Diskussionsthread zu [FAQ] Der ideale FLUSI-PC

  • Nach 6 Jahren soll nun auch mal ein neuer PC her, hauptsächlich für P3D V4 auf einem 4K Monitor. Auch Lightroom Bearbeitung ist geplant.

    Habe mir mal ein paar Teile rausgesucht. Läge um die 2000€. Ist folgendes eine gute Kombination?

    POWER ZONE 750W, PC-Netzteil, 960 EVO 500 GB, Solid State Drive, Corsair DIMM 16GB DDR4-3000 Kit, Arbeitsspeicher, Core™ i7-7700K, Prozessor, Silent Loop 240mm, Wasserkühlung, MSI GeForce GTX 1080 Ti Gaming X 11G, Grafikkarte, Define R5 Black Window, Tower-Gehäuse, Z270 GAMING PRO CARBON, Mainboard

  • Ich würde bei dem Budget auch einen i7 7800X oder den Ryzen R7 1800X erwägen

    Mehr möchte ich nicht bezahlen. Der I7 7800x hat doch auch einen neuen Sockel und wiederum neue Boards bis die verfügbar sind.


    Ist die Be quiet silent Loop ihr Geld wert, oder eher Luftkühler wie den Dark Rock pro ?

  • Grundsätzlich ist bei dem Budget auch locker ein Ryzen 5/7 oder Intel Skylake X System drin. Ich würde im Jahr 2017 definitiv nicht auf lediglich vier Kerne setzen.

    Ist die Be quiet silent Loop ihr Geld wert, oder eher Luftkühler wie den Dark Rock pro ?

    Verstehe die Frage nicht? Das eine ist ein Lüfter, das andere ein Kühler inkl. Lüfter.

    Als Gehäuselüfter würde ich zu den Noiseblocker NB-eLoop tendieren. Bzgl. CPU-Kühler reicht auch ein Thermalright HR-02 Macho Rev. B. Hätte hier aber noch einen bequiet Dark Rock Pro 2 rumliegen, falls du Interesse hast...

  • Der von mir verlinkte Macho kann laut Hersteller bis zu 240W abführen. Selbst mit starkem Overclocking kriegst du das Gesamtsystem ohne GPU eigentlich nicht über 200W. Zu hohe Temperaturen bei einigen Exemplaren sind nicht auf eine zu gering dimensionierte Kühlung zurückzuführen, sondern auf die Unfähigkeit Intels eine gescheite Konduktion zwischen Die und Heatspreader zu gewährleisten.

    Deshalb macht Wasserkühlung für die CPU alleinig keinen Sinn.


    Sinnvoll kann allerdings an Custom Loop sein, wenn A) die Grafikkarte mit eingeschlossen wird und B) die CPU geköpft wird und entweder ohne Heatspreader oder zumindest mit Liquid Metal betrieben wird.


    Daher rate ich von einer AIO Wasserkühlung ab.

  • Ein schönes Restwochenende wünsche ich euch.


    Nachdem mein Laptop nur noch Frust statt Lust beim Fliegen erzeugt und sowieso schon in die Jahre gekommen ist bin ich am Überlegen ihn durch einen ordentlichen Flusi PC zu ersetzen.

    Er muss nicht P3D tauglich sein, FSX reicht völlig da nicht alle PMDGs neu kaufen will. Das große Ziel ist dass der FSLabs gut läuft und ich die PMDG auf Langstrecke gut ausreizen kann. Szenerien sollten gut laufen... Flightbeam, Fly Tampa, aerosoft sind da so meine Kandidaten. Auch der Einsatz von ORBx wäre eine feine Sache.


    Das Budget liegt für die Maschine bei max 1800 Euro. Beim Bildschirm bin ich mir da auch etwas unsicher, da habe ich ebenfalls wenig Ahnung. Beim Zusammenschrauben von sowas bin ich völlig unerfahren. Mir gehts erst mal um die einzelnen Komponenenten und was zu diesem Budget überhaupt drin ist.


    Grüße Chris

  • Du willst jetzt 1800€ ausgeben, um einen über 10 Jahre alten Simulator zu fliegen, der absolut keine Zukunft hat?

