Diskussionsthread zu [FAQ] Der ideale FLUSI-PC

  • Krasse Preise im Moment.

    Die Grafikkartenpreise fallen wegen des Abwärtstrends der Kryptowährungen zur Zeit. RAM Preise sind zwar immer noch hoch, tendenziell über die vergangenen Monate allerdings leicht fallend.

    Alle anderen Komponenten erscheinen mir preislich weitestgehend stabil. Insbesondere die CPU Preise haben sich durch die wieder bestehende Konkurrenz zwischen AMD und Intel nach unten entwickelt. In diesem Zusammenhang würde ich auch den AMD Ryzen 7 2700X in die engere Auswahl nehmen.

  • Frage an die Spezialisten : angenommen ich will ein neues System bauen, hauptsächlich für p3d.... Profitiert dieser von nvme SSDs? Oder bringen diese im allgemeinen keinen Vorteil? Wie ist das Zusammenspiel bspw einer gtx1080ti, DDR4 Speicher, neuen Ryzen und über PCIe 4x angebundenen nvme SSDs

    Ich spiele Full HD, theoretisch ziehe ich auch eine Gtx1070 in die engere Wahl mit ein. Gibt es tatsächlich einen spürbaren Unterschied nur aufgrund der nvme anstelle von Sata III?

    1105275


    AMD Ryzen 5800X • AMD Radeon RX 6900 XT • Gigabyte B550 Aorus Master • 32 GB DDR4-3200 • Corsair HX850i • Alpenföhn Gletscherwasser 360 • Win10 Pro • 1440p

    VATSIM 1105275 | IVAO (inaktiv) 191171 | Volanta Operator8F

  • Kurz und knapp: macht nur bei absoluten High-end Systemen Sinn. Andernfalls ist es immer sinnvoller zunächst in restliche Hardware zu investieren.

  • Das dachte ich mir. Die Datenmengen die p3d abruft dürften wohl auch mit SATA / "herkömmlicher" SSD schnell genug zu laden sein.

    Dann erfreue ich mich zunächst mal am sackteuren DDR4....

    thx :)

    1105275


    AMD Ryzen 5800X • AMD Radeon RX 6900 XT • Gigabyte B550 Aorus Master • 32 GB DDR4-3200 • Corsair HX850i • Alpenföhn Gletscherwasser 360 • Win10 Pro • 1440p

    VATSIM 1105275 | IVAO (inaktiv) 191171 | Volanta Operator8F

  • Hallo Zusammen,

    Ich hoffe ich bin hier richtig!?

    Ich hab zwei Fragen aber zuerst post ich mal mein aktuelles System:


    Motherboard:

    Gigabyte Z87X-D3H


    CPU:

    i5 4670K (nicht geköpft)

    Übertaktet mit nem Multi von x39 bei 1,248V -->Frage siehe unten


    Kühlung:

    Corsair Hydro H60 Wakü


    RAM:

    4x4GB Ballistix Sport BLS2CP4G3D1609DS1S00CEU


    Graka:

    NVIDIA Geforce GTX 980TI


    Netzteil:

    BeQuiete 530W


    Festplatten:

    Diverse SSD´s


    WIN7 64Bit, P3D4.3



    Ich verwende in meinem Homecockpit aktuell 3 Rechner für die Anzeigen, wobei einer davon ein uralter Officerechner ist und sowas von langsam, dass ich ihn gerne "outsourcen" will.

    Ich habe aktuell noch eine NVIDIA ZOTAC Geforce GTX 650Ti und den Boxed Lüfter von der 4670K rumliegen, die ich gerne für das neue System verwenden möchte. Auch die Festplatten sind bereits vorhanden.

    Natürlich will ich nicht extrem viel Geld dafür ausgeben, da dieser ja nur die Anzeigen und eventuelle Jeehell Serveraufgaben übernehmen soll.

    Ich dachte da an einen i5/i7. Auch gebraucht wäre interessant.


    Nun meine erste Frage:

    Was für ein System Motherboard, RAM, CPU, Netzteil könnt ihr mir passend zur GTX 650TI empfehlen? Preislich will ich nicht unbedingt mehr als so <150€ ausgeben. Wie gesagt gerne auch was gebrauchtes dann aus der Bucht oder so.

    Oder eventuell gleich das aktuelle System updaten und dieses dann für den neuen Rechner her nehmen? Würde aber schätzungsweiße dann ordentlich ins Portmonai gehen!?


    Zweite Frage zum Overclocking:

    Ich bin hier relativer Newbie. Hab allerdings ein paar Tut´s schon gemacht gehabt und meinen CPU übertaktet. Ein Test mit Prime lief 10 min bei stabilen ca. 75°C.

    Ich hatte allerdings in letzter Zeit öfter das Phänomen, dass ich während des Fluges nach ca. 60-90Minuten nen Bluescreen hatte. Ich hab ihn daraufhin wieder etwas über den Multi runtergetaktet.

    Evtl. hat von euch ja jemand Erfahrung mit meinem System und dem Übertakten und kann mir da etwas beiseite stehen?

    Ich habe eigentlich nur den Multi und die Volt verändert.


    Freue mich auf eure Antworten

    Liebe Grüße

    Florian:winke:

  • Zweite Frage zum Overclocking:

    Ich bin hier relativer Newbie. Hab allerdings ein paar Tut´s schon gemacht gehabt und meinen CPU übertaktet. Ein Test mit Prime lief 10 min bei stabilen ca. 75°C.

