Diskussionsthread zu [FAQ] Der ideale FLUSI-PC

  • So, ich habe mich durchgerungen meine 7 alte Maschine in Rente zu schicken-bzw wird sie Ihr Leben als Youtube-Maschine fristen,

    hat mich immer überall hingeflogen, war ein gutes Mädchen.


    Und wenn eh bald alle nur noch zuhause hocken sollen, habe ich Zeit meinen neuen Rechner einzurichten.


    1 x Intel® Core™ i9-9900K, Prozessor HN9I01

    1 x ASUS ROG STRIX Z390-E GAMING, Mainboard GNEA66

    1 x be quiet! Dark Rock Pro 4, CPU-Kühler HXLVBM

    1 x Samsung 970 EVO 500 GB, Solid State Drive IMJM4X07

    1 x Samsung 970 EVO plus 2 TB, Solid State Drive IMMM4Y

    1 x be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 750W, PC-Netzteil TN7V2E03

    1 x Microsoft Windows 10 Pro OEM Alternate, Betriebssystem-Software YQBM1Z01

    1 x Deepcool Matrexx 70 3F, Tower-Gehäuse TQXOAG

    1 x MSI GeForce RTX 2080 Super Gaming X Trio, Grafikkarte JFXN0R40

    1 x Corsair DIMM 32GB DDR4-2666 Kit, Arbeitsspeicher


    Konnte mich einfach nicht zu AMD durchringen ;)

  • Hi,


    so, die ersten Test sind gemacht, nachdem der neue PC am Freitag geliefert wurde.


    Etwas entäuschend ist es schon, entweder ist der Alte so gut, oder der Neue so schlecht.


    Ok, ich habe noch keinerlei Übertacktung gemacht, aber ein wenig mehr hatte ich schon erwartet.


    Benchmark-Alt-Neu-PC.JPG

  • Hi,


    Ok, ich habe noch keinerlei Übertacktung gemacht, aber ein wenig mehr hatte ich schon erwartet.

    dann mach mal 5 Ghz, dafür ist er da :winke:

    MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // RAM: TeamGroup 32GB DDR5-6200 MHz


    Mit freundlichen Grüßen

    Martin



  • So jetzt komm ich nochmal dazu, dem Basti für seine gute Beratung und austausch zum kurzfristigen und ungewollten Upgrade meines PC zu danken.

    Mein Mainboard meinte doch tatsächlich, mit einem knistern und funken seine Dienste zu verweigern.

    Daher musste schnell was neues her und da mein System doch schon etwas älter war konnte ich nur meine Grafikkarte die gerade mal 6 Monate alt war und die Festplatten übernehmen. Und so auf die schnelle war natürlich guter Rat teuer, da ich ja mich eigentlich nicht damit beschäftigt habe mir was neues zuzulegen, also hab ich mit Basti aufm Discord mal die sinnvollen Möglichkeiten besprochen.


    So habe ich mich für einen Ryzen 7 3700x, ein MSI MPG X570 Gaming EDGE WIFI, Curacel Vegance kit (3200Mhz) 32 GB und ein Thermaltake Toughpower RGB 650W entschieden und innerhalb von 4 Tagen kam alles.

    Hier ein paar Bilder ;)


    mobile.79hmk7g.jpeg


    mobile.81bzjzc.jpeg


    mobile.83ekk2d.jpeg


    Fazit:

    Ein gelungenes Upgrade mit dem ich wirklich bis jetzt zufrieden bin, Auslastung von CPU und GPU sind gegenüber meines alten System wirklich im Einklang mit viel Luft nach oben :thumbup:

  • Welche Grafikkarte nutzt du?



