Diskussionsthread zu [FAQ] Der ideale FLUSI-PC

  • Ohne die letzten 378.460 Beiträge in 30 verschiedenen Threads analysieren zu müssen:


    Möchte mir eine neue CPU zulegen und in dem Zuge wohl auch ein neues Board + ggf. Kühler und RAM.


    Betrieben wird eigentlich nur folgendes:


    -P3D v4 (und folgende)

    -GTA V

    -iRacing


    Was wird da gerade so empfohlen, was ohne WaKü betrieben werden kann und was in Regionen von <1.000€ liegt?

    sigvjs9m.png

    "...mit abnehmender Zunahme..." - Tobias G., 18.11.2018

    "Wie oft überquerte die Atlantik den Ozean?" - Toto v. K., 24.03.2018, im Bezug auf einfache Quizduellfragen

  • Denke es wird dann der Ryzen 7 3700X.

    Welches Board ist da aktuell (oder zukünftig) empfehlenswert?

    sigvjs9m.png

    "...mit abnehmender Zunahme..." - Tobias G., 18.11.2018

    "Wie oft überquerte die Atlantik den Ozean?" - Toto v. K., 24.03.2018, im Bezug auf einfache Quizduellfragen

  • Ja, und? Ich brauche die CPU ja auch nicht JETZT sondern im Laufe des Jahres. Daher übe ich mich in Geduld und hole mir der Gerät, wenn man es kaufen kann. ;)

    sigvjs9m.png

    "...mit abnehmender Zunahme..." - Tobias G., 18.11.2018

    "Wie oft überquerte die Atlantik den Ozean?" - Toto v. K., 24.03.2018, im Bezug auf einfache Quizduellfragen

    • Offizieller Beitrag

    AMD hält zwar generell länger an seinen Sockeln fest als Intel, aber auch das steht nicht unbedingt in Stein gemeißelt. Von daher dürfte es tatsächlich etwas schwierig werden, ohne Glaskugel Empfehlungen auszusprechen.

    Hilft also nur abwarten und Tee trinken. :)


    Bei den angekündigten 3000er Ryzen CPUs bin ich allerdings auch hellhörig geworden, so zum Ende des Jahres wird es bei mir eh mal wieder Zeit für neue Systemkomponenten... Ich denke, da darf man AMD durchaus eine Chance geben. Bin gespannt!

    "Also das nächste Mal in Bremerhaven hier an der Kojotenkoje... Kajüte... Wie heißt der Bums hier nochmal? Ach stimmt, Columbuskaje." – Goof, 27.11.2022

    - mit sehr überzeugter Stimme "Nein, das ist hier ein alkoholfreier Discord!" - Matze, 04.12.2022

    "Nee, mit 1,40m Körpergewicht kann ich das nicht verantworten." - Boeingman, 28.01.2023, im Bezug auf Rafis Inhalationsweizen

  • Wenn die Gerüchteküche stimmt, ist ein AMD Ryzen 9 3850X mit 16 Kernen/32 Threads für um die 500€ natürlich ein absoluter Intel-Killer.

  • Särwusla Zusammen aus Franken,

    Ich hab ne Frage an euch Profis hier.

    Seit 2 Wochen habe ich nun in meinem Homecockpit einen 220° Curved Screen mit 3 Beamer (Optoma Gt1080) in Betrieb.

    Edgeblending macht bei mir die Software von FlyElise. Soweit so gut....


    In Nürnberg mit der Scenerie von Captain7 incl ORBX Produkten usw. habe ich nun dort FPS zwischen 15 und 20. Im Flug zwar um die 30 aber in EDDF gurk ich mit 10-15 FPS rum. Bei Kurven wird einem dann mit den Beamer und dem "geruckel" dann doch etwas "mulmig" :D
    Irgendwie verständlich mit nun 3 Beamer, allerdings langweilt sich meine Graka bei ca. 44% rum!?!? Ich vermute mal das die CPU der Flaschenhals ist.

    Mein aktuelles System:


    Motherboard:

    GA-Z87X-D3H

    CPU:

    i5- 4670K (übertaktet auf stabile 4,4 GHZ mit 1,95VCore bei 4,5GHZ wirds unstabil und ich will ungern auf 1,25VCore hoch) incl. Wakü.

    Ram:

    4x4GB Ballistix Sport BLS2CP4G3D1609DS1S00CEU
    Graka:

    Zotac GTX 980TI AMP


    Ich hatte bis jetzt ein 530W Netzteil und bin durch Zufall darauf gestossen, dass die Grake ein 600W Netzteil mind. braucht. Hatte mir deshalb jetzt ein neues BeQuiete mit 750W geholt. System war aber auch mit dem 530W Netzteil stabil!?!

