SIMstarter - Startprofile für den FSX und PREPAR3D

  • Servus,


    ich würde gerne mein Freeware Tool SIMstarter vorstellen.


    SIMstarter ist ein Konfigurations Manager für den FSX und PREPAR3D. Man kann bis zu 9 unterschiedliche Startprofile erstellen. So kann man z.B. ein für einen VFR Flug einen höheren LOD_RADIUS definieren und auch unbenötigte Sceneries in der scenery.cfg deaktivieren. In der aktuellen Version 2.2 kann man auch AddOns aus der DLL.XML und EXE.XML deaktivieren. Und das alles mit Hilfe einer grafischen Oberfläche.


    Funktionen im Überblick:

    • Kompatibel zu FSX und Prepare3D v2
    • Mit SIMstarter definiert man ein Masterprofil. Alle weiteren Profile stellen dann nur Variationen des Masterprofils dar. Somit bleibt die Konfiguration sehr übersichtlich. Man kann in jedem Profil sehen, wie der Wert einer Einstellung im Masterprofil ist und diesen entweder dorthin zurücksetzen oder ihn sogar auf den FSX/PREPAR3D Standard-Wert zurücksetzen. Das erleichtert den Umgang mit den Profilen enorm…
    • Der Diff-Manager zeigt alle Änderungen, die durch “externe Programme” außerhalb des SIMstarters vorgenommen wurden. Installiert man z.B. IVAO oder VATSIM was z.B. einen SimObjects Eintrag hinzufügt, zeigt der Diff-Manager beim nächsten Start eines Profils diese Änderung an. Sie kann dann zum Masterprofil hinzugefügt oder ignoriert werden
    • der neue SceneryManager - erlaubt die Erstellung von ScenerySets. Diese können dann einem oder mehreren Profilen zugeordnet werden. Definiert man also ein ScenerySet, will dieses aber mehreren SIMstarter Profilen zuweisen, ist dies nun möglich. Zudem zeigt auch der neue SceneryManager, ob ein ScenerySet vom Master abweicht.
    • Der Livery Manager erlaubt das aktivieren, deaktivieren von nicht benötigten Liveries oder auch das sortieren.
    • Die neue FSX Konfiguration ermöglicht das setzen von JEDER Einstellung, die man auch im FSX vornehmen kann (inklusive den Tabs Allgemein, Realismus und Sound). Zudem wurden weitere Tweaks mit aufgenommen
    • Der TextManager erlaubt eine grafische Anpassung der [TextInfo] or [SlewTextInfo] um z.B. die FrameVarianz anzuzeigen. Das war niemals vorher so einfach…
    • SimObjects können ebenfalls hinzugefügt und bearbeitet werden
    • Eigene SplashScreens können für jedes Profil gesetzt werden. Deine eigenen SplashScreens können natürlich ergänzt werden.
    • Löschen der [Trusted] Section der fsx.cfg / prepar3d.cfg per “klick”
    • Ein eigener Text Editor kann nun definiert werden um Konfigurationsdateien anzuzeigen
    • Mit dem GoogleEarth Export kann man alle installierten AddOn Airports in GoogleEarth exportieren
    • …und einige Funktionen, die ich jetzt vergessen habe! ;O)

    Ich freue mich über Feedback!


    Den kostenlosen Download findet Ihr auch meiner Website:
    http://aviation.pero-online.de


    Viele Grüße,
    peter