Diskussionsthread zu [FAQ] Der ideale FLUSI-PC

    • Offizieller Beitrag

    Basti


    Magst du vielleicht, wenn du Lust und Muße hast, mal wieder so einen Thread basteln? Mich würde einfach interessieren, was gerade so Phase ist.

    Ja ich weiß, die Zusammenstellungen eines Rechners ist von vielen Faktoren abhängig (Budget etc.), aber vielleicht hast du ja Lust! Danke!

    Sonst nerve ich dich halt Ende 2020, wenn ein neuer Rechner ins Haus kommt.

  • Ich würde in Richtung FS2020 eher die Füße still halten und schauen, inwiefern sich der P3D weiterentwickelt.

    Glaube nicht, dass ein direkter Umstieg wirklich Sinn macht.


    Beim P3D sind die meisten ja auch erst bei v2/v3 umgestiegen

    sigvjs9m.png

    "...mit abnehmender Zunahme..." - Tobias G., 18.11.2018

    "Wie oft überquerte die Atlantik den Ozean?" - Toto v. K., 24.03.2018, im Bezug auf einfache Quizduellfragen

  • Davon gehe ich inzwischen auch aus. Diejenigen, die mehr als Arcade oder einen einzelnen Flieger der grad direkt verfügbar ist haben wollen, diejenigen, denen detailgetreue Szenerien wichtig sind, oder die vielen Details, die unsere zig kleinen Hilfsprogramme hinzufügen, die werden wohl einige Zeit warten müssen, bis auch nur ansatzweise die wichtigsten Plätze/Flieger abgedeckt sind.


    Ich gehe davon aus mindestens ein Jahr, ggf. auch mehr, beide Sims parallel betreiben zu müssen, bevor ein Umstieg auf 2020 komplett möglich ist.

    (Wenn 2020 denn so gut wird, wie angekündigt)

  • Wie gerne würde ich aus dem Nähkästchen plaudern :heli:

    Hast du bereits eine Alpha oder was? Ich bin gespannt auf den Sim, aber wenn die Sachen nicht 1 zu 1 kompatibel sind, dann wird es wohl unvermeidlich sein, dass es lange dauert bis alles gut abgedeckt ist - ich meine selbst im P3D fehlen ja nach den Jahren noch wichtige Typen...

  • Also die Previews sind ja schon extrem vielversprechend, da macht man sich sicher zu viele Gedanken - aber weiß jemand ob am Inhalt dieses Kommentars hier was dran ist?


    https://www.simflight.de/micro…4-cockpits/#comment-50319


    Denn das würde ja bedeuten ich sehe auch die ganzen Arcade-Spieler die sich irgendeinen Mist zusammen fliegen (können sie ja für sich auch gerne) sehe Fantasieflüge mit AirChina 747 von DUS nach MUC und so weiter? Und generell kann man keine Szenerien anpassen? Das wäre für mich ein absolutes No-Go. Atmosphärensimulation, Flugphysik und Grafik hin oder her.


    Wenn das natürlich nicht stimmt, und der Sim so individuell anpassbar wird wie P3D und XPlane heute, dann wird’s genial...

  • Ich stehe nun vor der Glaubensfrage Intel i9 9900 oder R9 3900, Preise sind nahe zu identisch. Preis Leistung kippt in Bezug auf Kerne und Stromverbrauch zum AMD.


    Die P3D Leistung soll wohl auch identisch sein, ist der R9 also auch die logischere Wahl in Bezug auf den Flusi?

    Disinformation is a weapon of mass destruction, Racism is a weapon of mass destruction, Fear is a weapon of mass destruction


    1397767

  • Die Ryzen Modelle haben halt alle den Vorteil, dass die Boards 570er und CPUs PCIE 4.0 unterstützen. Wenn NVIDIA usw. schnell sind, dann könnte die nächste Generation Grafikkarten bereits PCI-E 4.0 unterstützen.


    Ich habe in keinem Simulator mit meinem "kleinen" kein Problem mit dem AMD.


    Mit Blick in die Zukunft könnte dann der R9 auch die bessere Wahl sein.

