Diskussionsthread zu [FAQ] Der ideale FLUSI-PC

• Krasse Preise im Moment.

Die Grafikkartenpreise fallen wegen des Abwärtstrends der Kryptowährungen zur Zeit. RAM Preise sind zwar immer noch hoch, tendenziell über die vergangenen Monate allerdings leicht fallend.

Alle anderen Komponenten erscheinen mir preislich weitestgehend stabil. Insbesondere die CPU Preise haben sich durch die wieder bestehende Konkurrenz zwischen AMD und Intel nach unten entwickelt. In diesem Zusammenhang würde ich auch den AMD Ryzen 7 2700X in die engere Auswahl nehmen.

Custom Loop - Intel Core i9 7900X (delidded) @4,6 GHz all core - MSI X299 Gaming Pro Carbon - 32GB 3200 MHz CL14 - GTX 1080ti @2,1GHz Powermod

• Frage an die Spezialisten : angenommen ich will ein neues System bauen, hauptsächlich für p3d.... Profitiert dieser von nvme SSDs? Oder bringen diese im allgemeinen keinen Vorteil? Wie ist das Zusammenspiel bspw einer gtx1080ti, DDR4 Speicher, neuen Ryzen und über PCIe 4x angebundenen nvme SSDs

Ich spiele Full HD, theoretisch ziehe ich auch eine Gtx1070 in die engere Wahl mit ein. Gibt es tatsächlich einen spürbaren Unterschied nur aufgrund der nvme anstelle von Sata III?

• Kurz und knapp: macht nur bei absoluten High-end Systemen Sinn. Andernfalls ist es immer sinnvoller zunächst in restliche Hardware zu investieren.

Custom Loop - Intel Core i9 7900X (delidded) @4,6 GHz all core - MSI X299 Gaming Pro Carbon - 32GB 3200 MHz CL14 - GTX 1080ti @2,1GHz Powermod