    Ich werde beim nächsten Upgrade vermutlich auch auf einen Ryzen switchen. Aber aktuell schlägt sich der i7-2600k noch erstaunlich wacker ^^

    Lg Philipp


    amazing-airbus-a320-c9ai2z.jpg


    "Wahrscheinlich ist mir da auf FL170 nen Komodowaran oder sowas ins Triebwerk geflogen, keine Ahnung." Matthias D., Ornithologe

  • Hallo Eik,


    einzig der CPU-Kühler scheint mir noch Verbesserungswürdig ;)


    Habe meine neue Maschine jetzt mal getestet, und das interne Übertacktungstool bietet mir 3 x 5,0GHZ und 5x 4,8 GHZ an bei 79°C max beim Stresstest an.

    Das werde ich jetzt erstmal so lassen bis der Flusi fertig installiert ist.

  • Hallo Stephan,


    da ich nicht übertakte, weil das System so wie ich es nutze sehr gut läuft, ist der Lüfter ausreichend und im vergleich für einen Mitgelieferten doch sehr groß und mein Gehäuse hat ja selbst auch noch 3 Lüfter.

    Wie gesagt bin völlig zu frieden damit und der P3D rennt damit sehr gut hab mittlerweile fast immer um die 30FPS und das ist für mich ein riesen Sprung.

  • Macht es wirklich Sinn einen i9 9900k zu übertakten? Hab bei meinem i7 9700k schon das Gefühl dass der sich langweilt.

    Intel Core i7 9700k - NZXT Kraken x62 - RTX 2070 Super Jetstream - 16GB Hyper-X Predator DDR4 3200mhz - BeQuit Dark Base 700

  • Dann gib ihm mehr zu tun ;) Sich einen 9700K oder 9900K zu kaufen und ihn dann auf Stock zu lassen ist eigentlich eine Sünde,

    du schmeißt einfach bereits bezahltes Geld zum Fenster raus. Das sind Enthusiast CPUs die genau dafür gedacht sind.

    Kaufst dir ja auch kein fettes Auto und fährst damit nur auf dem Parkplatz vom Supermarkt im Kreis?

  • Das Problem an der Sache ist wohl eher die alte Architektur von Prepar3d , bzw generell von Spielen die nicht alle Kerne nutzen. Da hängt man dann auch eher im GPU Limit bevor man die CPU auch nur ansatzweise ausreizt.

    Intel Core i7 9700k - NZXT Kraken x62 - RTX 2070 Super Jetstream - 16GB Hyper-X Predator DDR4 3200mhz - BeQuit Dark Base 700

  • Das wichtige ist die Balance zwischen GPU- und CPU-lastigen Settings und diese entsprechend deiner Hardware anzupassen,

    um das Optimum herauszuholen. Wenn sich deine CPU langweilt, erhöhe die relevanten Einstellungen. Das herauszufinden ist
    viel Arbeit, lohnt sich aber :)

  • Ich ringe momentan immer noch mit mir.

    9 9900K oder I7 9700K (Momentan I7 4790K 4.6 GHZ)


    Board sollte ein Asus ROG Strix Z390-F Gaming werden.

    Speicher 32 GB G.Skill AEGIS PC3000 (Momentan 16 GB)


    Erst mal wird dann meine NVIDIA 1070 platz nehmen und der Rest vom alten Rechner.

    Denke das passt sicher für V5


    Grüße Frank

    Über den Wolken

    WIN 11 64 Pro, Gigabyte Z790 Aorus Elite AX, I7 13700K, be-quiet Loop Silent 2 WK, RTX 3090 OC, 32 GB DDR5 Kingston Fury Beast EXPO, 4x 980Pro Nvme M2, MS2020, be quiet SP11 850 Watt

  • Hi,


    ich habe gestern es endlich geschafft den P3D ans laufen zu bekommen (Um dann festzustellen, dass ein neuer V5 kommt :cursing:)


    Frametechnisch ist es nicht der Riesenunterschied geworden - vielleicht 30 % besser als vorher.


    Aber diese ganzen Nachladeruckler sind deutlich weniger geworden und somit ist alles viel flüssiger.