    Den FSX kannst du auch für ein Drittel des Geldes betreiben, aber irgendwann ist der Zeitpunkt gekommen, da sollte man sich mal auf etwas Neues einlassen. Von mir wirst du daher keine Empfehlung bekommen.

  • Genau das wäre der Plan... Wenns in der Preisklasse von 1200 bis 1300 nen guten P3D fähigen Rechner gibt , dann kann man ja an anderer Stelle auch nachrüsten. Ich habe halt nur wenig Erfahrung was sich da alles getan hat und hänge berufsbedingt als Archäologe irgendwie immer alten Sachen hinterher xD


    Dann ändere ich mein Votum von FSX tauglich zu P3D tauglich? ....*Vorsichtig neuland betrete*


    Grüße Chris

  • Öhm muss ich gucken...aber ich besitze ja keinen Rechner sondern nur den Laptop. Der Rechner wäre eine völlige Neuanschaffung , inklusive Bildschirm. Aber ich denke 4K muss es nicht unbedingt sein.


    Der Laptop läuft grad auf 1360 mal 768.

  • Wär auch an was neuem interessiert, da mein Rechner jetzt auch bald schon 5 Jahre alt wird.

    Budget wär bei mir bis zu 1.800€ - dann sollte aber auch schon Betriebssystem bei sein, das Ding zusammengeschraubt und auch entsprechend gute Ergebnisse liefern ;)


    Arbeite mit nem BenQ L3200-Monitor (32") in der Auflösung 2560x1440.

    Gruss Flo
    aigdispatchbanner_flow0krg.png
    WIN 10 64, I7 8700K 6x3,70 GHz , 16GB RAM, GeForce® GTX 1080Ti 11GB, P3D V4.5

  • Was für einen Rechner hast du und warum willst du einen neuen?

    Meinen Bruder würde meinen aktuellen Rechner übernehmen und ich mir dafür was neues/neueres gönnen^^


    Hab aktuell n i7-3770k mit 4x3,50GHz, Windows7 mit 64bit, 16GB RAM und als Grafikkarte ne Nvidia GeForce GX660

    Rein theoretisch reicht das wohl gut P3D, oder? Aber will schließllich auch für die nächsten Jahre gewappnet sein - denke da wird wohl noch einiges gehen in nächster Zeit. (anspruchsvollere Szenerien etc.)

    Gruss Flo
    aigdispatchbanner_flow0krg.png
    WIN 10 64, I7 8700K 6x3,70 GHz , 16GB RAM, GeForce® GTX 1080Ti 11GB, P3D V4.5

  • Also mir wurde von einem bekannten grob mal Daten zu einem Rechner zusammengestellt.


    ACER Veriton X4650G Core i5-7400, 256 GB SSD, 8GB DDR4,


    Professional 64bit DVD SM Intel HD Graphics 530 Maus + Tastatur


    Typ: Kartenleser, Unterstützte Flash-Speicherkarten: SDSpeicherkarte


    Videoschnittstellen: VGA, DVI, HDMI


    Bluetooth 4.0


    4 x USB 2.0 (2 vorn, 2 hinten)


    6 x USB 3.0 (2 vorn, 4 hinten)


    Ich würde natürlich auf nen 16 GB RAM aufrüsten. ...bei den Fragen welche Grafikkarte und ob ein I5 Sinn macht stehe ich wieder vorm Berg ... *auf Hilfe hoffend*


    Einen schönen Start ins Wochenende an alle =)

  • Das ist ein günstiger Rechner von der Stange, der eigentlich nicht zu deinem Budget passt. Nochmal: Welche Auflösung?

    Stell ihm doch mal ein Full-HD Setup zusammen und vielleicht kannst du ja da noch (optional) Austauschkomponenten für ein 4K Setup hinzufügen. :)

    sigvjs9m.png

    "...mit abnehmender Zunahme..." - Tobias G., 18.11.2018

    "Wie oft überquerte die Atlantik den Ozean?" - Toto v. K., 24.03.2018, im Bezug auf einfache Quizduellfragen