    Habt ihr denn Empfehlungen für ein "kleines-mittleres Update" der Hardware? Ich bekomme ende des Jahre ein originales Overhead und bin dafür gerade eifrig am sparen, also kaum Kohle eigentlich dafür.
    Hatte einen i7-4790K im Auge, da dieser ja noch auf das Board passen würde. Aber ob das dann sooo viel ausmacht? P3D läuft ja hauptsächlich auf dem 0 Kern.

    Ich hab jetzt noch meine Einstellungen vom P3D mit angehängt, evtl. hat ja von euch noch jemand ne Idee wie ich das bissl besser hinbekomme.


    Vielen Dank schon mal für eure Ideen!

    Gruß Florian


    P.s.: Sollte das nicht ganz der richtig Thread sein, tut es mir leid und bitte den Admin um verschieben. Danke ;)

    Pp.s.: Was zum guggn hab ich auch noch Angehängt. :P



    IMG_9437.jpgIMG_9438.jpgIMG_9439.jpgIMG_9440.jpgIMG_8933.jpgIMG_8934.jpgIMG_9040.jpgIMG_9387.jpgIMG_9392.jpg

  • wenn Du vermutest das die Cpu der Flaschenhals ist, warum testet du keine neue aus und investierst das Geld lieber in das Cockpit. Bringt alles nichts wenn es schön aussieht aber schlecht läuft.

    Bei mir ruckelt es auch wenn die Gpu bei 45% rumeiert und die Cpu bei 100% ist.

    MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // RAM: TeamGroup 32GB DDR5-6200 MHz


    Mit freundlichen Grüßen

    Martin



  • Hallo Martin und danke für deine Antwort,


    Naja weil,

    1. Ich nicht sicher bin, ob dem so ist und eventuell jemand von euch Profis eine bessere Idee hat oder was bei meinen Einstellungen sogar auffällt und

    2. entnehm ich deiner Aussage jetzt, dass ich einfach mal den i7-4790K ausprobieren sollte!?!

  • an denn Einstellungen wurde ich jetzt nichts machen, sehen doch relativ vernünftig aus. Da bleibt nicht mehr viel Auswahl übrig.

    MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // RAM: TeamGroup 32GB DDR5-6200 MHz


    Mit freundlichen Grüßen

    Martin



  • Ich muss noch was hinterher werfen...

    Leider hab ich aus versehen, die falschen Bilder meiner P3d Einstellungen geschickt. Anbei die Aktuellen...

    An der Scenery und Autogen Distance wollte ich eigentlich nicht schrauben... mich nervt es, wenn im Anflug auf EDDF plötzliches alles so "Aufploppt" und Microruckkler drin sind.

    Nr.1.PNG

    Nr.2.PNG

    Nr.3.PNG

    Nr.4.PNG
    Lg Florian

  • Was muss man aktuell für ein soliden Flusi- / DCS- / Gaming-Rechner blechen? Sollte nicht High End aber auch nicht Low End sein.

    Hab für mein jetziges System (ohne Graka, die hab ich übernommen) 1.400€ bezahlt.


    Den 8700K würde ich aber stand jetzt nicht mehr nehmen.

    Gruß, Tobias

    VATGER - Mentor FIR Langen


    "Kairo, ein genauso kaputter Flughafen wie AMS, nur mit mehr Sand..." - Magnus, 24.01.2018


    My Specs:

    Intel i7 8700K @4,8Ghz | MSI MPG Z390 Gaming Plus | Corsair Vengeance 32GB DDR4-3200MHz | Gigabyte AMD RX6800 Gaming OC - 16GB | be quiet! Dark Rock 4 | 250GB Samsung EVO860 SSD | 1TB Samsung EVO860 SSD | 500GB Samsung EVO 970 Plus M.2 SSD


    gen.php?img=_29_32_1&cid=1272780 gvert27-future.png

  • Was hast du denn aktuell für ein System, was willst du übernehmen, wie ist dein Budget, was stört dich am jetzigen System, bist du im GPU oder CPU Limit?

    Ohne nähere Angaben, lässt sich deine Frage nicht kompetent beantworten.

  • Was hast du denn aktuell für ein System, was willst du übernehmen, wie ist dein Budget, was stört dich am jetzigen System, bist du im GPU oder CPU Limit?

    Ohne nähere Angaben, lässt sich deine Frage nicht kompetent beantworten.

    Aber genau das ist ja meine Frage: Wie viel Geld muss man reinstecken für einen soliden PC der nicht High-End ist ;)


    Hab ein Xeon und ne 1060. Also nichts zum Aufbauen.