    Ich hatte allerdings in letzter Zeit öfter das Phänomen, dass ich während des Fluges nach ca. 60-90Minuten nen Bluescreen hatte. Ich hab ihn daraufhin wieder etwas über den Multi runtergetaktet.

    Evtl. hat von euch ja jemand Erfahrung mit meinem System und dem Übertakten und kann mir da etwas beiseite stehen?

    Ich habe eigentlich nur den Multi und die Volt verändert.


    Bluescreens bzw. Instabilitäten können aus vielen Gründen auftreten und sind nicht nur auf CPU-Multiplikator und Core Voltage beschränkt, sondern hängen auch häufig mit den Taktraten bzw. Timings des RAMs sowie dem DRAM Voltage und dem System-Agent-Voltage (VCCSA) zusammen. Wenn dein RAM allerdings auf Standard-Takt läuft und du da nix gefummelt hast, ist das eher unwahrscheinlich.


    Wenn die Temperaturen bei 1,248v gut sind, kannst du einfach versuchen den Core Voltage anzuheben, bis die Temperaturen im Stresstest zu hoch werden. Bei einer schnellen Internetrecherche liest man was von 1,35 V maximal, besser sind 1,3 und darunter. 3,9 GHz sind allerdings bei einem Max Turbo von 3,9 GHz fast nix und sollten leicht zu erreichen sein. Wenn du einen guten Chip mit starker Kühlung hast, kriegst du ihn bestimmt auf 4,3 bis 4,5 GHz. Aber besser langsam von unten rantasten. Als Tutorial kann man z.B. Linus Tech Tips nutzen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Seinen Guide habe ich beim 5820K verwendet und laufe damit seit Jahren stabil auf 4,4 GHz mit übertaktetem RAM. Bei meinem System z.B. verhindert der RAM ein höheres Overclock der CPU (2666 MHz + 4,5 GHz laufen nicht, 2133 MHz + 4,5 GHz dagegen schon).

    • Offizieller Beitrag

    Dann schmeiß ich hier auch mal was rein:


    Board: Asus ROG STRIX Z370-F Gaming Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX


    CPU: Intel Core i7 8700K 6x 3.70GHz So.1151 WOF (was immer WOF bedeutet...)


    Grafik: 8GB MSI GeForce GTX 1070 Ti Gaming 8G Aktiv PCIe 3.0 x16


    RAM: 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit (ob die nu schwarz, rot oder blau sind is mir ziemlich wurscht)


    Würde mich über eine Bewertung zwecks Ausgewogenheit freuen; das kann ich nicht so beurteilen. Fällt eine Komponente völlig aus dem Rahmen? Lieber vom einen mehr, dafür vom anderen weniger?


    Bei der CPU bin ich mir am wenigsten sicher. Besser ein 7700K mit 4,3GHz? Oder was ist von dem 7740X mit 4,3GHz zu halten, dann natürlich mit einem anderen MB?


    Boris

  • die 2070 ist im gleichen Preissegment und der i9 9900k -bzw. i7 9700k- so er mal vernünftig verfügbar ist wird im Peis deutlich fallen, der heutige Straßenpreis, zur Veröffentlichung, ist natürlich noch utopisch.

    Disinformation is a weapon of mass destruction, Racism is a weapon of mass destruction, Fear is a weapon of mass destruction


    1397767

  • In den drei Jahren hat sich hinsichtlich CPU Leistung im Grunde nur die Kernzahl erhöht.

    Ich bezweifle, dass du einen nennenswerten Unterschied im Flusi bemerkst.

    Welche Auflösung verwendest du?

  • RTX 2070 800€.

    stimmt ja gar nicht, sonst hätte ich es doch nicht vorgeschlagen!


    https://m.alternate.de/mobile/listing.xhtml?q=Rtx+2070&s=0


    Die 2070er fangen dort 519€ an...


    Bei gleichem/ ähnlichen Preis, würde ich nun mal das neuere und Nominal Leistungsfähigere Set kaufen, auch wenn es im Flusi nur einen geringen Vorteil bringt.

    Disinformation is a weapon of mass destruction, Racism is a weapon of mass destruction, Fear is a weapon of mass destruction


    1397767

    • Offizieller Beitrag

    Welche Auflösung verwendest du?

    UHD. Ich habe halt mit der PMDG 747 nur noch 10-15 FPS, mit einem I7-4790 (ohne K, leider) bei 3,8GHz und einer GTX980. Man gewöhnt sich dran (und mit dem Teil flieg ich eh selten), aber nach drei Jahren versprech ich mir da schon ein bisserl was. Nur eine neue Grafikkarte bringt genau null, hab ich schon probiert.


    RTX2070: Okay, das macht dann schon Sinn. Bei Mindfactory haben sie die nicht, und ich hatte nur mal schnell bei Amazon geschaut. Dann also RTX2070 :)

  • Ich gönn dir ja deinen neuen PC Boris, ABER: Ich habe auch einen I7-4790 mit K aber nicht übertaktet, 16 GB RAM und ne GTX970 Phantom (gucks du "mein System"), und habe keinerlei FPS-Probleme oder sonstige Einbrüche die mich nach einem neuen System lächzen lassen- egal mit welchem Fluggerät oder in welcher Scenery. Da läuft alles wie geschmiert. Ich habe allerdings auch kein Homecockpit oder sonstige "Anbauteile" die das System belasten könnten. Wenn du das auch nicht hast stimmt irgend etwas bei deiner Config nicht, wenn dir Flusi-mässig nach einem neuen schnelleren System zu Mute ist ;)