    AMD Ryzen 7800X3D, ASUS Prime x670E, Corsair 32GB DDR5-6400, ASUS ROG STRIX 4090 OC



    banner_a310_29jijl.png

  • Ja der AM4 mit 570, danke an das Ausus ROG Strix 570-E, wird natürlich länger aufrüstbar sein. Allerdings denke ich natürlich noch nicht ans aufrüsten bzw. ist mir dann nicht so wichtig ob ich ein neues Board bräuchte.


    Der i9 hat natürlich die Nase in Single Core und OC bei den Laborwerte vorn, hier habe ich etwas Angst mit dem Ryzen... da es ein auf P3D zu 70%, Spiele zu 20% und Anwendungen (hier ist das Leistungs-hungrigste PS CC) zu 10% getrimmtes System sein soll.


    Momentan hält es sich die Waage: auf der einen der i9 9900k mit dem subjektiven Bauchgefühl der besseren P3D Performance, auf der anderen Seite die Kopfsache, dass der 3900x die intelligentere Wahle aus Preis/Leistung, Zukunftssicherheit ist und vermutlich sowieso auch im P3D mit dem i9 gleich auf zieht.

    Disinformation is a weapon of mass destruction, Racism is a weapon of mass destruction, Fear is a weapon of mass destruction


    1397767

  • Habe mich jetzt die Woche intensive mit den verfügbaren Optionen auseinander gesetzt und bin zu dem Schluss gekommen noch mindestens den ZEN 3 und neuen MSFS abzuwarten.


    Mein i7 6700k läuft auf 4,5 GHz, in zig Vergleiche der Single Core Leistung mit einem i9 9900k oder r9 3900x zeigt sich das meine CPU einfach noch performant genug ist und ein Upgrade momentan rausgeschmissenes Geld wäre.


    Ich bin zwar häufig im CPU Limit aber ein maximaler Zuwachs von 5-10 fps ist mir keine 1000€ wert.

    Disinformation is a weapon of mass destruction, Racism is a weapon of mass destruction, Fear is a weapon of mass destruction


    1397767

  • Sooo, ich konnte es nicht lassen, aufgrund einer sehr schönen Überraschung würde ich wohl für eine längere Zeit nicht mehr dazu kommen, also...


    Meine neue „Höllenmaschine“:


    Asus ROG Strix x570-E

    Ryzen 9 3900 @ 4,35Ghz auf 12 Töpfen

    Corsair H 150i Pro AIO

    Gskill Trident Z Neo 3600Mhz im 1:1 CL16

    Asus ROG Strix 2080Ti OC

    im be quiet Silent Base 801 mit 850 Watt straight power

    ...


    OMG ist das Geil...


    Definitiv keine Vernunftentscheidung 😂

    Disinformation is a weapon of mass destruction, Racism is a weapon of mass destruction, Fear is a weapon of mass destruction


    1397767

  • ja die sind im Consumer Markt frühestens im nächsten Frühling verfügbar, vielleicht. Und die Customs noch ein halbes Jahr später. 😉

    Disinformation is a weapon of mass destruction, Racism is a weapon of mass destruction, Fear is a weapon of mass destruction


    1397767

  • na gut, hast ja nix falsch gemacht ;)

    Vielleicht wird meine nächste CPU auch wieder von AMD sein. Athlon 900 war die letzte verbaute von mir.

    MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // RAM: TeamGroup 32GB DDR5-6200 MHz


    Mit freundlichen Grüßen

    Martin



  • Glückwunsch und willkommen im Club. Viel Spaß mit deiner Höllenmaschine. :plane:

    Meine Hardware:

    AMD Ryzen 9 3900X, ASUS ROG STRIX X570-E Gaming Mainboard, Alpenföhn Brocken 3 CPU Kühler, 32 GB Corsair DIMM DDR4-3200, MSI Geforce RTX 2080 Super Ventus XS, M.2 2280 Samsung 970 EVO Plus 1TB SSD, Crucial MX500 2 TB SSD, be quiet! Dark Base Pro 900 rev.2 Big-Tower, be quiet! Straight Power 750W Netzteil.