Wahnsinnschub mit einer neuen CPU.

    Daher habe ich beschlossen den P3Dv4 nicht mehr aufzurüsten und bis zum P3Dv5 zu warten, oder XP12 oder AF3.

    Im Moment gehts mit dem "Flüssig" noch :)

  • Naja Max hätte einen deutlichen IPC Boost und dreimal so viele Threads. Mit einer 4C4T CPU gerät man bei FullHD in aktuellen AAA Titeln eigentlich immer ins CPU Limit. Bei höheren Auflösungen ist der Benefit weniger stark ausgeprägt.

  • Ehrlich gesagt will ich eigentlich nicht alles neu machen sonder eher nur das bestehende etwas updaten.

    Das ist mein jetziges System.

  • Ich sehe, manche von euch kommen vom i5-3570k runter.



    Bei Eik würde ich ein Upgrade der Grafikkarte erstmal in Betracht ziehen. Die kann er ja dann irgendwann mal mit in ein neues System nehmen:


    Ich habe den ohne "k"; leicht übertaktet (geht ja nur begrenzt). Überlege auch immer wieder hin und her, sehe aber zur Zeit keinen wirklichen "Preis-Leistungs-Sinn" dahinter. Hatte zuletzt nur noch von GTX660 über GTX1060 auf GTX1070 gewechselt. Das war tatsächlich ein enormer fps-Zuschlag, sogar bei DL und SSAAx4 bzw MSAAx8 - vorher: unfliegbar. Außerdem kann ich jetzt so ziemlich jeden Schatten anschalten den ich will. Tolle Sache :P


    ich habe eigentlich durchgängig zwischen 25 und 60 fps, Full-HD only. Selten mal darunter, aber das liegt dann eher an alten FSX-Szenerien, die noch halbwegs funktionieren (mangels Alternativen auf manchen Ports).


    Aber: ich habe keine dyn reflections und somit auch kein Tomatengedöhns. Keine Ahnung wie belastend das für CPU und GPU ist.



    Ich bin ja auch eher Intel Fanboy, aber ich habe so das Gefühl, als würde alle paar Wochen eine neue Generation released werden. Ich bin gespannt, was Zen2 bringt. Für meine Bedürfnisse reicht der alte i5 mit der 1070 mehr als aus, daher kann ich warten, was bei AMD und Intel in 2019 so passieren wird. Konkurrenz belebt ja bekanntermaßen das Geschäft.


    Aber die grundsätzliche Frage, die sich jeder stellen sollte, wenn budgettiert aufgerüstet bzw erneuert werden soll:


    "Was ist das individuelle Bedürfnis?"

    = WARUM will man aufrüsten = WO klemmt es genau = WAS will man später damit machen = Muss es unbedingt ein i9 mit 9999 GB RAM sein, wenn man doch nur P3D spielt und CD-ROMs brennen will

    = Braucht es unbedingt 4k? Braucht es 4k in 5 Jahren?

    1105275


    AMD Ryzen 5800X • AMD Radeon RX 6900 XT • Gigabyte B550 Aorus Master • 32 GB DDR4-3200 • Corsair HX850i • Alpenföhn Gletscherwasser 360 • Win10 Pro • 1440p

    VATSIM 1105275 | IVAO (inaktiv) 191171 | Volanta Operator8F

  • Danke genau in die Richtung wollte ich! Grund ist Familie und Beruf sind jetzt ein paar Jahre im Vordergrund und da brauch ich im Moment kein Highendgerät sonder einfach eins, dass mit kleinen Updates etwas mit der Zeit geht bevor es dann in ein paar Jahren mal wieder ein komplett neues gibt.

    Benutze es ja nur für den P3D und halt Büroarbeit.

  • Von einer neuen GPU profitiert er aber erst, wenn er auch tatsächlich regelmäßig im GPU Limit hängt. Wie verhält sich denn die Grafikkarten Auslastung während des Simulatorbetriebs?

  • Ich kam von GTX660, er läuft auf GTX670..das ist jetzt kein Riesenunterschied - Die Karte - JETZT GTX1070 - kommt schon manchmal trotzdem vor dem Prozessor ans Limit, kommt auf die Flugsituation im Gesamten drauf an. Ich hab den i5-3570 auf 3,9 GHz, mehr geht nicht, da kein offener Multiplikator.


    Alles eine Sache der Einstellung die man fährt. Sicher, mit der GTX 660 (3GB) hatte ich auch fliegbare frames - ohne Dynamic Lighting, 4x MSAA, nur LFZ- und Wolkenschatten.


    Jetzt fahre ich 8xMSAA oder 4xSSAA, mit Dynamic Lighting, Schatten auf Gebäude, Sim Obejcts, Terrain, LFZ, Wolken. Flüssig. ActiveSky, PMDGs und was man eben so hat.

    Nochmal: Es sieht besser aus und ich kann DL nutzen (weil das ganze ohne DL keinen Sinn mehr ergibt?!, da PMDG & co dann gänzlich OHNE Landescheinwerfer fliegen, das ist kakka!).


    Die GTX 1070 macht auch in einem neuen System irgendwann mal mit Sicherheit eine schöne Figur. Für mich reicht's. Ich habe von diesem Upgrade profitiert und Eik wird es auch.


    Nochmal: Er scheint auch kein 4k-über 4x 32-Zoll-Monitor-Hengst zu sein. Ich auch nicht. Full HD. Flüssig, läuft, fertig.



    Eik209_C160 : Falls das was für dich ist, die GTX1070 gibts zB vonb Palit in der Jetstream-Variante NEU für 289EUR. Ich habe erstmal eine GTX1060 als Upgrade gehabt, der Unterschied zur 1070 ist meines Erachtens nach groß. Zur 670 sowieso. Allerdings scheint AMD's RX590 @8GB auch eine günstigere Alternative zu sein, aber da weiß ich nicht, wie die sich mit P3D grundsätzlich schlägt.

    1105275


    AMD Ryzen 5800X • AMD Radeon RX 6900 XT • Gigabyte B550 Aorus Master • 32 GB DDR4-3200 • Corsair HX850i • Alpenföhn Gletscherwasser 360 • Win10 Pro • 1440p

    VATSIM 1105275 | IVAO (inaktiv) 191171 | Volanta Operator8F