Diskussionsthread zu [FAQ] Der ideale FLUSI-PC

  • Bei mir sollen in Zukunft nach und nach auch Teile des Systems erneuert werden. Ich wollte mal nach euren Erfahrungen mit Grafikkarten von MSI und Gigabyte fragen. Speziell interessiere ich mich für eine GTX1070. Habt ihr positive oder negative Erfahrungen mit den beiden Herstellern?

  • Positive mit MSI. Verkaufe grad eine GTX 980ti von MSI. Von Gigabyte ist meine neue GTX 1080ti. Sind beides gute Marken. Von Palit, Gainward und Zotac würde ich hingegen absehen. EVGA und Asus wären ebenfalls zu empfehlen.

  • hatte früher ne MSI GTX 660TI, jetzt die MSI 970, nie probleme gehabt, super leise und meist im "unteren Preissegment" im Vergleich zu Anbietern wie ASUS o.ä


    Also wenn du ne Nvidia karte haben willst, machst du mit MSI nix falsch

    Gruß, Aleksey Markov


    "Die Hitze fühlt sich warm an" - Gövert Hart, 08.07.2023

    "Was haben die da, RR oder PW?" - "Wohl eher VW, so wie das da raucht" -Patrick M. 26.11.2023

  • Die letzten Tage war ich zugegeben etwas inaktiv, was daran lag, dass ich mein System auf Wasserkühlung umgebaut habe.


    Das Loop sieht folgendermaßen aus:

    2x EK-CoolStream SE 240 Radiatoren

    EK-XRES 140 Revo D5 PWM Pumpe und Reservoir

    EK-FC Titan X Pascal Fullcover Block inkl. Backplate

    EK-Supremacy EVO CPU Block

    4x Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-PS


    20170324_6D_3122.jpg


    20170324_6D_3125.jpg


    Die CPU läuft momentan auf 4,4 GHz wie schon zuvor, Idle Temp. 31°C, Last 56°C. Die Grafikkarte läuft zur Zeit noch mit einem Powerlimit von 120%, was etwa 300W entspricht und schafft ca. 2,05 GHz Core Clock und 6 GHz Memory Clock. Das eigentlich krasse sind hier allerdings die Temperaturen. Im Firestrike Ultra Stress Test sind diese im bei 43°C, womit noch einiges an Luft für einen möglichen Power Mod ist.

    Unter dem Strich bin ich schon ziemlich zufrieden mit dem Ergebnis, sowohl optisch als auch leistungstechnisch.


    Was denkt ihr über das System?


    Gruß


    Basti

  • Die GTX 1080ti hängt egal ob im Referenzdesign oder Custom massiv im Temperature Target und das bereits bei einem Power Target von 300W, was dem Taktpotenzial der Karte im Grunde nicht gerecht wird. Der GP102 ist überaus taktfreudig, leider lässt sich das volle Potenzial nur mit einer adäquaten Kühlung ausschöpfen.


    Meinen i5 muss ich eigentlich noch köpfen, dessen Temperaturen sind im Grunde nicht viel besser als unter Luft, was leider am Übergang zwischen Die und Heatspreader liegt. Evtl. lasse ich es auch zugunsten eines Wiederverkaufs und hole mir dann die kommende Prosumer Plattform, wie auch immer sie dann heißen mag.

  • Ich suche nicht den "idealen Flusi PC", sondern einfach nur ein Bildschirm.


    Die Anforderungen: Sollte für Spiele aber auch Bildbearbeitung geeignet sein. Die Größe darf bei 24'' bleiben. Primär soll der Bildschirm eigentlich für den Flusi herhalten. Ab und an würde ich aber gerne den Mac anschließen und dort die Bildbearbeitung durchführen. Ist einfach von der Größe angenehmer. Ich möchte ungern mehr als 200 Euro ausgeben. Hat jemand Tipps?

  • Wir sind hier eigentlich schon seit einer ganzen Zeit off topic.

    Eröffne doch bitte einen neuen Thread, sonst ist dieser hier irgendwann völlig überladen.

  • In Kooperation mit Computerbase.de hat Arlt Computer einen ziemlich guten Mittelklasse PC zu einem unschlagbaren Preis zusammengestellt.

    Alle diejenigen, die nach einem neuen Rechner suchen, können ja mal vorbeischauen. Das ist schon ein echter Preiskracher. Ich habe das System mal selber bei Geizhals konfiguriert und komme auf etwa 50€ Aufpreis seitens Arlt für 2 Jahre Garantie und Zusammenbau. Zudem sind manche Komponenten zu den Bestpreisen auch gar nicht lieferbar. Ich finde das Angebot wirklich stark!


    http://www.arlt.com/PC/Komplet…D-Ryzen-5-16GB-RX480.html

  • Ich hätte einen PC gefunden...die Frage is nur ob er was taugt für seine 1500 Euronen ?


    IntelCore I7-6700K ( 4 x4 Ghz )
    Nvidia Geforce GTX 1070 ( 8 GB )
    16 GB Arbeitsspeicher
    240 GB SSD

    1 TB Normale Platte

    DVD Laufwerk

    Winddows 10


    Danke =) Chris

  • Die aktuelle Cashback Aktion von MSI könnte für einige (wie mich) die mit einer neuen Grafikkarte oder einem Mainboard liebäugeln, vielleicht den Ausschlag zum kaufen geben ;)


    https://www.mindfactory.de/Hig…uehlingsgefuehle_cashback


    Somit z.B. effektiv "nur" 272€ für die MSI GTX 1060 Gaming X 6GB, sind mal ne Hausnummer!

    Gruß, Tobias

    VATGER - Mentor FIR Langen


    "Kairo, ein genauso kaputter Flughafen wie AMS, nur mit mehr Sand..." - Magnus, 24.01.2018


    My Specs:

    Intel i7 8700K @4,8Ghz | MSI MPG Z390 Gaming Plus | Corsair Vengeance 32GB DDR4-3200MHz | Gigabyte AMD RX6800 Gaming OC - 16GB | be quiet! Dark Rock 4 | 250GB Samsung EVO860 SSD | 1TB Samsung EVO860 SSD | 500GB Samsung EVO 970 Plus M.2 SSD


    gen.php?img=_29_32_1&cid=1272780 gvert27-future.png